Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Adam Janicki erfolgreichster Teilnehmer

Hessische Meisterschaften Jugend und B-Schüler - Auch Roxana Przondzion siegreich

Von Norbert Englisch

Nach dem Ende der Punktspiel-Vorrunde stehen traditionell die hessischen Titelkämpfe für den Tischtennis-Nachwuchs an. Der erste Teil dieser Titelkämpfe im Einzel und Doppel wurde bei der weiblichen und männlichen Jugend sowie den Schülerinnen und Schülern B beim SV BG Groß-Gerau ausgetragen. 64 Mädchen und 80 Jungen hatten sich dazu qualifiziert.

Nach je einmal Gold und Silber und fünfmal Bronze 2012 musste sich der heimische Nachwuchs diesmal mit weniger Medaillen begnügen: Zur erfolgreichsten Teilnehmerin avancierte Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg), die sich mit Partnerin Yuki Tsutsui (TV Eschersheim) den Doppeltitel bei den B-Schülerinnen sicherte. Zum erfolgreichsten männlichen Teilnehmer avancierte Adam Janicki (Heuchelheim/Wißmar, jetzt TTV Richtsberg), der sich neben dem Einzeltitel im B-Schüler-Wettbewerb auch noch die Silbermedaille im Doppel holte.

Ansonsten muss man konstatieren, dass sich vor allem im männlichen Bereich der Abstand zur hessischen Spitze vergrößert hat. Mit Tom Tworuschka (NSC Watzenborn-Steinberg) hatte sich nur ein heimischer Teilnehmer für die „Hessischen“ qualifiziert, der Watzenborner landete auf dem letzten Gruppenplatz fünf. Der Sieg gegen Gruppensieger Schmidt (TSV Breitenbach) nutzte ihm nicht viel. Auch im Doppelwettbewerb kam für Tworuschka mit Kreß (TV Bürstadt) in der ersten Runde das Aus. Ein ähnliches Schicksal ereilte Tim Neuhof (NSC), der noch zur C-Schülerklasse gehört, als einzigem heimischen Teilnehmer bei den Schülern B; er kam als Gruppenvierter nicht in die Hauptrunde. Ein wenig besser als bei Tworuschka lief es im Doppel mit Simon Winterstein (SG Bruchköbel), nach einem Sieg war in Runde zwei jedoch Schluss. Nach dem Einzelwettbewerb verpasste Adam Janicki nur knapp das Double. In einem spannenden Doppelfinale musste sich Janicki mit Llorca (Heppenheim) dem Eintracht-Duo Pradler/Kepper im Entscheidungssatz knapp mit 8:11 beugen.

Vier heimische Teilnehmerinnen gingen bei der weiblichen Jugend an den Start, davon schied Jessica Wissler (NSC) mit einem Sieg in ihrer Vorrundengruppe ebenso aus wie Alisa Dietz (TSV Beuern). Karolin Schäfer und Lea Grohmann (beide NSC Watzenborn-Steinberg) kamen als Gruppenzweite bzw. -siegerin durch. In der Hauptrunde schieden aber beide aus. Im Doppel lief es für Grohmann mit Weitzel (TTC Altenstadt) besser: Nach Erfolgen, auch über Vereinskameradin Wissler, verloren Grohmann/Weitzel im Halbfinale gegen Söhnholz/Bucht (Oberjosbach/Staffel), konnten sich aber mit Bronze schmücken. Pech hatte Karolin Schäfer, die mit Auth (TLV Eichenzell) im Viertelfinale auf die späteren Siegerinnen Heidelbach/Schneider (Kassel/Frohnhausen) traf und verlor.

In der Schülerinnen B-Konkurrenz schafften alle drei heimischen Teilnehmerinnen den Sprung ins Hauptfeld: Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg) und Céline Kreiling (TTC Wißmar) als ungeschlagene Gruppensiegerinnen, Theresa Neumann (TSV Beuern) als Gruppenzweite, die jedoch nachfolgend ausschied. Für Kreiling kam im Viertelfinale das Aus. Przondzion schaffte es ins Halbfinale. Dort gab sie gegen Tsutsui eine gute Figur ab und ließ sich erst im Entscheidungssatz bezwingen. Für Przondzion wurde der Doppelwettbewerb eine goldene Sache, mit Tsutsui marschierte sie wie auch die rein heimische Paarung Kreiling/Neumann bis ins Halbfinale. Dort trafen die heimischen Teilnehmerinnen aufeinander: Nach fünf Durchgängen erst standen Przondzion/ Tsutsui als Sieger fest. Das Endspiel war für die Watzenbornerin und die Eschersheimerin eine vergleichsweise leichte Angelegenheit, mit 3:1 wurden Klee/Heidelbach (TSV Heiligenrode) besiegt.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren