Insgesamt 30 Freiwillige des Tischtenniskreises Offenbach trafen sich am 30.08.2025, um gemeinsam alles Wichtige über die Aufgaben eines Mannschaftsführers zu lernen. Auch Teilnehmende aus anliegenden Kreisen nahmen das Angebot der Lehrstunde über die Tiefen der Wettspielordnung des HTTV wahr.
Zwischen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Wettspielordnung und dem Durchsprechen der Aufgaben eines Mannschaftsführers vor, während und nach einem Mannschaftsspiel - Einschließlich typischer Probleme wie der Klärung dessen, was denn nun als einheitliche Spielkleidung zählt oder welche Gründe für eine Spielverlegung zulässig sind - fanden die Durchführenden Manuela Schick, Thomas Wurzel, Alexander Zörb, Markus Bahn und Kai Bahn auch Zeit, einige Fragen nach der Sinnhaftigkeit mancher Regeln zu klären.
Zudem kamen auch der digitale sowie der analoge Spielberichtsbogen zur Sprache und wurden an einem praktischen Beispiel vor allen Teilnehmenden durchgespielt.
Insgesamt vermittelte die Veranstaltung vor allem eine wichtige Grundregel – Das Sport immer ein faires Miteinander beinhaltet und wir als einzelne Personen unseren Teil dazu leisten können und müssen.
Besonderer Dank für die sehr gelungene Veranstaltung gilt dem ausrichtenden Verein TV Bieber, der nicht nur die Halle zur Verfügung stellte, sondern sogar gratis Getränke anbot, sowie den Durchführenden des Kreis-Vorstandes Offenbach für die Präsentation aller relevanten Informationen.
Im neuen Jahr wird es eine weitere Möglichkeit geben, dieser Infoveranstaltung beizuwohnen und alle wichtigen Infos für Mannschaftsführer und auch Abteilungsvorstände zu erfahren.