Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Hier der Pressebericht zum letzten Spieltag der Vorrunde

Verbandsliga

Der TTC Lüdersdorf hat es gepackt - und wie! Mit einem unerwartet hohen Sieg bei Mitkonkurrent Burghasungen wurde er Halbzeitmeister. Die Spannung im Titelkampf bleibt aber auch in der Rückrunde erhalten, denn das Führungsquartett liegt nur vier Punkte auseinander. Der Auftakt war noch sehr schwer. Lüdersdorf lag nach den Doppeln 1:2 zurück und Burghasungen erkämpfte sich auch noch den 3:3 Ausgleich. Bis dahin hatten Schade/Meise ihr Doppel und Marvin Schubert sowie Nikolas Schade ihre Einzel gewonnen. Jetzt lief es für Lüdersdorf, wobei sie viermal in den fünften Sätzen das bessere Ende für sich hatten. Christian Meise, Giuseppe Palermo, Nikolas Schade und Marvin Schubert brachten diese knappen Spiele heim. Klarere Erfolge von Bastian Schade und erneut Meise führten dann zum unglaublichem 9:3 Sieg. Doch schon etwas abgeschlagen ist der TTV Weiterode zur Pause Schlusslicht. Die kleine Chance in Ihringshausen verpuffte schnell. Mario Oeste war mit zwei Siegen wieder topp und nur Bernhard Wetterau sowie Niklas Schubert verkürzten zum 4:9.

Bezirksoberliga

Der TTC Lax-Hersfeld ist zwar nicht der Halbzeitmeister, darf sich aber weiter auf einen heißen Titelkampf einstellen. Der TSV Röhrenfurth hat nach recht klaren Siegen ebenso 17:1 Punkte wie die Hersfelder. Im Spielverhältnis sind die Laxer zwei Pünktchen schlechter. Lax-Hersfeld war ja schon fertig und konnte so das Topspiel zwischen Röhrenfurth und Todenhausen verfolgen. Die „zweite Seite der Medaille“ ist aber, dass beide Führenden mit den unterlegenen Todenhäuser einen Verfolger los sind. Titel oder zumindest die Aufstiegsrelegation muss in der Rückrunde ab 25. Januar das Ziel der Hersfelder bleiben.

            Mit einem weiteren Erfolg hat Weiterode II Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Noch sind die Bebraer Vorletzter, aber die Konkurrenten sind in Sichtweite. Gegen Udenborn gelang ein knapper 9:6 Sieg. Weiterode hätte auch alle drei Eingangsdoppel gewinnen können, unterlag aber zweimal knapp. Dafür gelangen drei Siege in den Verlängerungen der Einzel. Matthias Krones (2), Martin Krauß (2), Oliver Schwarz (2) und Andreas Lorey (2) machten den zweiten Saisonerfolg perfekt.

Bezirksliga

Hätte, hätte…sagt man (nicht nur) in Friedewald. Verschenkte Punkte durch fehlendes Personal in Nentershausen und bei Ermschwerd 3 und einiges Pech verhinderten den Anschluss an den sicheren achten Platz. Auf diesen hat sich Lax II vorgespielt, dass beim TTC Dreienberg gewann. Das Resultat täuscht aber, denn statt 9:3 hätte es auch 10:6 heißen können. So oft hatten Hersfelder Spieler das bessere Ende in den fünften Sätzen für sich. Marvin Roppel und Markus Schaub holten zwei Einzel. Außerdem gelang den Dreienbergern nur noch ein Sieg aus den Doppeln. Bemerkenswert: Bolz/Quant brachten Roppel/Schaub die erste Niederlage der Saison bei. Der TTC Lax hat sich erstmal aus den Abstiegsrängen an die Mitte ran gehangelt. Grund war auch der klare Sieg bei Ermschwerd´s Dritter. Da diese Ermschwerder Truppe dann nur mit halber Stammmannschaft in Rhina antrat, konnten die Haunetaler überraschend klar gewinnen. Für unsere Mannschaften aus dem heimischen Sportkreis heißt dies aber, dass nun zum Beginn der Rückrunde am 17. Januar nicht nur Hersfeld-Rotenburger Teams gefährdet sind. Da sind nun auch die Ermschwerder dabei. Vielleicht kann man ja den Massenabstieg dann in Grenzen halten. Somit hat das Wort „hätte“ in der Nachbetrachtung doch große Bedeutung. Ob Friedewald und vor allem Weiterode III noch mal an Platz acht ran kommen wird schwierig. Gerade bei den Dreienbergern ist jedoch viel drin, wenn man nicht mehr so viele Ausfälle ha

Bezirksklasse

Am letzten Spieltag der Hinrunde hieß es: alle Augen auf Asbach! Sie sind stark, die Asbacher Männer. In beiden Teams. Aber im Titelkampf wird Asbachs Erste wohl nicht mehr eingreifen können. Dafür spielt allerdings die Zweite des SVA als Aufsteiger sehr gut mit.

Nachdem Asbach I das Topspiel gegen den TTV Aulatal verlor, wird die Meisterschaft nur noch zwischen Aulatal und Lax-Hersfeld III entschieden.

Die Asbacher legten gut vor und führten nach zwei klaren Siegen aus den Doppeln 2:1. Jedoch gelangen in den Einzeln nur noch drei Punkte von Thorsten Würzler, Christian Galatiltis und Johannes Vierheller. Aulatal zog beim Zwischenstand von 5:5 gleichauf. Bis dahin hatten sie ein Doppel sowie die Einzel durch Matthias Nuhn, Torsten Beck, Jörg Schneider und Jens Hellwig gewonnen. Jetzt konnte Asbach nichts mehr zusetzen, sodass Nuhn, Schneider, Hellwig und Achim Wolfert mit dem 9:5 Erfolg die Halbzeitmeisterschaft fest zurrten. Asbachs Zweite ist mit ausgeglichenem Konto in der guten Mitte der Tabelle. gegen TTF Heringen gelang der Reserve des SVA ein 8:8 Remis. Meist führten die Tischtennisfreunde aus Widdershausen, kamen aber nie weit weg. Asbach glich durch den starken Florian Brauner zum 6:6 aus, aber die Heringer konterten durch Markus Prinz und Peter Kohlhepp zur 8:7 Führung der TTF. Nun war das Enddoppel gefragt. Hier gewannen Asbachs Moritz Elvert und Luca Geppert zum gerechten Unentschieden.

Am Tabellenende bleibt Rhina II klar abgeschlagen, jedoch machte der TV Heringen einen wichtigen Sprung. Mit seinem erst dritten Saisonsieg hielten die Werrastädter vom TVH den Anschluss an Ronshausen. Der TV Heringen setzte sich etwas überraschend in Röhrigshof 9:5 durch. Diesmal waren beide Mannschaften mit der besten Aufstellung an die Tische gegangen. Mohr/Kallenbach und Duben/Weber schafften die knappe Führung der Heringer. Bis zum 4:5 für den TVH durch Ulf Kallenbach, Klaus Hahn und Markus Weber hielten die Röhrigshofer mit. Ein Doppel sowie Heimsieg von Sven Kipke, Frank Meisinger und Elmar Richter standen zubuche. Danach gelang den Röhrigshofern aber nur noch ein Einzelsieg von Arne Gerber. Der TV Heringen gewann dieses wichtige Spiel nun, weil sich auch noch Mohr, Kallenbach, Hahn und Evelin Haudel durchsetzten.

Kreisliga

Die Tabelle zur Halbzeit zeigt es. Lüdersdorf III scheint überlegen und um den Mitaufstieg geht es wohl nur noch zwischen Mansbach und Lax IV. Die SG Beenhausen kann nicht mehr mithalten und muss sich mit dem Mittelfeld begnügen. Wieder fehlten Stammspieler beim Gastspiel der Beenhäuser bei Lax-Hersfeld. Sehr stark spielten allerdings die jungen Ersatzleute Lars Mark und Marco Schneider für Beenhausen und mussten sich erst in den jeweils fünften Sätzen den Hersfeldern Sven-Ole Hartwig und Harald Jorde geschlagen geben. Die drei Pünktchen für Beenhausen kamen zunächst aus den Doppeln (2) und dann nur noch von Tobias Länger aus seinem Einzel. Gleichauf mit Beenhausen im Mittelfeld ist jetzt der TTC Hohe Luft. Dreimal brauchten sie den fünften Satz gegen Weiterodes Reserve, aber ansonsten lief das spiel glatt. Gerlach/Staats, Psujka/Hoffman sowie Nico Gerlach (2), Stefan Staats (1), Ralf Henning (2), Michael Psujka (1) und Jörg Markert gewannen für Hohe Luft.

Der TTC Mansbach hatte gegen die Reserve des TV Heringen kaum Mühe und gewann sicher. Alexander Weber holte den Ehrenpunkt für den TVH II.

 

Bezirksliga Damen

Mit einem feinen 8:6 Erfolge bei Verfolger Westuffeln wurden die Frauen des TTC Lüdersdorf Herbstmeisterinnen. Etwas Glück gehörte dazu, denn von fünf Partien gewann Lüdersdorf vier Stück in der Verlängerung. Fey/Mangold, Jana Fey (1), Johanna Mangold (2), Ursula Mangold (2) und Nina Trieschmann (2) schafften den Sieg. In der hinteren Region der Tabelle schob sich Lüdersdorfs Zweite noch an Philippsthal vorbei. Sie gewannen beim CdT unerwartet klar 8:3. Für Philippsthal punkteten diesmal nur Christin Wohner mit zwei Einzeln sowie Marion Springholz. 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren