Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Marc Rode erreicht Rang 14 bei „Top 16“

Letztes Bundesranglistenfinale der Damen und Herren

Von Uwe Weichsel

Das letzte Bundesranglistenfinale der Damen und Herren fand in Seligenstadt statt. Aus dem Tischtennis-Turnierkalender gestrichen wurden die „Top 16“, weil zuletzt insbesondere viele Nationalspieler nicht mehr daran teilgenommen haben. Allein die Qualifikation für das Ranglistenfinale war hingegen für Marc Rode vom Regionalligisten NSC Watzenborn-Steinberg schon ein großer Erfolg. Bei seinen insgesamt acht Partien in Seligenstadt spielte er ausschließlich gegen Akteure, die Erst- oder Zweitligateams angehören. In der Vorrunde traf er unter anderem auf den zum Favoritenkreis gezählten Lars Hielscher (TTC Herne). In der Zwischenrunde war der in der Vorrunde gescheiterte Titelverteidiger Ruwen Filus (TG Hanau) einer seiner Kontrahenten. Der erste und einzige Sieg gelang Marc Rode in der Platzierungsrunde um die Ränge 13 bis 16. Auch hier wurde noch hart gekämpft. Dies belegt das Ergebnis der Begegnung mit Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein). Rode gewann mit 11:9, 8:11, 9:11, 12:10, 14:12, 9:11 und 11:9. Im Match um Platz 13 musste der 16-Jährige dann allerdings Deniz Aydin den Vortritt lassen und belegte so Position 14 im Endklassement.
Sieger bei den Herren wurde Steffen Mengel, der seinen Hanauer Mannschaftskollegen Patrick Franziska im Finale bezwang. Das Damen-Endspiel entschied Han Ying (MTV Tostedt) für sich. Sie gab der deutschen Meisterin Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) das Nachsehen.
Die Platzierungen
Damen: 1. Han Ying (MTV Tostedt), 2. Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), 3. Nadine Bollmeier (MTV Tostedt), 4. Tanja Krämer (ttc Berlin eastside).
Herren: 1. Steffen Mengel (TG Hanau), 2. Patrick Franziska (TG Hanau), 3. Ricardo Walther (TTC Jülich), 4. Alexander Flemming (TV Hilpoltstein)... 14. Marc Rode (NSC W.-Steinberg).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren