Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bezirkseinzelmeisterschaft des Nachwuchses

Bericht

Von Norbert Englisch

Mit fünf Bezirksmeistertiteln kehrten die heimischen Nachwuchsasse von den in Petersberg bei Fulda ausgetragenen Tischtennis-Bezirksmeisterschaften nach Hause zurück. Von den vier Einzel-Medaillen gehen drei auf das Konto der Mädchen: Noch in der Schülerinnen-Altersklasse beheimatet krönte Alisa Dietz (TSV Beuern) ihre hervorragende Leistung mit dem Double im Mädchen-Wettbewerb.

Ebenso dominierte Katharina Krätschmer die C-Schülerinnenklasse. Die fünfte Goldmedaille der "Gießenerinnen" errang Roxana Przondzion (NSC W.-Steinberg) bei den Schülerinnen A im Einzel. Im Doppel sicherte sich das Duo Przondzion/Wagner (NSC/TSV Beuern) den zweiten Platz. Im männlichen Bereich setzte sich das schwache Abschneiden des Vorjahres fort, denn allein Tim Neuhof (NSC) taucht im Einzelwettbewerb der B-Schüler als Dritter auf dem Treppchen auf. Im Doppel reichte es mit seinem Vereinskameraden Christian Spee aber immerhin zur Silbermedaille, für Mark Weiß (TSG Wieseck/mit Partner Schlichter/Höchst-Nidder) blieb es bei der Bronzemedaille.

Schüler/innen C: Etwas mehr als die Hälfte der neun Teilnehmer aus dem heimischen TT-Kreis schied bereits in der Gruppenphase/Vorrunde aus: Linda Seibert und Sina Mattern (TTC Wißmar) sowie Lars Goldschmidt (TSG Wieseck) entschieden dabei wenigstens ein Gruppenmatch für sich, während Tim Weidemann (TSV Lützellinden) und Julius Marx (TSG Alten-Buseck) völlig leer ausgingen. Alle Genannten scheiterten zudem in der 1. Runde des Doppelwettbewerbs. Bei den Jungen mussten dann Alexander Krastev (Gießener SV) und Mark Weiß (TSG Wieseck) in der 1. Hauptrunde passen, bei den Mädchen setzte vor allem Katharina Krätschmer (SV Inheiden) zu einem Siegeszug an. Auch Vanessa Trenschel (TSV Allendorf/Lumda) hatte als Gruppenerste die KO-Runde erreicht, verlor jedoch unglücklich im Viertelfinale mit 2:3 gegen Och (TTC Müs). Krätscher blieb im Einzel- wie im Doppelwettbewerb (mit Trenschel als Partnerin) ungeschlagen und dominierte die Konkurrenz eindeutig.

Schüler/innen B: Für Eileen Möbus (SV Inheiden) und Vanessa Trenschel (TSV Allendorf/Lumda) war das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet, aber Lea Grothe (TSG Wieseck), Jessica Frickel (SV Odenhausen/Lumda) und Katharina Krätschmer (SV Inheiden) schafften als jeweils Gruppenzweite den Sprung ins Hauptfeld. Dort mussten allerdings alle drei die Segel streichen, am unglücklichsten traf es Frickel, die mit 12:14 im 5. Satz eine bittere Niederlage einstecken musste. Der Doppelwettbewerb war für alle vier nach dem 1. Match beendet. Kevin Beier (TG Langenselbold) wurde zweimal zum Schicksal für Tim Neuhof (NSC) bei den B-Schülern. Neben Neuhof hatte auch sein NSC-Vereinskamerad Christian Spee seine Gruppe dominiert, Merhawie Kiros (Gießener SV) war als Gruppenzweiter ebenfalls weitergekommen. Chris und Rico Lotz sowie Niklas Jung (alle NSC) mussten nach der Gruppenphase und der Niederlage in der 1. Runde des Doppels die Heimreise antreten. Nach Niederlagen in der 1. Hauptrunde war für Spee und Kiros das Turnier im Einzel beendet, während sich Neuhof bis ins Halbfinale vorspielte. Dort scheiterte er wie auch mit Spee im Doppel eben an Beier (Langenselbold), der Gewinn der einzigen Einzelmedaille (Bronze) im männlichen Bereich ist jedoch besonders erwähnenswert.

Schüler/innen A: Für Sven Fels und Sven Schmidt (SV Annerod) sowie für Alex Gur (Gießener SV) reichte es nicht zur Qualifikation für die Hauptrunde. Alec Metsch, im Vorjahr Silbermedaillengewinner und also Mitfavorit, sowie Timo Geier (SV Annerod) schafften als Gruppensieger sicher den Einzug in die Endrunde. Überraschend schied Metsch durch die Niederlage gegen Stumpf (TTC Assenheim) aus. Geier schaffte es ins Viertelfinale. Auch im Doppelwettbewerb lief es für die heimischen A-Schüler nicht besser, für Geier/Fels und Metsch/Winterstein (Bruchköbel) war im Viertelfinale Schluss. Mit nur drei Teilnehmerinnen war der TT-Kreis Gießen bei den A-Schülerinnen zwar unterdurchschnittlich vertreten, dafür aber sehr erfolgreich. Vivienna Morsch (TTC Wißmar) schied als Gruppenletzte aus, aber Roxana Przondzion (NSC) und Jenny Wagner (TSV Beuern) bestätigten ihre Setzungen als Gruppenkopf eindeutig ohne Niederlage. Wagner scheiterte dann im Viertelfinale an Mondry (SG Marbach), während Przondzion einen Durchmarsch zum Bezirkstitel startete. Im Einzel blieb die Watzenbornerin ungeschlagen, im Doppel mit Wagner als Partnerin schnappten ihr dann allerdings Knuf/Huber-Petersen (SG Hettenhausen) den zweiten Meistertitel weg.

Weibliche und männliche Jugend: Absolut nicht erfreulich war das Abschneiden der heimischen männlichen Jugend: Die drei Watzenborner Erich-Ryan Sendler, Moritz Jung und Jannik Wittmann schieden als Gruppenletzte aus, für Timo Geier (SV Annerod) und Daniel Frickel (SV Odenhausen/Lumda) reichte es nur zu einem Erfolg in den drei Gruppenspielen. Insofern muss das Weiterkommen von Max Höfliger (SV Ettingshausen) als überraschend gewertet werden. In der Endrunde war aber gleich Schluss, und auch im Doppel sind von den heimischen Teilnehmern nur Misserfolge zu berichten. Bei den Mädchen hatten sich überhaupt nur zwei für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, und die trafen infolge Lospech in der 1. Hauptrunde auch noch prompt aufeinander. Samira Safabakhsh (Gießener SV) kassierte bei ein 0:3 gegen Alisa Dietz (TSV Beuern und noch A-Schülerin), die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Im Endspiel ging gegen Weitzel dann auch der einzige Satz für Dietz weg, und das auch noch sehr unglücklich. Und auch im Doppel mit Oltsch als Partnerin war Dietz an diesem Tag nicht zu schlagen.

Link zu den Ergebnissen auf der Seite des Bezirks Mitte: 
Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren