Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend  

Zweimal Bronze für Rode

Dritter im Einzel und mit Team bei Italian Open

Von Uwe Weichsel

Zwei Bronzemedaillen brachte Tischtennis-Talent Marc Rode von den Italian Junior Open in Lignano mit nach Hause. An der Adriaküste wurde der 16-Jährige vom NSC Watzenborn-Steinberg Dritter im Einzel und mit der Mannschaft. Den Doppelwettbewerb bestritt er gemeinsam mit Liang Qiu (TTC Frickenhausen) und erreichte mit ihm durch zwei Fünfsatzsiege das Viertelfinale. Dort war dann Endstation gegen die späteren Silbermedaillengewinner aus Tschechien.
In der Einzelkonkurrenz kam es im Halbfinale zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Doppelpartner. Dieses entschied Qiu im siebten und entscheidenden Satz für sich. Im Endspiel musste der Frickenhausener dann aber dem Taiwanesen Hung Tzu-Hsiang den Vortritt lassen. Marc Rode war im vorangegangenen Turnierverlauf eine enorme Aufholjagd gelungen. In der Achtelfinal-Partie gegen den Japaner Tomomya Fujimura lag er bereits mit 0:3-Sätzen zurück, ehe er den vierten Durchgang 14:12 gewann. Dann schaffte Rode den Ausgleich und siegte schließlich im Entscheidungssatz 11:9. Insgesamt erreichte der NSCler mit sechs Einzelerfolgen ohne Niederlage die Vorschlussrunde.
Sogar sieben Siege bei nur einer Niederlage errang der gebürtige Bad Homburger bei seinen Spielen für die Mannschaft. In dieser agierte er zusammen mit Liang Qiu und Brian Afanador aus Puerto Rico. Nach fünf gewonnenen Begegnungen unterlag das Trio im Semifinale Ungarn. Das folgende Endspiel erreichte die Mannschaft „Deutschland 1“ mit Benedikt Duda (TTC Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Dang Qiu (TTC Frickenhausen). Sie mussten sich allerdings auch den Ungarn geschlagen geben.

Hier der Link zu den Ergebnissen des Turniers:
ITTF Italian Junior Open Ergebnisse

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren