Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Janicki macht auf sich aufmerksam

Starker Auftritt bei "Future Cup" - Sprung in Nationalmannschaft winkt

Von Norbert Englisch

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) eine neue Fördermaßnahme für den jüngeren Tischtennis-Nachwuchs (Jahrgänge 2001 und jünger) ins Leben gerufen: den "Future Cup". Bei der Premiere in Albstadt im Jahr 2012 waren je 15 Teams bei den Schülerinnen und Schülern an den Tischen - Gastgeber Baden-Württemberg stellte beide Sieger. Hessen belegte bei den Schülerinnen den sechsten und bei den Schülern den vierten Platz.

Die zweite Auflage dieses "Future Cups" fand nun kürzlich im Bildungszentrum Worms statt. Gespielt wurde mit Dreier-Teams bis zum dritten Siegpunkt. In der Schülermannschaft des Hessischen Tischtennis-Verbands (HTTV) wirkte auch der Heuchelheimer Adam Janicki mit, der derzeit für den TTV Marburg-Richtsberg in der Hessenliga spielt. Und Janicki hatte großen Anteil daran, dass die hessische Schülerauswahl sich auf den dritten Platz verbessern konnte. Besonders überzeugen konnte Janicki im Spiel gegen Turniersieger Westdeutschland (WTTV), beim 2:3 gingen die Gegenzähler nach großartigen Leistungen auf das Konto des Heuchelheimers. Mit Tom Mykietyn und Timo Engemann schlug Janicki zwei in der deutschen Rangliste bislang vor ihm stehende Nachwuchsasse. Lohn war die prompte Einladung zum DTTB-Mini-Kader-Lehrgang nach Düsseldorf, Janicki steht damit auf dem Sprung in die Nationalmannschaft. Er absolvierte kürzlich auch eine Probewoche an der Carl-von-Weinbergschule in Frankfurt-Goldenstein, der Eliteschule des Sports in Hessen. Möglicherweise stehen für den Herderschüler in absehbarer Zeit damit ein Schulwechsel und die Aufnahme in das Sport-Internat im Haus der Athleten in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt an.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren