Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Doppel-Silber für Marco Grohmann

...bei deutschen Schülermeisterschaften in Saarbrücken

Von Norbert Englisch

Jeweils 48 Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U 15 spielten in Saarbrücken bei den 37. deutschen Meisterschaften ihre nationalen Meister im Einzel und Doppel aus. Der hessische Tischtennis-Verband (HTTV) stellte mit 17 Startern hinter Baden-Württemberg (18 Starter) das zweitgrößte Teilnehmerkontingent. Einziger heimischer Teilnehmer war Nachwuchs-Ass Marco Grohmann (NSC Watzenborn-Steinberg), dem mit der Silbermedaille im Doppel mit Partner Lion Bauer (SG Anspach) ein großartiger Erfolg gelang.

Grohmann setzte sich ohne Satzverlust in seiner Vorrundengruppe gegen Ferenc Toth (Bayern), Steffen Wagner (Thüringen) und Marian Maiwald (NRW) durch. Damit war er in der Hauptrunde gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Dann musste Grohmann gegen Kevin Meierhof (Thüringen) antreten, gegen den er bislang noch nie gewinnen konnte. Nach dem knappen Gewinn des ersten Durchgangs, gelang Grohmann in den folgenden drei Sätzen nichts mehr. Hoffnungen keimten beim hessischen Anhang auf, nachdem Grohmann den fünften Satz klar für sich entscheiden konnte. Das 7:11 im sechsten Satz bedeutete das Ende aller Träume im Einzel.

Dafür trug Grohmann kräftig dazu bei, dass es im Schüler-Doppel zu einem rein hessischen Finale mit heimischer Beteiligung kam. Danach hatte es in der zweiten Runde im Match gegen Wenzel/Neumann-Manz (Thüringen/Sachsen) zunächst überhaupt nicht ausgesehen, denn das Hessenduo Grohmann/Bauer (NSC/SG Anspach) lag aussichtslos mit 0:2 zurück. Aber Grohmann/Bauer ließen nicht locker und kämpften sich zurück in die Partie. Nach dem Gewinn des fünften und entscheidenden Satzes folgten Siege gegen Röttgen/Ho (NRW) und die topgesetzten Hohmeier/Süß (Niedersachsen/NRW). Im Endspiel unterlagen Bauer/Grohmann ihren hessischen Teamgefährten Tobias Schneider/Noah Weber (Herbornseelbach/SVH Kassel) mit 1:4.

Der HTTV war erfolgreichster Verband mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, gefolgt von Baden-Württemberg (2/2/5) sowie Niedersachsen (0/2/0) und Hamburg (0/1/2).

Neben den Titeln und Platzierungen ging es bei dieser letzten Standortbestimmung auf nationaler Ebene auch darum, sich durch gute Leistungen den Bundestrainern für internationale Einsätze und die Jugend-Europameisterschaften im Juli in Schwechat/Österreich zu empfehlen.

Hier geht es zu allen Ergebnissen der Schüler-DM:
www.sttb.de

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren