Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Let’s Go – Tischtennis im Vogelsberg mit vielfältigen Aktionen aktiv

Die Arbeitsgruppe „Lets Go – Tischtennis im Vogelsberg“, welche in das vom Hessischen Tischtennisverband Anfang des Jahres ins Leben gerufene Projekt „Aufbruch Tischtennis in Hessen“ integriert ist, kann auf spannende und ereignisreiche Monate zurückblicken.

Autor:

Die Arbeitsgruppe „Lets Go – Tischtennis im Vogelsberg“, welche in das vom Hessischen Tischtennisverband Anfang des Jahres ins Leben gerufene Projekt „Aufbruch Tischtennis in Hessen“ integriert ist, kann auf spannende und ereignisreiche Monate zurückblicken.

Anfang Mai startete man mit einer großen Kick-Off-Veranstaltung in der Großsporthalle in Lauterbach. Über 150 Teilnehmer konnte man hierbei begrüßen. Aber auch nach dem erfolgreichen Auftakt wollte man sich keineswegs ins Sommerloch begeben, sondern konnte mit vielen weiteren Aktionen den Tischtennissport im Vogelsbergkreis weiter fördern.

Das Projektteam bestehend aus Dr. Manuel Ludwig, Manfred Kuhlmann und Andreas Zimmer, welches regelmäßig von Kreiswart Udo Winkler, Pressewart Klaus Kehl und weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt wird, führte in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit Vereinsvertretern, unter anderen mit dem TTC Hergersdorf, dem TGV Schotten oder der TTG Kirtorf-Ermenrod. Die Themen der Gespräche waren hierbei unterschiedlich, so dass man ganz individuell Hilfestellungen an die betreffenden Vereine geben konnte. Sowohl die Themen Schul-AG und Nachwuchsförderung als auch ganz praktische Tipps zur Vereinsgestaltung, Finanzierung oder Einbindung neuer Mitglieder in Verein und Vorstand standen hierbei auf der Tagesordnung.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Öffnungszeit der kreiseigenen Schulsporthallen, die von vielen Tischtennis-Vereinen genutzt werden. Durch Ferien und damit bedingte Hallenschließungen können einige Vereine sich nicht auf die kommende Saison vorbereiten. Das Projektteam suchte daraufhin den Kontakt zum Landkreis und man befindet sich bereits im Austausch, um mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Vergangene Woche fand ein Treffen des Projektteams mit Kreiswart Udo Winkler, dem Jugendausschuss und den neu gewählten Beauftragten im Kreisvorstand statt. Hier wurden künftige Aufgaben und Projektthemen rund um das Thema Jugendarbeit mit einbezogen. Weiterhin wurden fünf Jugendliche Damen für das Thema Öffentlichkeitsarbeit gewonnen, die auf der Plattform Instagram nun regelmäßig über die Projektfortschritte „Lets Go – Tischtennis im Vogelsberg“ berichten. Zu erreichen ist die Seite unter www.instagram.com/tischtennis_vogelsberg/.

 

Viele weitere spannende Ideen, wie gemeinsame Trainingseinheiten in vereinsübergreifender Form, die Buchung des TT-Schnuppermobils (ein Fahrzeug voll mit Tischtennis-Utensilien) des Hessischen Tischtennisverbands für Termine in 2023 oder die Ausrichtung von Großveranstaltungen stehen auf der aktuellen Agenda.

Vereine, die sich für ein Gespräch mit dem Projektteam interessieren, können sich jederzeit gerne an Andreas Zimmer unter zimmer@httv.de wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Ob es sich um allgemeine Vereinsberatung, spezielle Themen im Jugend- oder Seniorenbereich oder Möglichkeiten zur Finanzierung von Projekten oder Trainern geht, spielt hierbei keine Rolle.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren