Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Rang neun für Marco Grohmann

...bei Top-16-Bundesrangliste

Von Uwe Weichsel

Die besten Nachwuchskräfte des Deutschen Tischtennis-Bundes trafen sich in Goslar-Oker zu dem Ranglistenturnier „Top 16“. Einziger Teilnehmer aus dem heimischen Raum war dabei Marco Grohmann. Der für den 1. TTV Richtsberg spielende 14-Jährige belegte im Schüler-Wettbewerb Rang neun. Ein weiterer großer Coup nach dem Gewinn der „Top 48“ vor fünf Wochen gelang ihm damit nicht. Allerdings ging er in Goslar auch mit einer leichten Bronchitis ins Rennen und musste sich mehrmals knapp geschlagen geben. Bereits das erste Spiel in seiner Achtergruppe verlor das aus Allendorf/Lumda stammende Talent im Entscheidungssatz. „Er hat hier eine Eisenhand bekommen und war danach so enttäuscht, dass er in manchen Spielen nicht mehr sein Potential abgerufen hat“, konstatierte Marcos Vater Walter Grohmann nach dem Turnier. So standen am Ende des Gruppenspieltages zwei Siegen fünf Niederlagen gegenüber. Dabei unterlag er dem späteren Turniersieger Nils Hohmeier (TuS Celle) mit 10:12 im vierten Durchgang, musste ein weiteres Mal nach fünf Sätzen dem Gegner gratulieren und verlor beim 1:3 gegen den Gesamtdritten des Turniers (Marcus Hilker, Reinickendorfer Füchse) zwei Abschnitte in der Verlängerung. Mit einem Satzverhältnis von 13:16 wurde Marco Grohmann schließlich Sechster in seiner Gruppe.
Mehr Glück hatte er am zweiten Turniertag bei den Platzierungsspielen um die Ränge fünf bis zwölf. Hier gewann er drei Partien im Entscheidungssatz. Drei Niederlagen musste er allerdings mit in diese Runde nehmen und noch eine einstecken. In der Endabrechnung belegte er mit diesen Ergebnissen den neunten Platz. Obwohl sich nur die ersten Acht direkt für die „Top 12“ im Februar in Nassau qualifizierten, wird Marco Grohmann auch bei diesem Turnier sehr wahrscheinlich dabei sein.

Die Platzierungen
Schülerinnen: 1. Lilli Eise (ESV Weil), 2. Jennie Wolf (TV Busenbach), 3. Luisa Säger (TTC Weinheim), 4. Caroline Hajok (RSV Braunschweig).
Schüler: 1. Nils Hohmeier (TuS Celle), 2. Noah Weber (SVH Kassel), 3. Marcus Hilker (Reinickendorfer Füchse), 4. Tom Mayer (TSG Heilbronn), 9. Marco Grohmann (1. TTV Richtsberg).
Weibliche Jugend: 1. Theresa Kraft (TV Busenbach), 2. Yuko Imamura (TTVg. Kleve), 3. Yuan Wan (TB Wilferdingen), 4. Alena Lemmer (GSV Baunatal).
Männliche Jugend: 1. Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), 2. Dang Qiu (TTC Frickenhausen), 3. Dwain Schwarzer (TSV Tündern), 4. Julian Mohr (TTC Ober-Erlenbach).

Hier der Link zur Turnierseite des Ausrichters:Top 16 VfL Oker

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren