Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Verabschiedung und Ehrung von Hans Hausner

...nach 47 Jahren als Schiedsrichter

Nach 47 Jahren als Tischtennis-Schiedsrichter geht Hans Hausner (links) in den "Ruhestand". Die Verabschiedung und Ehrung übernahm Kreisschiedsrichterwart Bernd Gewiese. (Foto: Uwe Weichsel)

Von Uwe Weichsel

Nach 47 Jahren als Tischtennis-Schiedsrichter wurde Hans Hausner nun in den „Ruhestand“ verabschiedet. Einen würdigen Rahmen für seine Ehrung bot die „beste Tischtennisshow der Welt“ in der Wiesecker Sporthalle. Bevor die Stars des Tages, Milan Orlowski und Jindrich Pansky, ihre Show begangen, würdigte Kreisschiedsrichterwart Bernd Gewiese das verdienstvolle Wirken Hausners. Dieser war unter anderem bei drei Welt- und zwei Europameisterschaften im Einsatz. Seine 1978 erworbene internationale Schiedsrichter-Lizenz führte ihn zu Turnieren in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Serbien, Kroatien und Italien.
Für den Tischtennis-Kreis Gießen hatte Hans Hausner 20 Jahre das Amt des Schiedsrichterwartes inne und war zudem als Pokalspielleiter tätig. In seinem Verein, der TSG Wieseck, leitete er mehr als 17 Jahre die Tischtennis-Abteilung. Als ehemaliger Jugendwart der TSG ist sein Name mit vielen Erfolgen verbunden, die bis zum Gewinn der südwestdeutschen Pokalmeisterschaft reichen.
Im März dieses Jahres feierte Hans Hausner seinen 75. Geburtstag. Jenen nahm er zum Anlass, die Schiedsrichter-Linzenz auf ruhend setzen zu lassen, weil er Platz machen möchte für Nachwuchskräfte. Zwei davon gibt es auf seine Veranlassung hin sogar im eigenen Verein. Hannes Hermann und Oliver Oßwald haben den Schiedsrichter-Lehrgang kürzlich mit Erfolg absolviert. An Oßwald gab Hausner bei der feierlichen Verabschiedung symbolisch seine Schiedsrichter-Utensilien weiter. Im Gegenzug überreichte ihm Bernd Gewiese eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des hessischen Tischtennis-Verbandes.
Nicht an das Aufhören denkt Hausner hingegen als aktiver Spieler. Seit 1965 geht er ohne Unterbrechung für die TSG Wieseck an die Platte und hat dabei mehr als 1.000 Mannschaftspflichtspiele absolviert. Für den Tischtennis-Schläger von Hans Hausner ist noch längst kein „Ruhestand“ in Sicht.

Nach 47 Jahren als Tischtennis-Schiedsrichter geht Hans Hausner (links) in den "Ruhestand". Die Verabschiedung und Ehrung übernahm Kreisschiedsrichterwart Bernd Gewiese. (Foto: Uwe Weichsel)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren