Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Kreisleistungszentrum im Vogelsbergkreis startet wieder am 04.03.2023

Nach monatelanger Vorarbeit und vielen Gesprächen mit Vereinen, Spielern und Verantwortlichen im Kreisausschuss kann nun endlich die erfolgreiche Umsetzung des Kreisleistungszentrums bekannt gegeben werden.

Autor:

Nach monatelanger Vorarbeit und vielen Gesprächen mit Vereinen, Spielern und Verantwortlichen im Kreisausschuss kann nun endlich die erfolgreiche Umsetzung des Kreisleistungszentrums bekannt gegeben werden. Die Projektkoordinatoren Eduard Noak (BA-Leistungsförderung) und der vom hessischen Tischtennis-Verband als Strukturmanager für den Vogelsbergkreis eingesetzte Andreas Zimmer haben mit Rüdiger Stamm einen erfahrenen Trainer gefunden und verpflichtet.

 

Nachdem diese wichtige Personalie feststand, wurde mit der Sichtung der Talente und Koordination der Teilnehmer/innen begonnen. 15 Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren haben nun drei Mal im Monat die Gelegenheit mit den besten Spieler/innen des gesamten Kreises zu trainieren und sich zu messen. Hierfür ist man auch auf die Mitwirkung der Vereine und Eltern angewiesen.

 

„Zum Glück ist es uns gelungen mit Lauterbach und Mücke gleich zwei Standorte für das Leitungszentrum zu finden. So müssen die Kinder nicht durchgängig den ganzen Kreis zur Anreise durchqueren, vielmehr wechseln sich kurze und längere Anfahrtswege ab. Gerade in der heutigen Zeit und im flächenmäßig drittgrößten Landkreis Hessens ist das ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte“ wird Strukturmanager Andreas Zimmer deutlich.

 

Der Groß-Eichener Trainer Stamm, der Inhaber der B-Lizenz ist, hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. So sollen neben der Erlernung einer sauberen Grundtechnik, der Benennung der Systeme und Techniken auch spürbare Erfolgssteigerungen bei Bezirksmeisterschaften oder dem Tag der Bezirksschüler zu sehen sein. Stamm ist dabei die Kontinuität der Teilnehmer besonders wichtig, mindestens 80 Prozent der Trainingseinheiten solle jedes Kind am Ende des Jahres aufweisen können.

 

Eduard Noak und der Beauftragte für Jugend und Schüler im Vogelsbergkreis Julian Ortwein werden Stamm in der Durchführung der Trainings unterstützen. „Natürlich müssen auch die Vereine, die Kinder ins Leistungszentrum entsenden, regelmäßig unterstützen. Wir wollen den Trainer so gut es geht aus der operativen Planung raushalten, so dass er sich ganz aufs Training konzentrieren kann“ teilt Eduard Noak, der selbst auch für die TTG Mücke aktiv ist, mit.

 

Für Andreas Zimmer ist auch die breite Streuung der Vereine wichtig. „Wir möchten zeigen, dass in vielen Vereinen attraktives Tischtennis gespielt wird und man die Nachwuchsarbeit im Vogelsberg ernst nimmt. Viele Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen haben ergeben, dass genau ein solches Leistungszentrum gewünscht wird. Dem sind wir nun nachgekommen“.

 

Die Gründung passt auch hervorragend in das vom Hessischen Tischtennis-Verband ins Leben gerufene Aufbruch-Projekt, bei dem in 6 Pilotkreisen, zudem auch der Vogelsbergkreis gehört, vielfältige Aktionen zur Mitgliedergewinnung, Leistungssteigerung und öffentlicher Präsenz umgesetzt werden. In den letzten Wochen fanden im Rahmen des Projekts unter anderem Trainings in der Grundschule in Lauterbach – Maar oder offene Trainings in Frischborn, Lauterbach und Mücke statt.

 

Gerade mit der Gründung des Kreisleistungszentrum im Vogelsbergkreis kommt man dem Aufbruch in Hessen nun wieder ein Stück näher.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren