In Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis) wurden als letzte überregionale Veranstaltung des Tischtennis- Jahres die Hessischen Meisterschaften in den Altersklassen J/M 11 und 15 ausgerichtet. Hierzu hatten sich durch ihre vorderen Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften Maike Platen ( M15) und Mina Cupic (M11 und M15) vom TTC Lorchhausen und Phil Kurz (TG Bad Oberjosbach) qualifiziert. In der AK J15 wurde Kaan Mazlum (TV Bad Schwalbach) nachnominiert. Die kurzfristig am Vorabend der Veranstaltung für die Altersklasse M15 nachnominierte Greta Dahlen musste leider auf Grund der Kurzfristigkeit der Nominierung auf die Teilnahme verzichten.
In der Altersklasse J15 musste Philo Holstein vom TV Bad Schwalbach verletzungsbedingt passen.
Am ersten Wettkampftag stand die Altersklasse 15 auf dem Programm, wobei Maike eigentlich noch zur Altersklasse 13 gehört und Mina sogar noch in der Altersklasse 11 startet.
In den Doppelspielen schieden beide Mädchen mit ihren Doppelpartnerinnen bereits in der ersten Runde aus, drehten dann aber in den Gruppenspielen im Einzel mächtig auf. Die 10- jährige Mina schied mit 1:2 Spielen, aber tollen Leistungen als Dritte ihrer Vorrundengruppe aus, während Maike sich mit 2:1 Spielen als Gruppenzweite für die KO Runde qualifizierte. Dort startete sie eine Siegesserie und schlug hintereinander drei Spielerinnen, die alle deutlich höhere Ranglistenwerte vorweisen konnten. Erst im Finale wurde sie von der Top- Favoritin Evie Lok-Si Wong vom TV Bad Orb gestoppt, konnte aber auch hier in allen Sätzen dagegen halten. Der zweite Platz und ein großer Pokal waren der Lohn für eine überragende Turnierleistung.
Kaan Mazlum hatte es in seiner Vierergruppe mit drei deutlich höher eingestuften Gegnern zu tun und musste deren Überlegenheit anerkennen. Dennoch zeigte er tolle Ballwechsel, musste das Turnier dann aber ohne einen Satzgewinn beenden, allerdings mit der Gewissheit auf diesem Niveau viel an Erfahrung gewonnen zu haben.
Ein starkes Turnier spielte Phil Kurz in der Altersklasse J11. Mit 3:0 Spielen und 9:2 Sätzen belegte er in seiner Vorrundengruppe den ersten Platz. Das Turnierende kam für ihn dann leider im Viertelfinalspiel, in dem er sich dem starken Lutz Watzlaw vom TTC Elz mit 1:3 Sätzen geschlagen geben musste. Für ihn bleibt die Erkenntnis, dass er auf Hessenebene durchaus mithalten kann, es aber noch nicht für die Spitzenplätze reicht.
Noch besser lief es am zweiten Turniertag für Mina Cupic in der Altersklasse M 11. Ohne Satzverlust überstand sie ihre Vorrundengruppe mit 3:0 Spielen und gewann auch ihr Viertelfinalspiel und das Halbfinalspiel deutlich mit 3:0 Sätzen. Im Finale wartete dann ihre Dauerkonkurrentin und Freundin Maria Kras vom TTC Königstein auf sie. Beide hatten zuvor schon gemeinsam das Doppelfinale erreicht. In einem hochklassigen Spiel setzte sich schließlich Maria Kras mit 3:1 Sätzen durch und holte sich den Titel und verwies Mina auf den zweiten Platz.
Direkt nach dem Einzelfinale stand das Endspiel im Doppel an. Gegnerinnen von Mina und Maria waren hier Fiona Chenxi Shi und TV Niederrad und Johanna Stoll vom TTC Heppenheim . In einem unglaublich engen Match fiel die Entscheidung erst im fünften Satz, der mit 11:9 Punkten an die Königsteiner / Lorchhäuser Paarung ging.
Am 24/25.01.2026 finden dann in Heppenheim die Hessenmeisterschaften der Altersklasse J/M 13 und 19 statt.





