Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Marco Grohmanns grandioses Finish

Allendorfer mit Top-Leistung Sieger beim Bundesranglistenturnier - Packendes Endspiel

Von Norbert Englisch

Das Gesamtergebnis der hessischen Delegation beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Schüler (U15) in Frickenhausen/Baden-Württemberg kann sich sehen lassen: Anne Bundesmann (TSV Langstadt) als Sechste wurde beste Hessin bei den Schülerinnen, Makoto Nogami (TTC Dornbusch/Niederursel) als Siebenter und Noah Weber (SVH Kassel) als Elfter qualifizierten sich auch noch für das Top16-Bundesfinale. Überragt wurde das positive Gesamtergebnis aber vom Gesamtsieg des Allendorfers Marco Grohmann bei den Schülern, der für den 1.TTV Richtsberg/Marburg an die Tische geht. Damit konnten sich also vier der insgesamt zwölf hessischen Starter für das Top-16-Ranglistenfinale qualifizieren, das am 24./25. November in Goslar/Niedersachsen ausgetragen wird.

Das Turnier begann in Frickenhausen in acht 6er-Vorrundengruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“, danach wurden dann im modifizierten K.o.-System die Plätze ausgespielt. Von den HTTV-Teilnehmern gewann neben Grohmann nur noch Noah Weber (5:0/15:4) seine Vorrundengruppe. Marco Grohmann startete souverän mit vier klaren Siegen gegen Velling (Schleswig-Holstein), Pazdyka (Sachsen-Anhalt), Messelberger (Bayern) und Bruns (Bremen). Bereits vor dem Match gegen Meierhof (Thüringen) war klar, dass Grohmann als Gruppenerster ganz vorn um die Platzierungen mitspielen würde. Mit diesem Gefühl im Gepäck musste Grohmann über die volle Distanz und kam mit 12:10 im Entscheidungssatz hier zu einem glücklichen Erfolg. Im Viertelfinale wartete der von vielen als das größte deutsche Nachwuchstalent angesehene Jannik Xu (Niedersachsen) auf Grohmann. Das im Nachhinein besehen „schwerste Spiel für Marco“ (O-Ton Vater Walter Grohmann) endete nach einer Glanzleistung, bei der der Allendorfer die Bälle entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten früh nahm, mit einem klaren 3:1-Erfolg. Aber auch im Halbfinale gegen Gerhold (Baden-Württemberg) hatte Grohmann eine kleine Klippe zu überwinden, denn im dritten Satz lag er beim 1:1-Zwischenstand mit 6:10 zurück, konnte das Ruder aber noch zum 12:10 herumreißen. Im 4. Durchgang hatte Grohmann dann relativ leichtes Spiel. Im Endspiel lief es dann ein wenig anders herum: Grohmann hatte gegen Engemann (Westdeutscher TTV) zwar den 1. Satz knapp mit 9:11 verloren, dominierte jedoch Durchgang 2 mit 11:3 mehr als deutlich. Bei anscheinend sicherer 8:4-Führung im 3. Satz ging der Faden jedoch verloren, Engemann lag nach einem 11:9 mit 2:1 in Führung. In einem mitreißenden Finish entriss Marco Grohmann Engemann (DJK Germania Kamen) noch den Ranglistentitel.

Einige Fotos und einen weiteren Bericht zum Turnier finden Sie auf der HTTV-Seite. Hier der Link dazu:Top 48 Schüler Bericht und Fotos

...und hier der Link zu den Ergebnissen (mit weiteren Fotos):
Top 48 Schüler Ergebnisse

Noch mehr Fotos gibt es hier:Top 48 Schüler Fotos

Außerdem noch der Link zu einem Video von regioTV: 
Top 48 Schüler auf regioTV

 

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren