Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Leihgestern und Inheiden erreichen Endspiel

Hessenpokal: GW Gießen und Lützellinden im Halbfinale gescheitert

Von Norbert Englisch

Die hessischen Tischtennis-Pokalsieger wurden bei der Verbandspokal-Endrunde im Sportzentrum Rosbach-Rodheim gesucht. Unter den 60 Damen- und Herrenmannschaften befanden sich vier heimische Teams. Die TSG Leihgestern (Damen/Kreisliga) und der SV Germania Inheiden II (Herren/3. Kreisklasse) erreichten jeweils das Endspiel, mussten sich dort aber geschlagen geben.

Damen/Bezirksklasse: SV GW Gießen – SV Seulberg 1:4: Sigrid Disse und Ariane Felsch verloren die Halbfinal-Auftaktpartien mit 1:3 bzw. 0:3. Hoffnung keimte auf, als Susann Holzäpfel Kapfhammer 3:0 besiegte. Das Doppel von Sigrid Disse mit Anna Carina Hoßfeld war nach drei Durchgängen zugunsten der Seulberger gelaufen. Disse entschied gegen Bischoff zwar den ersten Durchgang für sich entscheiden, gab jedoch dreimal 5:11 ab.

Damen/Kreisliga: TSG Leihgestern – SV Kassel 4:2 (Halbfinale): Im Halbfinale gaben Annette Rohrbach-Seridel und Gabriele Jung die Spiele gegen die Kasseler Spitzenspielerin Biesewig ab. Als Doppel schlugen sie Biesewig/Prien ein Schnippchen und fuhren den vorentscheidenden Zähler zum 3:1 ein. Jung startete für die TSG mit einem 3:0 gegen Prien, Bärbel Müglich tat sich bis in den Entscheidungssatz gegen Taher schwer. Im 5. Durchgang fegte sie ihre Gegnerin mit 11:2 von der Platte. Müglich war es, die mit ihrem zweiten Einzelsieg die Endspielteilnahme sicherte.
Finale: Harheimer TC – TSG Leihgestern 4:1: Leihgestern hatte im Endspiel wenig zu lachen. Rohrbach-Seidel unterlag im Auftaktmatch 0:3, Jung glich aus. Pech hatte Müglich in den ersten beiden Sätzen, die mit 9:11 und 11:13 verloren gingen. Der dritte Satz ging 7:11 weg. Nachdem Jung/Rohrbach-Seidel das Doppel mit 1:3 abgaben, musste Jung gegen die Harheimer Spitzenspielerin Haas-Schrödter beim 0:3 passen.

Herren/Bezirksliga: TSV Lützellinden – Tuspo Michelsberg 3:4: Aus dem 3:2-Erfolg von Daniel Volk gegen Pinhard schöpften Christian Jung und Manuel Frank keinen Rückenwind, beide unterlagen 0:3. Frank und Volk brachten als Doppel den TSV wieder heran. Für Volk setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Moritz, die durch den Sieg von Frank gegen Pinhard kompensiert wurde. Im abschließenden Einzel zwischen Jung und Holland-Jopp verpasste der TSV das Finale.

Herren/3. Kreisklasse: SV Germania Inheiden II – VfR Wiesbaden 4:1 (Halbfinale): Heiko Stelz startete mit einem 3:1-Erfolg. Die Wiesbadener kamen infolge der Niederlage von Andreas Hartmann zum Ausgleich. Enrico Timm erhöhte durch ein 3:1 auf 2:1, Stelz/Hartmann ließen ihren Gegnern keine Chance. Der überragende Stelz machte mit seinem zweiten Einzelsieg das Endspiel perfekt.
Finale: SV Germania Inheiden II – TSV Marburg-Ockershausen 0:4: Nicht die Spur einer Chance auf einen Satzgewinn hatte Inheiden. Nach einer Stunde musste der SV den Marburgern gratulieren.

Hier der Link zu den Ergebnissen des Hessenpokals: Hessenpokal Ergebnisse

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren