Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pressebericht zur aktuellen Lage

Wenig wird im Tischtennis noch so sein, wie zum Jahresanfang in der Rückrunde 19/20.

Wie auch im Tennis (es wurde berichtet) werden große Veränderungen anstehen und etliche Mannschaften wohl weniger gemeldet für die kommende Saison. Wenn sie denn im September überhaupt und wie gewohnt kommen kann.

Im April wurden vom Bezirk die einzelnen Besetzungen der oberen Klassen zwar bestätigt. Auch der Verband rechnet nicht mit Änderungen an den Bezirksklassen. Aber anders sieht es in den Kreisen aus. Hier warten die Spieler-/innen nicht nur auf die Öffnung der Hallen und einen Beginn des Trainings, sondern auch auf den Stichtag 31. Mai. Bis dahin müssen eventuelle Vereinswechsel vollzogen sein. Danach könnten dann die Planungen der Vereine für die Saison 20/21 starten. Bekannt ist aber jetzt schon, dass es auf Kreisebene auf jeden Fall große Veränderungen geben wird. Vereine haben Rückzüge von einigen Teams angekündigt oder wollen den Spielbetrieb sogar ganz einstellen. Besonders die unteren Klassen und die Nachwuchsklassen werden wohl stark verändert aussehen. Einige ältere Spieler wollen nach der dann langen Pause nicht wieder „angreifen“ und andere kündigen Vereinswechsel an.           

Auch Nachwuchsspieler sind in einer schweren Phase, wird ihnen doch immer noch das Training untersagt. Nach Maßgabe des Deutschen Sportbundes, Tischtennisbundes und HTTV haben sich etliche Vereine beim Kreis auf die Corona-Vorgaben eingestellt, Erlaubnisse eingereicht und würden sich an die Vorgaben halten. Doch gerade der Kreis Hersfeld-Rotenburg will erst im Juni eventuell die Hallen freigeben. Der Frust über die lange Pause ist überall greifbar, zumal die Spieler im Tischtennis mehr als 2,74 Meter Abstand am Tisch haben. Doch Geduld ist gefragt - so bitten auch die Vorstandsmitglieder des Heimatkreises abzuwarten. Sie arbeiten jedoch ständig an Lösungen und Planungen für die nächste Saison.

Schwierig wird es auch mit der gemeinsamen JHV der Kreisvereine. Im Juni sollte der Kreistag mit den wichtigen Entscheidungen und Einteilungen in Imshausen stattfinden. Aber der Verband hat alle Bezirks- und Kreistage sowie sonstige Treffen und Veranstaltungen abgesagt!! Somit sind jetzt erstmal drei Termine von großer Bedeutung für unseren Tischtennissport: Wer wechselt den Verein und wie viele tun es? Das wird Anfang Juni vom Verband veröffentlicht. Wer kann dann noch wie viele Mannschaften melden und in welchen Klassen? Wer zieht zurück oder löst auf? Da haben schon etliche Vereine ganz offen geredet. Mitte Juni müssen die Teams beim Verband gemeldet sein! Dann hat auch der Kreisvorstand die Planungen für die neuen Klassen vorliegen. Sollten dann immer noch keine persönlichen Versammlungen möglich sein, muss wohl auf Telefon und Mail zurückgegriffen werden. Der Vorstand ist gewappnet und hat Konzepte. Und als wichtiger dritter Termin wartet nun alles auf die (eingeschränkte) Nutzung der Sporthallen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren