Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

14./15.06.2025
Maren Spielvogel feiert ihren größten Erfolg

Anzefahrerin gewinnt die Bezirksendrangliste und qualifiziert sich als einzige Kreisspielerin für die Hessenrangliste. Krzysztof Nowek und Lukas Jung verpassen dagegen die Qualifikation teils knapp.

Marburg: Bei der Bezirksendrangliste am zweiten Juni-Wochenende erspielten die heimischen Tischtennistalente gute Platzierungen. Herausragendes Ergebnis war der Ranglistensieg von Maren Spielvogel (TTC Anzefahr), die sich damit für das Hessische Ranglistenturnier am kommenden Wochenende in Schotten qualifizierte. Die erst 13-Jährige Anzefahrerin gab in ihrer Vorrundengruppe lediglich einen einzigen Satz ab und nahm daher zwei Siege mit in die Endrunde. Dort traf sie auf die besten drei Spielerinnen der zweiten Vorrundengruppe. Dort gewann Spielvogel auch ihr erstes Match mit 3:0 gegen Lioba Blanke (SC Niestetal). Im zweiten Duell wartete Lina Sophie Merle (SV Leimsfeld), gegen die sich Spielvogel trotz gewonnenem ersten Durchgang schwer tat und die folgenden drei Sätze abgab. Im dritten Einzel gegen Nora Müller (TSV Besse) ging es dann um den Titel, die Quali für das zweitwichtigste hessische Nachwuchsturnier war da aber bereits erreicht. Das Finale gegen die spätere Drittplatzierte entwickelte sich dann zu einem wahren Krimi. Nach einem 11:9-Erfolg in Satz eins, gelang der Nordhessin mit 11:5 der Ausgleich. Die "Blau-Gelbe" legte wieder ein 11:8 vor, doch verpasste den Viersatzsieg mit 10:12 ganz knapp. Im Entscheidungssatz behielt Spielvogel dann die Nerven, setzte sich früh ab und gewann glatt mit 11:5 den Titel.

Mit Rang vier bei der Jugend 15 war Spielvogels Vereinskamerad Lukas Jung nicht ganz zufrieden, zählte er doch immerhin zum absoluten Favoritenkreis. "Leider qualifizierten sich nur die ersten Drei für die Hessenrangliste", so der 15-Jährige Anzefahrer, der in der Vorrunde zwar eine Niederlage kassierte, aber gegen den Gruppensieger Phil Mizelli (OSC Vellmar) gewann und so diesen Sieg mit in die Endrunde nahm. Dort gelang leider kein weiterer Sieg mehr. Gegen den späteren Zweitplatzierten Timo Völzke (TSV Frieda) zeigte Jung sein Können und glich einen 0:2-Rückstand zwar noch aus, unterlag aber mit 7:11 im Entscheidungssatz. Jung landete am Ende auf einen dennoch guten vierten Platz und er ist erster Nachrücker für das Hessische Ranglistenturnier.

Ebenfalls um einen Platz verpasste Antonia Burkard (TSV Niederweimar) bei den Mädchen 13 die Qualifikation für Hessens Ranglistenturnier. Burkard setzte sich unter anderem gegen die beiden Weidenhäuserinnen Johanna Würzer und Greta Naumann jeweils mit 3:1 durch. Dazu kamen noch vier weitere Erfolge, doch gegen die beiden besten Spielerinnen dieser Altersklasse Amira Günther (TSV Besse) und Pia Otto (TSV Sielen) war Burkard chancenlos. Nach den Quoten qualifizierten sich lediglich die ersten beiden Spielerinnen in dieser Klasse, aber die Chance besteht weiterhin für die junge Weimarerin, dass sie Ende August in Hofheim aufschlagen darf.

In die Endrunde der besten sechs Spieler einer Konkurrenz schafften es auch Philipp Scholvien bei der Jugend 11 und Levi Straube (beide TSV Marbach) bei der Jugend 13 als am Ende Sechstplatzierte. Einen Platz weiter vorne landete Krzysztof Nowek (TTV Stadtallendorf) in der Jugend 19, der es gegen die extrem starke Konkurrenz aus Kassel, Hofgeismar und Niestetal zu tun bekam und einen guten fünften Platz erreichte.

Die Platzierungen der Spielerinnen und Spieler  aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf:

Jugend 19: Krzysztof Nowek (TTV Stadtallendorf) 5., Noah Neufeld (TTV Stadtallendorf) 10., Lukas Jung (TTC Anzefahr) 13.

Mädchen 19: Madita Weidemüller (TSV Niederweimar) und Maren Spielvogel (TTC Anzefahr) je 7.

Jugend 15: Lukas Jung (TTC Anzefahr) 4., Ben Dauzenroth und Nils Küblbeck (beide TTV Stadtallendorf) je 13., Jonas Burkard (TSV Niederweimar) 16.

Mädchen 15: Maren Spielvogel (TTC Anzefahr) 1., Hanen Shwihneh (TV Cölbe) 7.

Jugend 13: Levi Straube (TSV Marbach) 6., Romeo Root (TSV Marbach) 7., Theo Park (TTC Sichertshausen) 16.

Mädchen 13: Antonia Burkard (TSV Niederweimar) 3., Johanna Mae Würzer (TTC Weidenhausen) 8., Greta Naumann (TTC Weidenhausen) 9.

Jugend 11: Philipp Scholvien (TSV Marbach) 6., Filip Bodroza (FV Breidenbach) 9.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren