Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Interview von Strukturmanager Zimmer mit Kreissportwart Ludwig zur Kick-Off-Veranstaltung am 07.05.2022

Interview des Projektmanagers Andreas Zimmer mit Kreissportwart Manuel Ludwig zu dem Projekt Aufbruch Hessen Tischtennis und der Kick-Off-Veranstaltung am 07.05.22 in Lauterbach

Autor:

Interview des Projektmanagers Andreas Zimmer mit Kreissportwart Manuel Ludwig zu dem Projekt Aufbruch Hessen Tischtennis und der Kick-Off-Veranstaltung am 07.05.22 in Lauterbach

 

Projektmanager Andreas Zimmer

Was waren Deine Beweggründe sich an dem Projekt zu beteiligen?

 

Manuel Ludwig

Der Tischtennissport, im Speziellen im Vogelsbergkreis, liegt mir sehr am Herzen. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurde der Fokus bei der Förderung meist auf Nachwuchsarbeit und dabei im Besonderen auf Leistungstraining gelegt. Mit dem Aufbruch Tischtennis Projekt ändert sich das und der Fokus liegt allgemein auf dem Tischtennissport. Hier ist natürlich auch die Nachwuchsarbeit und der Leistungssport inbegriffen, aber auch und insbesondere der Breiten- und Erwachsenensport soll durch diese Maßnahme gefördert werden. Dies begrüße ich sehr, zumal der Tischtennissport nicht nur LeistungssportlerInnen sondern auch HobbysportlerInnen mit einem Hang zu Geselligkeit und dem Spaß an Sport und Bewegung bis ins hohe Alter eine ideale Sportart bietet.

 

Projektmanager Andreas Zimmer

Was macht das Projekt Deiner Meinung nach so Besonders?

 

Manuel Ludwig

Das Besondere an dem Projekt ist aus meiner Sicht die Förderung des Tischtennissports im Allgemeinen. So sollte ein Verein natürlich bestrebt sein, gute Nachwuchsarbeit zu betreiben. Aber auch die Gewinnung oder sogar die Reaktivierung von Spielern im Erwachsenenbereich ist ganz besonders hervorzuheben.

 

Zur Kick-Off-Veranstaltung hat sich der VB ja anders als andere Pilotkreise für ein Turnier entschieden. Wieso sollten alle daran teilnehmen, was verstehst Du unter einem Generationenturnier?

Mit der Kick-Off-Veranstaltung wollen wir zeigen, dass der Tischtennis Kreis Vogelsberg mit all seinen SpielerInnen bereit für einen Aufbruch im Tischtennis ist. Mit vielen angemeldeten SpielerInnen, egal welchen Alters, wollen wir den Tischtennissport präsentieren und auch zeigen, dass es im Vogelsberg sehr viele aktive, ehemalige und auch interessierte SpielerInnen gibt. Ich appelliere an all diese Art SpielerInnen am Generationenturnier teilzunehmen und gleichermaßen an alle interessierten Personen und Familien, am 07.05.2022 ab 11 Uhr zur Großsporthalle in Lauterbach zu kommen. Mitmachangebote, Geselligkeit und die Turniere sind eine besondere Gelegenheit, sich über Tischtennis zu informieren. Beginnend mit mehreren Wettkampfarten der kleinsten Kinder von 6-14 Jahren ist der Spielmodus beim Generationenturnier eine Kombination aus Einzel- und Doppelspielen, wobei der Spaß am Spiel aber auch der Ehrgeiz zum Gewinnen im Fokus steht. Und wer auch richtig Wettkampf spielen möchte, kann dies im Anschluss an das Generationenturnier ab 19 Uhr tun, bei einem offiziellen Turnier im Rahmen der Turnierserie des HTTV, gefördert von den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ganz besonders freut es mich, dass unsere ausrichtenden Vereine, der VfL Lauterbach und der TV Frischborn, bereits einige Spenden von regionalen Firmen sammeln konnten, die dann, wie auch ein Teil der Gesamteinnahmen der Veranstaltung, der Finanzierung von Aktivitäten im Rahmen des Projektes zu Gute kommen.

 

Projektmanager Andreas Zimmer

Wie läuft die Zusammenarbeit in Eurem Projekt-Team?

 

Manuel Ludwig

Die Zusammenarbeit im Projekt-Team läuft hervorragend. Wir organisieren uns über E-Mails, Onlinemeetings, aber auch Präsenztreffen. Dabei sehe ich immer wieder, dass es erstrebenswert ist, sich in einem motivierten Team zu engagieren. Hier kommen tolle Ergebnisse zustande und es entstehen auch meist sehr erfolgreiche Maßnahmen und Aktivitäten. Wir verstehen uns im Team sehr gut und mit Andreas, Andy, Zimmer, haben wir meines Erachtens nach einen hervorragenden Strukturmanager vom Hessischen Tischtennis Verband zugewiesen bekommen. Auch die Begeisterung, die bei Manfred Kuhlmann, aber auch Udo Winkler, dem gesamten Kreisvorstand aber auch bei den Ausrichtern der Kick-Off Veranstaltung, VfL Lauterbach und TV Frischborn, und den Tischtennis-Vereinen und Abteilungen im Kreis entfacht wurde, stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir in ein paar Jahren die Wirkung des Aufbruchs im Tischtennis sehen werden.

 

Projektmanager Andreas Zimmer

Was sind die nächsten Schritte?

 

Manuel Ludwig

Die nächsten Schritte nach unserem Kick-Off am 07.05.2022 sind die ersten „Let’s go – Tischtennis im Vogelsberg“ Aktionen in Vereinen. Wir wollen denjenigen, die selbst bereit sind, die Ziele des Projektes zu verfolgen, mit Rat aber auch mit Tat zur Seite stehen und gemeinsam den Tischtennissport fördern. Wichtig und zu erwähnen ist hierbei, dass das Projektteam und der Kreisvorstand unterstützend tätig sind. Die Umsetzungen und Entwicklung muss vereinsintern erfolgen. Dazu sind bereits einige Vereine von unserem Strukturmanager, Andreas Zimmer, kontaktiert worden. Im weiteren Verlauf wird mit allen Vereinen Kontakt aufgenommen. Auch können sich gerne Sportvereine melden, die Interesse haben, eine Abteilung Tischtennis neu aufzubauen bzw. eine nicht mehr existente wieder zu reaktivieren. Gemeinsam wollen wir Aktivitäten, Veranstaltungen und Maßnahmen planen, umsetzen und weiterverfolgen, die zugeschnitten auf den jeweiligen Verein und die Interessen der Verantwortlichen und Mitglieder sind.

 

Projektmanager Andreas Zimmer

Welche Ziele verfolgt das Projekt mittel- und langfristig?

 

Manuel Ludwig

Mittel- und langfristig sollen Mitglieder, sowohl im Nachwuchs- als auch Erwachsenenbereich gewonnen bzw. reaktiviert werden. Vereine sollen wieder auf breitere Beine mit mehr Aktiven gestellt und die ehrenamtlichen und bezahlten Aktivitäten im Verein sollen ermöglicht und gefördert werden. Dabei ist auch die Neugründung oder Reaktivierung aufgelöster Vereine und Abteilungen eine Umsetzungsmöglichkeit im Rahmen des Aufbruchs. Nicht zuletzt soll aber auch das, was das Vereinsleben ausmacht, die Geselligkeit und der Spaß an der Sache, gefördert werden.

 

Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit hoffentlich vielen aktiven Vereinen, engagierten Vereinsverantwortlichen und einem tollen Aufbruch Tischtennis in unserem Kreis.

 

Let’s go – Tischtennis im Vogelsberg

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren