Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Theresa Neumann holt Bronze im Doppel

Hessische Meisterschaften der Schüler/innen A und C

Von Norbert Englisch

Für den heimischen Nachwuchs blieb es in Bad Arolsen bei einer einzigen Medaille, die die noch B-Schülerin Theresa Neumann (TSV Beuern) mit Partnerin Alessa Weitzel (TTC Altenstadt) im Doppelwettbewerb der Schülerinnen A holte. Die magere Medaillenausbeute ergab sich im zweiten Teil der hessischen Tischtennis-Titelkämpfe im Einzel und Doppel bei den Schülern/innen A und C. 64 Mädchen und 80 Jungen hatten sich über Kreis- und Bezirksmeisterschaften dafür qualifiziert.

In der Einzelkonkurrenz waren fünf heimische Vertreterinnen am Start, von denen Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg) fast ein ganz großer Wurf gelungen wäre. In den Gruppenspielen hatte sie zunächst Alisa Dietz (TSV Beuern) auf den zweiten Platz verwiesen, nach jeweiligen 0:1- und 1:2-Rückständen hatte sie der Beuernerin den Platz an der Sonne weggeschnappt. In der Hauptrunde musste Przondzion zunächst gegen Reeg (Langen-Brombach) ran und hatte beim 13:11 im Entscheidungssatz das Glück der Tüchtigen. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale besaß sie sogar einen Matchball gegen die favorisierte Grede (Baunatal), der sie aber mit 10:12 im fünften Satz unterlag.

NSC-Mannschaftskollegin Jessica Wissler war ebenfalls als Gruppensiegerin ins Hauptfeld gelangt, nach einem Erfolg gegen Hofferberth (Langen-Brombach) traf sie auf die spätere Siegerin Heeg (Darmstadt), gegen die sie beim 0:3 den Kürzeren zog. Dietz (Beuern) traf als Gruppenzweite auf eine Gruppensiegerin, das war ausgerechnet die Abwehrspezialistin Jansen (Niederhofheim). Dietz schied aus. Bereits in den Gruppenspielen hängen geblieben waren Theresa Neumann (TSV Beuern) als Dritte und Samira Safabakhsh (Gießener SV) als Gruppenletzte.

Die beiden heimischen A-Schüler Alec Metsch (TTC Wißmar) und Paul Schopen (NSC Watzenborn-Steinberg) schafften als Vierter bzw. Dritter in ihren Fünfergruppen ein respektables Ergebnis, schieden aber aus.

Im C-Schüleralter sieht es derzeit miserabel für den heimischen TT-Kreis aus. Mit Christian Spee (SV Ettingshausen) hatte sich nur ein einziger Vertreter für die hessischen Titelkämpfe qualifiziert. Überraschend empfahl sich Spee als Gruppensieger für das Hauptfeld. Dort traf er auf Nissen (TV Dreieichenhain) und holte sich den ersten Satz. Nissen setzte sich jedoch mit 3:1 durch. Im Doppel kam Spee mit Partner Garweg (KSV Niesig) ins Viertelfinale, musste dort aber passen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren