Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Adam Janicki krönt erfolgreiches Jahr

Wißmarer C-Schüler gewinnt Doppel-Hessentitel und Einzel-Silber - Heimischer Nachwuchs nicht ganz so erfolgreich

Von Norbert Englisch

Nicht ganz so erfolgreich wie in den Vorjahren agierten die heimischen Nachwuchshoffnungen bei den Hessischen Meisterschaften der Schüler/innen A und C am vergangenen Wochenende in Bad Homburg.

Besonders auszeichnen konnte sich aber Adam Janicki (TTC Wißmar), der das Jahr seines Aufstiegs in die Hessenspitze mit dem Gewinn der Hessenmeisterschaft im Doppel und der Silbermedaille im Einzel krönen konnte. Hoffnungen auf Edelmetall bestanden auch bei den Schülerinnen C: Im Einzel erfüllten sich diese Erwartungen nicht, aber im Doppelwettbewerb standen zwei heimische Duos dann als Dritte auf dem Siegertreppchen.

Im Gegensatz zum Vorjahr stahlen die heimischen C- Schüler den Mädchen die Schau. Dabei hatte Lukas Matic (TSF Heuchelheim) noch ganz großes Pech, als er in seiner Gruppe als Dritter hängenblieb - und das, obwohl er den Gruppensieger Bitsch (Niedernhausen) mit 3:2 besiegt hatte. Dagegen stand aber ein unglückliches 2:3 gegen den Gruppenletzten Harz (SVH Kassel), das bedeutete das Aus.

Adam Janicki ging dagegen aus seiner Gruppe als Sieger ohne Spiel- und Satzverlust hervor. Er marschierte dann bis ins Endspiel, in dem er seinem Dauerrivalen Egner, den er bei den Bezirksmeisterschaften klar besiegt hatte, diesmal mit 0:3 unterlag. Der erste Durchgang war allerdings nur knapp und glücklich mit 18:16 an Egner gegangen.

Gemeinsam im Doppel war das Duo Egner/Janicki dann nicht zu schlagen: In der ersten Runde musste dabei auch Lukas Matic (TSF) mit Partner Werzel (Klein-Auheim) passen.

Bei den A-Schülern erreichte der Hungener Felix Droese mit seinem Vereinskollegen Laurenz Kaspar Seipel (TV Gedern) das Viertelfinale im Doppel. Bei den gleichaltrigen Mädchen hatten sich zwei Nachwuchsasse qualifiziert, die noch zu den jüngeren B-Schülerinnen gehören. Und Lea Grohmann (NSC) und Alisa Dietz (TSV Beuern) machten ihre Sache gut: Dietz stand in ihrem ersten Gruppeneinzel gegen die spätere Vizemeisterin Hölzel (BSC Einhausen) bei eigener 2:0-Führung vor einer Sensation, verlor das Match aber noch mit 2:3. Als Gruppendritte musste sie dann früh die Segel streichen.

Besser machte es Lea Grohmann (NSC Watzenborn-Steinberg), die im Spiel um Gruppenplatz 2 Rettig (Mümling-Grumbach) knapp mit 3:2 abweisen konnte. In der 1. Hauptrunde kam dann aber gegen Pietsch (TSG Niederhofheim) das Aus. Im Doppel kamen die beiden heimischen Spielerinnen mit ihren jeweiligen Partnerinnen dann in die 2. Runde. Dietz (mit Hollenbach/Kirtorf-Ermenrod) und Grohmann (mit Auth/TLV Eichenzell) gelangten dort an ihren Kontrahentinnen nicht vorbei.

Aus heimischer Sicht am besten besetzt war mit vier Teilnehmerinnen die Schülerinnen C-Klasse. Dass es für den ganz großen Wurf diesmal nicht reichen konnte, war an den Gruppenergebnissen bereits ersichtlich, denn sowohl Theresa Neumann (TSV Allendorf/Lda.), Céline Kreiling (TTC Wißmar) als auch Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg) gelangten lediglich als Gruppenzweite ins Hauptfeld. Für Christine Prell (TTC Wißmar) war als Gruppendritte bereits nach der Vorrunde Schluss.

Kreiling musste sich in Runde 1 Bondareva (TTC Heppenheim) beugen, Neumann und Przondzion schafften es noch einen Durchgang weiter. Gegen Ghidey (TSV Heiligenrode) bzw. die Gesamtsiegerin Hoffmann (TG Oberjosbach) ereilte die beiden heimischen Nachwuchsspielerinnen dann das Aus.

Wesentlich besser lief es dann im Doppel, in dem Kreiling/Prell (TTC Wißmar) und Neumann/Przondzion (Allendorf/NSC) sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille schmücken konnten.

Alle Ergebnisse

Bericht von Norbert Freudenberger + Platzierungsliste

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren