Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Odenwälder Tischtennis-Jugend zeigt prima Leistung und holt 2 Bezirkspokale

Über 100 Jungen und Mädchen kämpften in vier Altersklassen um die begehrten Bezirkspokale und damit (Altersklassen 15 und 19) das Ticket für den Hessenentscheid in Bad Arolsen. Die Tischtennis-Pokalmeisterschaften der Mädchen und Jungen im Bezirk Süd – perfekter Ausrichter TTC Mümling-Grumbach – fanden in der Sporthalle der Grundschule Höchst statt. Die Odenwälder Jugend holte 2 Pokale, 3 mal "Silber" und 1 mal "Bronze" – herzlichen Glückwunsch, gut gemacht!

Stolze Pokalgewinner: Jungen 11 (Kreis) Lukas Jöckel, Tom Heisel, Micha Schwinn vom TV 1908 Wersau und Mädchen 19 (Kreis) Mira Walther, Michelle Halt, Emma Walther vom TSV Erlenbach 1950

Bezirkspokale für Mädchen aus Erlenbach und Jungen aus Wersau

Ohne Gegner aus den anderen Landkreisen, konnten die TSV Erlenbacher Mädchen bis 19 Jahre (Kreis) den Pokal entgegennehmen. Michelle und Fabienne Halt, Emma und Mira Walther und voraussichtlich Diana Geier reisen am 16./17. März 2024 nach Bad Arolsen zur Verbandspokalendrunde. Die Finalteilnahme ist möglich – da heißt es Daumen drücken, dass es wieder der Pokal wird.

Die Jungen des TV 1908 Wersau erkämpften sich den Pokal in der Klasse bis 11 Jahre (Kreis). Im Halbfinale siegten die Wersauer mit einer tollen Mannschaftsleistung gegen die TSG Mainflingen 1909 mit 4:2. Jeder der drei Jungs, Lukas Jöckel, Micha Schwinn und Tom Heisel gewann ein Einzel. Zudem überzeugte das Doppel Jöckel/Heisel ebenfalls mit einem Punktgewinn. Im Finale ging es dann gegen DJK Blau-Weiß Münster. Nach letztlich klaren 3:0 Siegen von Tom Heisel und Lukas Jöckel stand es schnell 2:0 für die Wersauer. Ein Sieg von Micha Schwinn wäre wegen des deutlich höheren Rankings des Gegners eine große Überraschung gewesen – damit kam Münster auf einen Punkt heran. Das Doppel Jöckel/Heisel war auch in diesem Spiel eine sichere Sache und ging mit 3:0 klar an Wersau. Fast hätte Lukas Jöckel im folgenden Einzel „den Sack zu gemacht“ – musste sich aber knapp geschlagen geben. Tom Heisel sicherte in seinem Einzel dann den Mannschaftserfolg zum 4:2 Endergebnis. 

3 mal "Silber": Mädchen aus Erlenbach, Jungen aus Wersau sowie Höchst und 1 mal "Bronze" für die Jungen aus Sandbach

Die Mädchen bis 15 Jahre (Kreis) vom TSV Erlenbach und die Jungen bis 15 Jahre (Bezirk) des TV 1908 Wersau hätten es gerne den Pokalsiegern ihres Vereins nachgemacht – der zweite Platz ist bei der starken Konkurrenz im Bezirk trotzdem eine klasse Leistung.

Die Erlenbacherinnen mit Curly Sue Heß, Fabienne Halt und Celin Baumann mussten sich 1:4 gegen die TGS Hausen geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holte Fabienne Felicitas Halt zum 1:1. Das folgende Einzel von Celin Baumann ging sehr knapp im 5ten Satz verloren. Danach war „die Luft raus“. Das Doppel Halt/Baumann ging glatt an die Gegnerinnen aus Hausen und auch Fabienne Halt musste ihrer Gegnerin den Sieg mit 3:1 überlassen.

Die Wersauer Jungs trafen nach Siegen über die TG Sachsenhausen 04 (Achtelfinale 4:2), den TTC Heppenheim II (Viertelfinale 4:0) und den TTC 1948 Kelsterbach (Halbfinale 4:1) auf SV Darmstadt 98. Maximilian Wenke, Joris Bauer und Lennard Jöckel zeigten im letzten Spiel des Tages gute Leistungen, mussten dann aber doch die 2:4 Niederlage hinnehmen. Maximilian Wenke holte im Einzel und zusammen mit Lennard Jöckel im Doppel die Punkte für Wersau.

Die Dritten im Bunde der 2ten Sieger wurden die Jungen bis 15 Jahre (Kreis) vom TSV 1875 Höchst. Sie zogen nach Siegen über die SV 1912 Klein-Gerau (Viertelfinale 4:2) und den TTC 1957 Lampertheim (Halbfinale 4:0) ins Finale gegen die TSG Oberrad ein. Leander und Jannis Olt (9 bzw. 12 Jahre), Leonard Schmidt (10 Jahre) und Phillip Jochim (13 Jahre alt). Bemerkenswert ist das Leistungsniveau der sehr jungen Spieler aus Höchst. Meist sehr knappe Spielverluste der Höchster hätten ein besseres Ergebnis verdient gehabt.

Mit dem dritten Platz bei den Jungen bis 19 Jahre (Kreis) konnte die SG Sandbach mit Louis Joel Springer, Timo Schlotter und Elif Özkan ebenfalls einen schönen Erfolg verbuchen. Das Halbfinale ging 2:4 verloren. Timo Schlotter im Einzel und Louis Joel Springer im Doppel sicherten die Punkte für Sandbach. Mit etwas Glück wäre das Finale drin gewesen – die Einzel von Timo Schlotter und Elif Özkan gingen in der Verlängerung nur knapp verloren.

Prima Leistungen der Aktiven und professionelles Drumherum

Schön zu erleben, wie Mädchen und Jungen mit viel Begeisterung und Ehrgeiz an der Platte stehen, mit den Mannschaftskollegen mit fiebern und gute Leistungen zeigen.

Zu guter Letzt noch ein dickes Lob an den ausrichtenden Verein TTC Mümling-Grumbach. Die Turnierleitung und Bezirkspokal-Spielleiter Frank Setzer, konnte durch die Austragung der Spiele an jeweils zwei Platten und gutem Überblick über das Spielgeschehen, die Veranstaltung zügig durchziehen. Oberschiedsrichter Lars Siebenschuh musste nicht eingreifen, lediglich die ein oder andere Frage war zu  beantworten. Für das leibliche Wohl war mit gut belegten Brötchen, Würstchen und leckerem, selbst gebackenen Kuchen bestens gesorgt. Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer des TTC Mümling-Grumbach!

Die TSV Erlenbacher Mädchen 15 (Celin Baumann, Fabienne Halt, Curly Heß) holten Silber
Silber ebenfalls für Jungen 15 (Bezirk): Lennard Jöckel, Joris Bauer, Maximilian Wenke vom TV 1908 Wersau ...
... und die Jungen 15 (Kreis): Jannis Olt, Leonard Schmidt, Philipp Jochim, Leander Olt vom TSV 1875 Höchst
Blick in die Sporthalle der Grundschule Höchst i.Odw.
Übersicht Ergebnisse (klicken für größere Ansicht)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren