Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht zum letzten Wochenende

Mit einigen wenigen, aber durchaus wichtigen Spielen startete die Saison in die Rückrunde.

Die meisten Vereine starten jedoch erst am kommenden Wochenende. Dabei geht es in dieser Runde für die heimischen Kreisteams mehr um den Klassenerhalt als um Titel und Aufstiege. Zum Ende der Meisterschaft im Mai, wird feststehen ob die Hersfeld-Rotenburger wieder mal an „alte gute Zeiten“ anknüpfen konnten oder es wieder massenhafte Abstiege gibt. Große Hoffnungen besitzen Richelsdorfs Damen und die Herren aus Lüdersdorf (beide Verbandsliga), sowie der TTC Lax-Hersfeld (Bezirksoberliga) und Lüdersdorfs Damen (Bezirksliga).

Nur in der Bezirksliga der Herren war das Programm recht groß, weil diese Klasse übervoll ist und daher 22 statt 18 Spieltage absolvieren muss. Großer Gewinner war der TTC Richelsdorf, der gleich zweimal ran musste und drei Pluspunkte errang. Zunächst trafen die Wildecker auf das erneut ersatzgeschwächte Friedewald und gewannen 9:2. Nur Marvin Roppel sowie Roppel/Brauner gewannen für die Dreienberger. Gegen Weißenhasel war es für die Richelsdorfer wesentlich spannender. Nach Siegen von Zuber/Schade, Landgrebe, Zuber, N.Reimuth, Schade (2) und Rossa (2) führte Weißenhasel 8:7. Hatte aber auch dreimal das Glück in den Verlängerungen auf seiner Seite. Bei Richelsdorf verlor Hans-Jörg Schubert seit langem mal wieder ein Einzel, aber schaffte im zweiten Spiel den 5:5 Ausgleich. Stark spielte Hans-Otto Schaper und blieb an diesem Tag unbesiegt. Das Enddoppel und somit der eine Punkt beim 8:8 Remis, blieb aber in Richelsdorf. Schubert/Merzendorfer gewannen klar. Die Wildecker haben sich schon weit von der Abstiegszone entfernt. Aber auch Weißenhasel braucht wohl nur noch wenige Punkte um den Klassenerhalt fest zu zurren.

Den Zweiten Platz sicher ausgebaut hat der TTC Lüdersdorf. Sie hatten leichtes Spiel, denn die Gäste aus Eschwege kamen nur mit vier Mann in den Bebraer Stadtteil. Keine Punkte gab es diesmal wieder für Weiterodes Reserve und für den TTC Rhina. Die Haunetaler hatten Spitzenreiter Ermschwerd II zugast und spielten sehr ordentlich mit. Bis zum Stand von 4:4 waren die Rhinaer gleichwertig und verloren zwei Einzel jeweils erst in der Verlängerung. Mit etwas Glück wäre sogar das Enddoppel noch dran gekommen. Bei der 5:9 Niederlage punkteten Heimroth/Kotulla, Andi Zatloukal, Roland Kotulla und zweimal Björn Kunde für Rhina.

Bezirksoberliga Damen

Richelsdorfs zweite Damen unterlagen dem Spitzenreiter Niestetal nur 4:8. Brack/Wagler, sowie Annika Hilmes (2) und Martina Wagler holten die Punkte.

Bezirksliga Damen

Im Kreisderby standen sich Lüdersdorf II und Richelsdorf III gegenüber. Die Lüdersdorferinnen gewannen klar 8:2 und überholten Richelsdorf jetzt auf Rang sechs.

Das Siegerteam spielte mit Katja Bomm, Marlene Stransky, Kerstin Bomm und Verena Stransky. Die Richelsdorfer Ehrenpunkte gewannen Schwalm/Wieschollek im Doppel sowie Sandra Schwalm im Einzel.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren