Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Inka Dömges holt vierten Einzeltitel

Hessenmeisterschaft: Angelina Gürz unterliegt Dömges im Finale – Zweimal Bronze für Marc Rode – Apel mit Rang drei im Doppel

Von Uwe Weichsel

Inka Dömges heißt die neue Hessenmeisterin im Tischtennis. Elf Jahre nach ihrem ersten Triumph gelangte sie nun bei den in Offenbach-Bürgel ausgetragenen Titelkämpfen zum vierten Mal ganz oben auf das Treppchen des Einzelwettbewerbs. Im Finale besiegte die Spielerin des Zweitligisten NSC Watzenborn-Steinberg ihre Mannschaftskollegin Angelina Gürz. Dabei holte Dömges einen 1:2-Satzrückstand auf und siegte mit 7:11, 12:10, 9:11, 11:7, 11:6 und 11:9. Gürz blieb so der dritte Hessentitel in Folge verwehrt.

In der Doppelkonkurrenz traten die beiden Endspielkontrahentinnen gemeinsam an. Als Duo waren sie nicht zu schlagen. Mit nur einem Satzverlust holten sich Dömges/Gürz die Goldmedaille. Bronze ging an Christine Apel, die ebenfalls für das Watzenborner Zweitligateam spielt. An der Seite von Jessica Nies (TTC Staffel) scheiterte sie erst im Halbfinale an Sonja Bott/Alena Lemmer (Darmstadt 98/GSV Baunatal). Eine Runde zuvor hatten sich Apel/Nies den Sprung unter die ersten Vier hart erkämpft, als sie gegen Clarissa Benz/Katharina Morbitzer (Darmstadt 98/TSV Besse) im Entscheidungssatz mit 11:9 die Nase vorn hatten.
Im Einzel gelangte Apel bis in das Vierterlfinale. In diesem unterlag sie Clarissa Benz 2:4. Als vierte heimische Akteurin startete Julia Zitzer aus dem Oberliga-Team des NSC in den Damen-Wettbewerb. Als Zweitplatzierte ihrer Vorrundengruppe gelang ihr der Einzug in die Hauptrunde. Dort war dann jedoch für sie in der ersten Runde Endstation. Ohne Erfolg blieb Julia Zitzer im Doppel zusammen mit der Lauterbacherin Sarah Trojahn.
Absagen mussten ihre Teilnahme zwei Mitfavoritinnen. Lena Krapf (Darmstadt 98) fiel verletzt aus, während sich die NSClerin Désirée Czajkowski in der Vorbereitung auf ihr Staatsexamen befindet.

Bei den Herren musste der Hessenmeister des Jahres 2010, Steffen Mengel von der TG Hanau, verletzungsbedingt passen. Seine Mannschaftskollegen Patrick Franziska und Ruwen Filus standen sich dafür im Endspiel gegenüber. In diesem verteidigte Franziska seinen Titel. Das Finale der Doppel-Konkurrenz bestritten Franziska/Filus gemeinsam und siegten über Matthias Bomsdorf/Hans-Jürgen Fischer (TTC Seligenstadt/TTC Fulda-Maberzell). Die Bronzemedaille sicherten sich Marc Rode vom NSC Watzenborn-Steinberg und Gregor Surnin (TG Nieder-Roden). Sie hatten im Viertelfinale dem Duo Conny Schmidt/Nasratullah Nuri (NSC W.-Steinberg/SV Mittelbuchen) das Nachsehen gegeben. Unter die letzten Acht gelangten auch der Beuerner Frank Stephan (TuS Nordenstadt) und Torsten Mähner (TTC Fulda-Maberzell). In der Runde zuvor hatten sie den ebenfalls aus Beuern stammenden Dominik Scheja besiegt, der zusammen mit Julian Mohr (beide TTC Ober-Erlenbach) antrat. Zu Beginn waren Stephan/Mähner verantwortlich für das direkte Aus von Nico Grohmann (NSC) und Tobias Schneider (TTC Herbornseelbach).
Im Einzel der Herren schafften Nico Grohmann und Frank Stephan nicht den Sprung in die Hauptrunde. Jeweils als Sieger ihrer Vorrundengruppen gelang dies Dominik Scheja und Conny Schmidt. Für Scheja war dann Endstation, während es für Schmidt weiterging. Im Achtelfinale besiegte er Matthias Bomsdorf, ehe er im Anschluss dem sechsfachen Hessenmeister Hans-Jürgen Fischer unterlag. Unter die besten Vier kam Marc Rode. Er zeigte in der Vorschlussrunde einen starken Auftritt, musste aber letztlich Abwehrspezialist Ruwen Filus den Vortritt lassen. Seine zweite Bronzemedaille war da Marc Rode allerdings schon nicht mehr zu nehmen. Auch über die Nominierung für die deutschen Meisterschaften in Berlin durfte er sich freuen.

Die Platzierungen
Damen/Einzel: 1. Inka Dömges, 2. Angelina Gürz (beide NSC W.-Steinberg), 3. Sonja Bott und Clarissa Benz (beide Darmstadt 98).
Damen/Doppel: 1. Dömges/Gürz (NSC), 2. Bott/Lemmer (Darmstadt 98/GSV Baunatal), 3. Ciepluch/Vossler (GSV Baunatal) und Apel/Nies (NSC/TTC Staffel).
Herren/Einzel: 1. Patrick Franziska, 2. Ruwen Filus (beide TG Hanau), 3. Marc Rode (NSC) und Hans-Jürgen Fischer (TTC Fulda-Maberzell).
Herren/Doppel: 1. Franziska/Filus (TG Hanau), 2. H.-J. Fischer/M. Bomsdorf (TTC Fulda-Maberzell/TTC Seligenstadt), 3. Mengel/Schabacker (TTC Ober-Erlenbach/Nieder-Roden) und Rode/Surnin (NSC/TG Nieder-Roden).

Hier der Link zu dem Bericht von Dietmar Kelkel und den Ergebnissen:

Bericht und Ergebnisse der Hessenmeisterschaften

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren