Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

18.11.2018
Nachwuchslehrgang bei der TG Zellhausen

Mit dem ehemaligen Trainer der Tischtennisnationalmannschaft trainiert.

Ein Erlebnis der besonderen Art, hatten die Tischtennis spielenden Kinder der TG Zellhausen am Sonntag, dem 18.11.2018.

Sie nahmen an einem Lehrgang mit Horst Heckwolf und Anna Kegelmann teil. Horst ist ehemaliger Trainer der TT-Nationalmannschaft und ehem. Landestrainer des HTTV. Der Jugendwart der TGZ lernte im Rahmen einer Hospitation Horst kennen, als er ihn zwei Wochen in dessen Projekt: ”TT im Kindergarten” begleiten durfte. Man war sich schnell einig, in Zellhausen einen Lehrgang anzubieten.

Es nahmen alle Nachwuchsmannschaften teil:

A-Schüler (in der vergangenen Saison Meister der Kreisklasse)

B- und C-Schüler (in dieser Saison als Anfänger erstmals am Start)

drei Kinder, die den Grundstein für die nächste Mannschaft stellen

Selbstverständlich ließ sich auch unser Trainerteam Max Fiedler(16), Philipp Jahn(15) und Timo Weih(14) die Gelegenheit nicht entgehen,  von einem der besten zu lernen.

Horst und Anna begannen nach intensivem und abwechslungsreichem Aufwärmen mit Balleimer- und Technik-Training, wobei sich Horst lobend über den Leistungsstand der Gruppe aussprach.

Der Nachmittag stand im Zeichen eines intensivem Aufschlagtrainings, das alle Teilnehmer begeisterte. Horst gab den Ratschlag mit, jedes Training mit 15 Minuten Aufschlagübungen zu eröffnen und versprach den Kindern dadurch eine deutliche Leistungssteigerung.

Von Seiten zuschauender Eltern kam die Anregung den Lehrgang im kommenden Jahr auf jeden Fall zu wiederholen.

Zuletzt eine Bitte: Smilla ist im Moment das einzige Mädchen in der Abteilung, sie spielt mit Begeisterung und Talent Tischtennis und würde sich sehr über  Mitspielerinnen, egal welchen Alters, freuen.

Um zu zeigen, wie toll TT für Mädels sein kann, fahren wir zur Rückrunde zu einem Spiel der Damenbundesliga nach Langstadt, Termin wird noch bekannt gegeben.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Anna und Horst im Namen aller Teilnehmer für den tollen Lehrgang!

Text und Foto: Karl Kuhn

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren