Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Karolin Schäfer siegt in Bad Camberg

...bei Hessenmeisterschaft für Verbandsklassen

Von Norbert Englisch

Die Hessischen Meisterschaften der Leistungsklassen B bis E fanden in der Großsporthalle in Bad Camberg beim TTC Eisenbach statt. Ermittelt wurden die Sieger und Platzierten in allen sieben Klassen im Einzel über Vorrundengruppenspiele (Jeder gegen Jeden) mit anschließender KO-Endrunde. Der Doppelwettbewerb wurde im einfachen KO-System ausgespielt.

Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg) kürte sich dabei zur Hessischen Meisterin der Damen B-Klasse, im Doppel mit Partnerin Möcks (TTC Altenstadt) scheiterte sie zudem erst im Halbfinale an den späteren Siegerinnen Luh-Fleischer-Aumüller und kann somit auf ein gelungenes Turnier zurückblicken.

In den Einzelwettbewerben war für die übrigen heimischen Teilnehmer nichts zu holen, aber Nina Dietrich (GW Gießen) und Ziya Erkal (Gießener SV) erkämpften sich mit ihrer Partnerin/ihrem Partner überraschend jeweils die Silbermedaille bei den Damen/Herren D. Dietrich bestätigte damit ihre starken Leistungen der letzten Wochen.

Für Anna-Carina Hoßfeld (GW Gießen/Damen C) und Dasdan Sener (TSG Lollar/Herren D) war das Turnier schnell zu Ende. Beide landeten in ihren Gruppen mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang drei, der nicht zum Weiterkommen reichte.

Wenig zu holen gab es auch für die heimischen Teilnehmer der Herren B-Klasse: Jan Hartmann (NSC Watzenborn-Steinberg) erreichte immerhin als einer von dreien das Hauptfeld mit einer 2:1-Bilanz. Felix Stallmach ging in seiner Gruppe gänzlich leer aus, Patrick Klein (TSG Leihgestern) konnte wenigstens ein Match für sich entscheiden. Für Hartmann war dann jedoch in der 1. Hauptrunde Schluss, er unterlag Lang (DJK Münster) in vier Sätzen.

Pech hatten Hartmann/Stallmach im Doppel gegen Goisser/Mirza, die späteren Zweiten aus Südhessen, denn beim 0:3 gingen zwei Sätze nur hauchdünn mit 10:12 weg.

Im Einzel sieglos, aber im Doppel klappte es hervorragend: Das gilt sowohl für Nina Dietrich (GW Gießen/Damen D) als auch für Ziya Erkal (Gießener SV). Erkal (mit Partner Meyer/TV Roßdorf), der bereits im Einzelwettbewerb zweimal – allerdings erfolglos – über fünf Sätze hatte gehen müssen, hatte auch im Doppel Schwerstarbeit zu verrichten, denn gegen Lorey/Rosamilia (TTC Kronberg) und Jakob/Stop (dieses Paar hatte zuvor den Lollarer Sener aus dem Wettbewerb geworfen) konnten erst nach allen möglichen fünf Durchgängen bezwungen werden. Und auch im Endspiel ließ sich das mittelhessische Duo mit Erkal von Fernando/Schnaider (VfR Limburg) nur mit 3:2 bezwingen.

Nach einem Freilos in der ersten Runde hatten Nina Dietrich/Sabrina Krieg (GW Gießen/TV Gedern) zunächst leichtes Spiel gegen Müller/Schäfer (TTF Frohnhausen), die nächsten Gegner Hoffmann/Schubert (Groß-Krotzenburg/Morschen Haina) wurden beim 3:0 dagegen von Satz zu Satz besser (11:5, 11:9, 13:11). Gegen die Siegerinnen Klis/Willeke (TSG Oberrad) waren Dietrich/Krieg dann aber mit ihrem Latein am Ende.

Für die beste Leistung aus heimischer Sicht sorgte einmal mehr Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg). Als ungeschlagene Gruppensiegerin erreichte Schäfer das Hauptfeld. Nach einem leichten Aufgalopp im Achtelfinale gegen Metzger (TTC Lampertheim/3:0) wartete im Viertelfinale mit Lochbühler (ebenfalls Lampertheim) ein härterer Brocken, der mit 3:2 eindrucksvoll aus dem Weg geräumt wurde. Im Halbfinale bereitete Völzke (TSV Raunheim) nur im ersten Satz Probleme.

Im Endspiel zeigte sich Schäfer ihrer Staffeler Kontrahentin Blanchet beim 3:0 deutlich überlegen. Mit Jeanette Möcks (TTC Altenstadt) als Partnerin gelang es Schäfer zudem, ins Doppel-Halbfinale vordringen, wo die beiden allerdings an den späteren Meisterinnen Luh-Fleischer/Aumüller (Münster/Langen) scheiterten.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren