Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Silber im Doppel einziges Glanzlicht

...bei Hessenmeisterschaft - Sonja Bott und Christine Engel im Finale gestoppt

Von Norbert Englisch

Für das einzige Glanzlicht aus heimischer Sicht bei den 68. Hessischen Einzelmeisterschaften im Tischtennis in Limburg/Lahn sorgten Sonja Bott und Christine Engel vom Erstbundesligisten NSC Watzenborn-Steinberg. Im Doppelwettbewerb mussten die beiden NSClerinnen sich erst im Endspiel den beiden „jungen Wilden“ Anne Bundesmann/Janina Kämmerer (TSV Langstadt) geschlagen geben.

In den Einzelwettbewerben herrschte trübe Stimmung, denn der fünfte Platz von Sonja Bott (NSC) war noch das Beste, was die insgesamt fünf heimischen Teilnehmer zustande brachten. Lena Krapf (DJK Blau-Weiß Münster) und Julian Mohr (TTC Ober-Erlenbach) gewannen die Einzel-Hessentitel im Erwachsenenbereich.

Außer um die Hessenmeisterschaft ging es auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die beiden Ersten des jeweiligen Wettbewerbs lösten das Ticket. Für sie geht es vom 28. Februar bis 2. März in der Rittal-Arena in Wetzlar um den Titel.

Während die 13-jährige Alisa Dietz (TSV Beuern) in den Gruppenspielen ran musste, stiegen die Gesetzten Sonja Bott und Christine Engel erst im Achtelfinale in den Einzelwettbewerb ein.

Dietz begann in ihren Gruppenspielen mit einem Sieg gegen McKearney (TuS Nordenstadt), gegen Schneider (TTF Frohnhausen) besaß sie hingegen keine Chance. In Hauptrunde 1 bekam Dietz die Abwehrspezialistin Söhnholz (TG Oberjosbach) zugelost, der sie nach passablem Spiel jedoch mit 0:4 unterlag.

Gegen Schneider (TTF Frohnhausen) hatte Bott zunächst leichtes Spiel beim 4:0. Nicht ganz nach ihrer Vorstellung verlief für Christine Engel das Match gegen Luh-Fleischer (DJK Blau-Weiß Münster), der sie mit einem 1:4 den Vortritt lassen musste. Bott traf im Viertelfinale dann auf die Topgesetzte und spätere Titelträgerin Lena Krapf (ebenfalls Münster) und schied nach einem 2:4 aus.

Besser lief es für die beiden NSClerinnen im Doppel, dort konnte man sich zumindest für die Einzelniederlagen revanchieren. Aber auch Dietz konnte sich mit Michel (SG Rodheim) als Partnerin nach einem 3:2-Sieg gegen Acker/Plischka (VfB Holzhausen/TSK Rimbach) bis ins Viertelfinale spielen. Dort kam durch eine 0:3-Niederlage gegen das Abwehr-Duo Söhnholz/Vossler (Oberjosbach/Staffel) das Aus.

Bott/Engel (NSC Watzenborn-Steinberg) gelangten durch einen 3:0-Sieg über Luh-Fleischer/McKearney (Münster/Nordenstadt) ins Halbfinale, dort traf man auf Krapf/Müller (DJK BW Münster), die knapp mit 3:2 niedergehalten werden konnten. Im Endspiel traf das NSC-Duo auf die beiden Regionalliga-Spielerinnen und Nachwuchsasse Anne Bundesmann/Janina Kämmerer (TSV Langstadt), die sich nach verlorenem ersten Satz gegen Bott/Engel mit 3:1 durchsetzten.

Mit Sicherheit nicht nach Wunsch verlief vor allem für den Beuerner Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach) die Hessenmeisterschaft, wollte er doch seine Chance nutzen, bei den „Deutschen“ in Wetzlar starten zu dürfen.

In den Gruppenspielen lief es auch hervorragend, Scheja war nicht zu schlagen und gab nur zwei Sätze ab. In der ersten Hauptrunde ereilte ihn dann ein bitteres Aus gegen Bomsdorf (TTC Seligenstadt), dem er unglücklich mit 3:4 unterlag.

Im Doppel lief es nicht besser, mit Partner Fischer (TG Obertshausen) verlor Scheja in der ersten Runde gegen das Hilgenberg-Brüderpaar (SVH Kassel).

Für Jan Hartmann (NSC WatzenbornSteinberg) war die Teilnahme an den „Hessischen“ schon etwas Besonderes. Als Gruppenletzter war der Sprung in die Hauptrunde jedoch nicht zu schaffen. Und auch im Doppel war an der Seite von Partner Andre Lauber (TTV Gründau) bereits nach der ersten Runde Schluss.

Hier der Link zum Bericht und den Platzierungen auf der HTTV-Seite: 
Hessenmeisterschaften Bericht + Platzierungen

...und hier der Link zu allen Ergebnissen: Hessenmeisterschaft Ergebnisse

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren