Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Gießen

Amira Berazek, Valeria Kister, Dennis Stricker und Nikolaj Gerasimenko heißen die Sieger

Die Teilnehmer/innen des Ortsentscheids der mini-Meisterschaften in Gießen-West. (Foto: Alfred Brübach)

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen: Amira Berazek (11/12 Jahre), Valeria Kister (9/10 Jahre), Dennis Stricker (11/12 Jahre) und Nikolaj Gerasimenko (9/10 Jahre). Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des Gießener SV in der Grundschule Gießen-West 17 Mädchen und Jungen am Start. Allein 11 Jungen in der AK II. Leider fehlten diesmal Meldungen für die AK III mit 8 Jahren und jünger. Die „minis“ zeigten in den Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freuten sich der Jugendwart des Ausrichters, Alfred Brübach und Trainer Arne Friede. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”


Für die Bestplatzierten heißt es nun im März 2013 in Grünberg, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2013. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Bad Marienberg (Rheinland). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 29 Jahren haben fast 1,2 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und ist amtierender Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die Tischtennisabteilung des Gießener SV jeden Freitag ein Schnuppertraining in der Sporthalle der Grundschule Gießen-West in der Paul-Schneider-Str. 85. Mini-Trainer Tobias Kranz leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Jugendwart Alfred Brübach unter Telefon 0176-965-26-207 gern entgegen.

Die Platzierungen

Mädchen 9-/10-Jährige
1. Valeria Kister (Grundschule Gießen West)
2. Valeria Stricker (Grundschule Gießen West)

Mädchen 11-/12-Jährige
1. Amira Berazek (Herderschule)

Jungen 9-/10-Jährige
1. Nikolaj Gerasimenko (Grundschule Gießen West)
2. Keno Hegemann (Grundschule Gießen West)
3. Gerard Baiaat (Grundschule Gießen West)
4. Maximilian Heil (Wilhelm-Leuchner-Schule Heuchelheim)

Jungen 11-/12-Jährige
1. Dennis Stricker (Alexander von Humboldt Schule)
2. Max Ziprikow (Alexander von Humboldt Schule)

Die Teilnehmer/innen des Ortsentscheids der mini-Meisterschaften in Gießen-West. (Foto: Alfred Brübach)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren