Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Zweiermannschaftsturnier der TSG Wieseck

Wetter verhindert größeres Starterfeld

Von Norbert Englisch

Ein paar Teams weniger als im Vorjahr (95 gegenüber 105) waren es schon, die den Weg zum Zweierturnier der TSG Wieseck in die Sporthalle am Ried gefunden hatten, da spielte das Wetter am Samstag sicherlich einen kleinen Streich. Ansonsten zog Abteilungsleiter Rainer Jöckel jedoch erneut eine positive Bilanz: „Wir sind angesichts der Umstände zufrieden. Vor dem Finale der Herren A/B haben die Zweitplatzierten aufgegeben. Da war es etwa 23.30 Uhr. Gesagt werden aber muss, dass trotz dieses unglücklichen Endes den vier Halbfinalisten uneingeschränktes Lob ausgesprochen werden muss. Sie haben den Zuschauern erstklassiges Tischtennis und tolle kampfstarke Spiele gezeigt.“

In fünf der neun ausgetragenen Konkurrenzen – der Wettbewerb der Senioren 60 kam nicht zustande – standen letztendlich heimische Akteure ganz oben auf dem Siegertreppchen.

In der hochkarätigsten Spielklasse der Herren A/B waren jedoch D. Knatz/A. Koudsi (TTC Langen) vorn, mit P. Klein/R. Volk-de la Vega (TSG Leihgestern) landete das beste heimische Duo auf Rang fünf. Annette und Céline Kreiling (TTC Wißmar) sowie C. Boller/T. Krämer (TSG Wieseck/TV Gr.-Linden) konnten ihre Vorjahressiege wiederholen. Zudem erwiesen sich A. Malsch/T. Wingert (C1), J. Fabel/D. Schleicher (E), und A. Gasse/S. Heine (Senioren 50) als die dominierenden Zweierteams in ihren jeweiligen Spielklassen.

Immerhin fünf Frauenteams gingen im Wettbewerb nach dem Modus „Jedes-gegen-Jeden“ an den Start. Und es ging bis zum Schluss spannend zu. Die Vorjahressieger, das Mutter-Tochter-Duo Annette und Céline Kreiling (TTC Wißmar), mussten gegen Johanna Klitsch/Stephanie Seibert (TSV Beuern) eine knappe 4:6-Niederlage hinnehmen, setzten sich aber gegen Angress und die Ex-TSGlerin aus Alten-Buseck, Friederike Scholl, deutlich mit 6:1 durch, während Klitsch/Seibert gegen das TG Bornheim-Duo mit 3:6 unterlagen. Das bessere Satzverhältnis (22:8/gegenüber 21:13 für die Beuernerinnen) sprach dann für Team Kreiling.

Das 10er-Feld der A/B-Herrenteams, darunter fünf heimische, von denen allerdings keines in das Halbfinale kam, lieferte sich vor allem in den Halbfinals tolle Matches. Die späteren Sieger D. Knatz/A. Koudsi (TTC Langen) mussten sich gegen die Youngsters Freund/Llorca (TTC Heppenheim/SV Crumstadt) ein wenig strecken beim 3:1, die Endspielgegner C. Beck/Y. Wang (TG Obertshausen/SV Darmstadt) mussten gegen Diehl/Lang (DJK BW Münster) sogar über die volle Distanz zum Sieg. Angesichts der späten Stunde verzichteten Beck/Yang dann auf das Finale und gaben kampflos ab. Wie im Vorjahr wurden bei den Herrenklassen C1 (20), C2 (17) und D1 (20) gut gefüllte Teilnehmerfelder verzeichnet. In den Vorrundengruppen der C1-Konkurrenz ging es besonders spannend zu, denn alle drei Teams hatten ein Match gewonnen und eines verloren. Claus Boller/Axel Gasse (TSG Wieseck) verpassten den Einzug in die Hauptrunde nur infolge des im direkten Vergleich verlorenen Matchs gegen Javed/Javed (SV Groß-Gerau/TTV Gräfen-/Schneppenhausen). Hahn/Kozy (VfB Ruppertsburg) und Peschke/Psol (GSV/FT Fulda) zogen im Viertelfinale mit 1:3 den Kürzeren, aber Andre Malsch/Philipp Wingert schafften es ins Finale. Hier konnten sie sich gegen Schäfer/Wetterau (TTV Weiterode) nach langem Kampf knapp mit 3:2 behaupten.

Fast die Hälfte (8) der teilnehmenden Mannschaften bei der Konkurrenz der Herren C2 kam aus dem heimischen Tischtennis-Kreis. Drei davon kamen durch bis ins Viertelfinale, zwei waren da chancenlos und eines scheiterte nur knapp: Während A. Gasse/P. Pausch (TSG Wieseck) und A. Fuchs/S. Wrobel (Quembach/TTC Rödgen) infolge ihrer 0:3-Niederlagen deutlich passen mussten, lieferten Kaas/Tschernatsch (Reiskirchen/Lumda) ihren Kontrahenten Fensterer/Tiede (TTC Bürgel) einen harten Kampf, schieden jedoch unglücklich mit 2:3 aus. Der Sieg ging unangefochten an Errolat/Weiß (Sprendlinger TG).

Auch bei Herren-D1-Wettbewerb kamen drei heimische Teams ins Viertelfinale. Dort siegten A. Heckner/T.Krone (SV GW Gießen) klar gegen C. Becker/S. Dasdan (TSG Lollar). M. Kaus/W. Seth (TV Grüningen) mussten sich Kletsch/Strahl (SV Klein-Gerau) beugen, denen wiederum der Turniersieg durch Kraft/Schmidt (TTG Büßfeld/TTC Ilsdorf-Lardenbach) verwehrt wurde.

In der schwächer besetzten Herrenklasse D2 verloren die topgesetzten T. Krone/S. Vogeltanz (SV GW Gießen) im Halbfinale gegen ihre Vereinskameraden C. Hau/W. Orth mit 1:3. Letztere fanden dann in Ehemann/Link (SG Bruchköbel) ihre Meister, wobei das GW-Duo nur unglücklich mit 2:3 den Kürzeren zog. Klare Sieger wurden im Fünferfeld der Herren E1 J. Fabel/D. Schleicher (SV GW Gießen). Gleiches gilt auch für die Gewinner der Seniorenwettbewerbe 40 und 50. C. Boller/T. Krämer (40er; TSG Wieseck/TV Gr.-Linden) gelang dabei die Titelverteidigung. A. Gasse/Siegbert Heine (50er; TSG Wieseck) hatten nur gegen das Grünberger Duo mit M. Dörr/W. Scharmann (TSV Grünberg) ein wenig zu kämpfen.

Hier der Link zu allen Ergebnissen im Turnierkalender: 
Zweiermannschaftsturnier der TSG Wieseck Ergebnisse

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren