Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Janicki und Dietz stürmen aufs Treppchen

...bei Nachwuchs-Ranglisten

Von Norbert Englisch

Im C-Schüler-Bereich ist der Tischtennis-Kreis Gießen derzeit schwach vertreten. Nur zwei Mädchen hatten sich für den hessischen Top21-Wettbewerb in Kassel qualifiziert. Jessica Frickel (SV Odenhausen/Lda.) hielt mit Rang fünf im Abschlussklassement allein die Fahnen aufrecht.

Die Teilnahme am Top32-Turnier der Schüler A in Elz hatten sich dagegen fünf heimische Nachwuchsspielerinnen erkämpft. Die ersten Acht jeder Konkurrenz qualifizierten sich für die Hessischen Meisterschaften am 20./21.Dezember bei der SKG Stockstadt/Rhein. Die direkte Qualifikation schafften Alisa Dietz (TSV Beuern), die als Gesamtdritte einen hervorragenden Wettkampf ablieferte, und auch Céline Kreiling (TTC Wißmar/6.). Dagegen muss Roxana Przondzion (NSC W.-Steinberg), die dieses Ziel als Neunte nur knapp verfehlte, nun bei den Bezirksmeisterschaften Anfang November ran. Mit nur zwei Niederlagen im Top-12-Turnier sicherte sich bei den Schülern A der Heuchelheimer Vorjahresdritte Adam Janicki (1. TTV Richtsberg) diesmal den zweiten Rang.

Jessica Frickel (SV RW Odenhausen/Lda.) und Vanessa Trenschel (TSV Allendorf/Lda.) vertraten den TT-Kreis Gießen bei den jüngsten Mädchen. Trenschel schied in der Vorrunde sehr unglücklich aus. Frickel wurde nach nur einer Niederlage gegen die spätere Gesamtsiegerin Gliewe (TV Bürstadt) Gruppenzweite und startete in der Endrunde mit drei Erfolgen gut. Gegen Jöckel (TTC Lanzenhain/3.) setzte es dann die erste Niederlage. Nach weiteren drei Siegen kam für Frickel ein bitteres Ende: Gegen Hasan (TSV Höchst/2.) und Kern (TTC Pfungstadt) musste Frickel passen und landete schließlich auf einem guten fünften Rang.

Der für den TTV Richtsberg in der Hessenliga spielende Heuchelheimer Adam Janicki beendete die Vorrunde ungeschlagen mit nur einem einzigen Satzverlust. Im Endkampf unterlag Janicki dem Gesamtsieger Felder (TTC Biebrich), allerdings gingen alle drei Durchgänge gegen ihn unglücklich aus (10:12, 9:11, 13:15). Seine zweite Niederlage bezog Janicki gegen den Abwehrspieler Latif (TuS Kriftel), hier waren die beiden knappen Verluste der Auftaktsätze (11:13, 12:14) vorentscheidend. Der zweite Rang war Janicki aber nicht zu nehmen.

Mit fünf Teilnehmerinnen hervorragend vertreten war der TT-Kreis bei den A-Schülerinnen. Drei davon schafften dann auch den Einzug in die Endrunde. Jenny Wagner (TSV Beuern) schied nach nur zwei Erfolgen in ihrer Gruppe als Sechste vorzeitig aus, nur knapp verpasste dagegen Theresa Neumann aus Allendorf/Lda. (TTV Richtsberg) den Sprung in den Endkampf. Ihre Ex-Mannschaftskollegin vom TSV Beuern und Klassenkameradin Alisa Dietz kam souverän weiter. Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg) schaffte nach nur zwei Niederlagen in der Gruppenphase als Zweite sicher den Einzug in den Endkampf. Céline Kreiling (TTC Wißmar) gelang das nur knapp. Kreiling steigerte sich am zweiten Turniertag jedoch famos und sie freute sich am Ende über Rang sechs.

Nicht so gut lief es für Roxana Przondzion (NSC), die einen Sieg in die Endrunde mitnahm. Gegen Sturm (Altenschlirf) und auch Reeg reichte es zu zwei weiteren Erfolgen, vor allem die Niederlagen gegen Kreiling (2:3) und Dietz (1:3) ließen sie auf Rang neun zurückfallen. Dietz (TSV Beuern) bekam dagegen durch den klaren Erfolg gegen ihre Angstgegnerin Przondzion geradezu Flügel: So stand der Gewinn der Bronzemedaille bereits vor der letzten Partie fest und sie feierte mit dem dritten Rang einen ihrer größten Erfolge.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren