Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Beuern triumphiert bei Hessenpokal

Janicki und Brübach mit Richtsberg erfolgreich

Hessenpokal-Sieger der Schülerinnen, TSV Beuern (v.l.): Alisa Dietz, Aylin Yakut, Jenny Wagner, Theresa Neumann, Jessica Wissler. (Foto: Norbert Englisch)

Von Norbert Englisch

Bei den hessischen Pokalmeisterschaften wurden am Wochenende in Elz die Sieger mittels Dreiermannschaften im K.-o.-System ermittelt. Aus dem Tischtennis-Kreis Gießen hatte sich allein der TSV Beuern bei den Schülerinnen qualifiziert. Der TSV sicherte sich nach drei Erfolgen nach der Hessenmeisterschaft nun auch den Hessenpokal. Ebenfalls Hessenpokalsieger bei den Schülern wurden mit Adam Janicki und Felix Brübach (jetzt 1. TTV Richtsberg) zwei heimische Nachwuchstalente. Felix Droese (Hungen/TTC Höchst-Nidder) scheiterte mit seinem Team im Halbfinale an Eiche Offenbach.

TTC RW Biebrich – TSV Beuern 0:4: Fünf Mannschaften gingen in Elz im Wettbewerb der Schülerinnen an den Start, sodass es für das Halbfinale drei Freilose gab. Mannschaftsführerin Alisa Dietz hatte dabei Lospech und zog den TTC RW Biebrich als Gegner im somit einzigen Viertelfinalspiel. Dies war jedoch bereits nach 40 Minuten zu Ende, denn die Beuernerinnen erwiesen sich als haushoch überlegen. Jessica Wissler und Alisa Dietz ließen ihren Kontrahentinnen niemals mehr als sechs Gegenzähler bei ihren 3:0-Satzerfolgen. Theresa Neumann verlor zwar den dritten Durchgang, revanchierte sich bei ihrer Gegnerin Bohn dann mit einem klaren 11:2 im 4. Satz. Ähnlich erging es dem TSV-Doppel Aylin Yakut/Jenny Wagner, die ebenfalls mit 3:1 siegten.

TG Oberjosbach – TSV Beuern 1:4: Das Halbfinale wurde zum vorweggenommenen Endspiel, denn schon in der Meisterschaftsrunde hatte man sich gegen die TG ein wenig schwer getan. Wissler war zwar gegen Hardt schnell und erfolgreich mit ihrem Match zu Ende, aber Dietz hatte mit Hofmann mächtig Probleme nach dem unglücklichen Verlust des Auftaktsatzes mit 10:12. Auch der dritte Durchgang ging mit 9:11 knapp weg, dafür hatte Dietz dann im 4. Satz beim 11:9 das Glück auf ihrer Seite. Im Entscheidungssatz hatte sie dann aber den Bogen raus und fegte ihre Kontrahentin mit 11:2 förmlich von der Platte. Neumann kam dann an ihrer Gegnerin Bogiatzoudis nicht vorbei, nachdem die beiden ersten Sätze unglücklich mit 10:12 und 9:11 weggegangen waren. Wissler und Dietz machten als Doppel dann den Weg ins Finale frei, gegen Bogiatzoudis/Hofmann war nur der dritte Durchgang umkämpft. Wissler setzte mit 3:1 gegen Hofmann dann den Schlusspunkt im Halbfinale.

TSV Langenbieber – TSV Beuern 1:4: Im bezirksinternen Vergleich traf der TSV auf den Fuldaer Vertreter und war klar favorisiert. Nach drei blitzsauberen 3:0-Siegen von Wissler, Dietz und Neumann schien die Begegnung schnell zu Ende gehen zu können. Doch Yakut/Wagner gaben das Doppel im Entscheidungssatz mit 12:14 hauchdünn ab. Und auf einmal zeigten auch die beiden Beuerner Spitzenspielerinnen Nerven, denn Wissler und Dietz mussten gegen Günther und Möller in die Entscheidungssätze. Mit 11:2 bzw. 11:4 wurden die Gegnerinnen dann aber klar geschlagen vom Tisch geschickt.
Endspiel-Stenogramm: Günther – Dietz 0:3, Müller - Wissler 0:3, Möller – Neumann 0:3, Günther/Möller – Yakut/Wagner 3:2, Günther – Wissler 2:3

Richtsberg schafft das Double

Von Alfred Brübach

Der frischgebackene hessische Mannschaftsmeister der Schüler wollte auch im Hessenpokal ein Zeichen setzen. Mit Eintracht Frankfurt und Vizemeister DJK Eiche Offenbach standen aber zwei sehr spielstarke Mannschaften im Viertelfinale, die als „Dreier“ den Marburger Jungs gefährlich werden konnten.

Eintracht Frankfurt I – 1. TTV Richtsberg I 2:4: Gleich in der ersten Runde bescherte die Glücksfee dem TTV mit Frankfurt einen der Mitfavoriten. Wie vor ein paar Wochen in der Meisterschaftsrunde stand das Spiel lange Zeit auf der Kippe. Till Hofmann wurde aus taktischen Gründen gegen die gegnerische Nr.1 „geopfert“ und verlor 0:3. Siege von Johannes Linnenkohl und Adam Janicki sorgten für eine knappe Führung. Im Doppel mussten Linnenkohl/Janicki nach verlorenem ersten Satz alle Register ziehen, um am Ende diesen spielentscheidenden Punkt zu gewinnen. Wie Hofmann musste auch Linnenkohl gegen den an diesem Tage ungeschlagenen Frankfurter Leon Pradler mit einem deutlichen 0:3 passen. Adam Janicki wollte nun gegen den Südhessen Felix Höller den Sack zu machen. Dieser stellte sich aber immer besser auf das Spiel von Janicki ein und glich mit einer taktischen Meisterleistung einen 0:2 Rückstand aus. Im Entscheidungssatz dominierte aber wieder der Marburger und sorgte mit einem deutlichen 11:3 für den Gesamtsieg.

SG Sossenheim I – 1. TTV Richtsberg I 1:4: Im Halbfinale ging es gegen den Tabellenletzten der Hessenliga etwas entspannter zu. Diesmal wurde Sebastian Hedderich als dritter Spieler eingesetzt. Auch er blieb gegen die Nr. 1 der Gegner Peter Tran ohne Satzgewinn. Aber zweimal Linnenkohl, Janicki und das Doppel sorgten für den Mannschaftssieg.

DJK Eiche Offenbach I – 1. TTV Richtsberg I 3:4: Die Offenbacher Schüler wollten nach Verlust des Meistertitels nun zumindest den Pokal mit an den Main nehmen. Sie starteten furios und gingen nach zwei Siegen 2:0 in Führung. Während Johannes Linnenkohl gegen den Offenbacher „Zweier“ im Entscheidungssatz verlor, war Felix Brübach gegen den gegnerischen Spitzenspieler ohne Chance. Nur Adam Janicki konnte mit einem deutlichen 3:0-Sieg dagegen halten. Wieder hatte das Doppel eine vorentscheidende Bedeutung. Diesmal lief es für Linnenkohl/Janicki optimal. Mit einem 3:0-Sieg konnten sie den Spielstand der Mannschaft zum 2:2 ausgleichen. Einen weiterer „Bigpoint“ gelang Linnenkohl gegen den Tiede. Nachdem Brübach sein zweites Einzel trotz heftiger Gegenwehr 1:3 verloren hatte, lag nun die die gesamte Verantwortung über Sieg oder Niederlage von Richtsberg auf den Schultern des jüngsten Spieler des Teams. Kaderspieler Adam Janicki bewies einmal mehr sein außerordentliches Talent. Er spielte sich in einen wahren Rausch und lies seinem Gegner Diefenbach nicht den Hauch einer Chance.

Hier der Link zu den Ergebnissen:Hessenpokal Ergebnisse

 

Hessenpokal-Sieger der Schülerinnen, TSV Beuern (v.l.): Alisa Dietz, Aylin Yakut, Jenny Wagner, Theresa Neumann, Jessica Wissler. (Foto: Norbert Englisch)
Hessenpokal-Sieger der Schüler, 1. TTV Richtsberg (v.l.): Sebastian Hedderich, Adam Janicki, Felix Brübach, Till Hofmann, Johannes Linnenkohl. (Foto: Alfred Brübach)
Hessenpokal-Sieger der Schüler, 1. TTV Richtsberg (v.l.): Sebastian Hedderich, Adam Janicki, Felix Brübach, Till Hofmann, Johannes Linnenkohl. (Foto: Alfred Brübach)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren