Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Neues Projekt im „Tischtennis – Aufbruch“ an der Grundschule Wartenberg

Es war mächtig was los an der Grundschule Wartenberg. Die beiden Vereine TV Angersbach 1925 und SG 1920 Landenhausen haben sich zusammen überlegt, wie man den Nachwuchs zu mehr Bewegung und insbesondere für den Tischtennis-Sport begeistern kann.

Autor:

Kreisjugendwart Julian Ortwein mit den Kindern

Es war mächtig was los an der Grundschule Wartenberg. Die beiden Vereine TV Angersbach 1925 und SG 1920 Landenhausen haben sich zusammen überlegt, wie man den Nachwuchs zu mehr Bewegung und insbesondere für den Tischtennis-Sport begeistern kann. In einer gemeinsamen Aktion wird nun mit den Kindern an der Grundschule in allen acht Schulklassen der Jahrgangsstufe 1-4 fleißig für das das Tischtennis-Sportabzeichen des Deutschen Tischtennis-Bunds geübt.

Julian Ortwein, Kreisjugendwart im Vogelsbergkreis und aktiver Tischtennis-Spieler sowie Jugend-Trainer, nutzt mit seinem TV Angersbach die Turnhalle der Grundschule für den Vereinssport. Das Equipment und die Möglichkeiten waren also schon einmal direkt vor Ort. Nun hatte man mit der benachbarten SG Landenhausen, die aktuell keine Jugendarbeit im Tischtennis betreibt, aber sehr interessiert ist, wieder in den Nachwuchs zu investieren, die Idee, Grundschüler möglichst früh für den schnellsten Rückschlagsport der Welt zu begeistern.

Das Tischtennis-Sportabzeichen bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Insgesamt sechs kindgerechte Übungen von Zielschießen, Balance-Fähigkeiten bis hin zu Aufschlagspiel direkt am Tisch werden hier vermittelt. Beide Vereine waren mit Vertretern vor Ort und haben gemeinsam mit den Sportlehrern den Kindern die Übungen vermittelt. Momentan wird im Sportunterricht fleißig geprobt und Anfang Dezember wird es dann Abzeichen für die Kinder mit Urkunden und Nachweis der erreichten Punkte geben.

Auch der vom Hessischen Tischtennis-Verband eingesetzte Strukturmanager für den Vogelsbergkreis Andreas Zimmer war vor Ort und konnte sich von der sehr gelungenen Einweisung der Kinder überzeugen: „Mit genau solchen Ideen wie es der TV Angersbach und die SG Landenhausen hier eindrucksvoll untermauern, fördern wir die Entwicklung unseres Sports in Hessen. Klasse ist es auch, dass sich zwei benachbarte Vereine hier für ein gemeinsames Ziel einsetzen, möglichst früh die Kinder zu begeistern.“ Zimmer betonte, dass sich interessierte Vereine gerne an ihn wenden können, um ähnliche Aktionen umzusetzen. 

Das Projekt „Aufbruch Tischtennis in Hessen“, das im Vogelsbergkreis um den Slogan „Let’s Go – Tischtennis im Vogelsberg“ ergänzt wurde läuft seit 1,5 Jahren und konnte hessenweit schon beachtliche Erfolge erzielen. Die Grundschule in Wartenberg mit dem Engagement der Vereinsvertreter ist ein weiteres Zeichen für eine gelungene Entwicklung der Vereinsförderung.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren