Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Gießener SV im „Traumfinale“

Spannender Kampf bei Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

Von Norbert Englisch

Auf das „Traumfinale“ hatte Ressortleiter Seniorensport, Raimund Lenges, bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in der Altersklasse Ü60 in Lorsch gehofft – und er sollte es auch bekommen. Dabei kam es zum erneuten Zusammentreffen des amtierenden Hessenmeisters, Dieter Holzapfel, mit dem Vizemeister Erwin Becker vom Gießener SV. Die einzige teilnehmende Mannschaft aus dem heimischen Tischtennis-Kreis musste sich dem Titelverteidiger TG Unterliederbach dabei nach spannendem Verlauf des Endspiels geschlagen geben.

Der Gießener SV hatte sich im Halbfinale deutlich mit 4:0 gegen den TV Meerholz wie bei den Bezirksmeisterschaften Mitte durchgesetzt. Das zweite Halbfinale verlief weitaus spannender, denn die TG Unterliederbach wurde durch den TTC Richelsdorf mächtig zugesetzt. Das deutliche Endergebnis von 4:2 täuscht ein wenig darüber hinweg.

Zu Beginn des „Traumfinales“ hatte Rainer Maier erwartungsgemäß gegen den Hessenmeister Holzapfel im ersten Einzel beim 1:3 keine Chance, aber Erwin Becker glich gegen Löchle aus. Thomas Woldt musste sich dann Küster mit 0:3 geschlagen geben, und auch das anschließende Doppel von Woldt/Becker gegen Holzapfel/Möhring ging mit 1:3 weg. Becker bekam nun die Chance zur Revanche für die Endspielniederlage bei den Hessischen Einzelmeisterschaften gegen Holzapfel. Mit 13:11 gewann Becker den ersten Satz, der zweite ging mit 11:13 knapp an Holzapfel. Danach folgten zwei deutliche Satzgewinne für jeden der beiden Kontrahenten zum 2:2-Satzausgleich. Am Nebentisch war dann aber bereits die Entscheidung gefallen, denn Maier hatte gegen Küster mit 1:3 verloren. So konnte Holzapfel locker aufspielen und ließ Becker keine Chance beim 11:5 im Entscheidungssatz. Der Titelverteidiger TG Unterliederbach kam also zu einem 4:1-Sieg.

Die Hessischen Mannschaftsmeister vertreten den Hessischen Tischtennis-Verband bei den vom 28. bis 29. Juni in Hude stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Hessische Mannschaftsmeister: Damen: Ü40 TTC Langen (Bezirk Süd); Ü50 VFL Lauterbach (Bezirk Mitte); Ü70 TTC Langen (kampflos/Bezirk Süd) – Herren: Ü40 TV Erbenheim (Bezirk West); Ü50 SV Darmstadt 98 (Bezirk Süd); Ü60 1. TG Unterliederbach (Bezirk Süd), 2. Gießener SV (Bezirk Mitte); Ü70 KSV Niesig (Bezirk Mitte)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren