Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Grohmann gelingt Qualifikation

...für "Top 24" als Elfte bei "Top 48" - Janicki auf Rang 21 mit guten Chancen auf Teilnahme bei "Top 24"

Von Uwe Weichsel

Einmal mehr auf Bundesebene unterwegs waren zwei heimische Tischtennis-Talente. Lea Grohmann aus Nordeck und der Heuchelheimer Adam Janicki nahmen an der Rangliste „Top 48“ für Schülerinnen und Schüler (U15) teil. Bei dem in Osterburg (Sachsen-Anhalt) ausgetragenen Turnier wurde Grohmann Elfte. Der für die Oberliga-Damen des TTV Richtsberg spielenden 14-Jährigen gelang damit die Qualifikation zu den „Top 24“ im November. Die direkte Qualifikation dafür verpasste Adam Janicki nur um einen Platz. Der für die Richtsberger Hessenliga-Herren aktive Janicki belegte Rang 21. Der 13-Jährige hat aber dennoch beste Chancen, bei den „Top 24“ dabei zu sein.

Lea Grohmann meisterte die Gruppenphase der „Top 48“ ungeschlagen mit 5:0 Spielen und 15:4 Sätzen. Für die beiden Bestplatzierten aller acht Gruppen ging es in der Folge um die Plätze eins bis 16. Grohmann erwartete dabei eine schwere Zwischenrunden-Gruppe. In dieser unterlag sie der späteren Fünften Franziska Schreiner (TV Hofstetten) mit 10:12 im Entscheidungssatz. Am folgenden Turniertag musste sie sich auch der Bronzemedaillengewinnerin Wenna Tu (TSG Steinheim) knapp geschlagen geben. So wurde sie mit 1:2 Spielen und 6:7 Sätzen Gruppendritte hinter Schreiner (1:2/7:8). In den anschließenden Platzierungsspielen ging es für Grohmann um die Ränge neun bis zwölf. Nach einer Niederlage und einem Sieg rangierte sie schließlich auf Position elf im Endklassement.

Adam Janicki kam in der Gruppenphase zu zwei Siegen. Diesen standen allerdings drei Niederlagen gegenüber. Eine davon musste er gegen den späteren Gesamtvierten David Walter (VfL Westercelle) erst im fünften Durchgang hinnehmen. Als Gruppenvierter spielte Janicki danach um die Plätze 17 bis 32. Dabei wurde seine Niederlage gegen Nikola Grujic (ATSV Saarbrücken) in die Zwischenrunde mitgenommen. Die beiden übrigen Partien dieser Runde gewann Janicki und hatte damit in der Vierergruppe nur Grujic vor sich. Auch die Platzierungsspiele gestaltete der Heuchelheimer durchweg erfolgreich, wobei er einmal mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. So erreichte Adam Janicki den 21. Rang. Den Gesamtsieg der Jungen-Konkurrenz sicherte sich Kay Stumper (TTC Singen), während Gaia Monfardini (SV Kolbermoor) im Wettbewerb der Mädchen Gold holte.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren