Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Zweimal Silber für Dieter Buchenau

...bei Senioren-DM

Von Norbert Englisch

Zwei Teilnehmer aus dem heimischen Tischtennis-Kreis haben sich kürzlich für die am ersten Maiwochenende ausgespielten Deutschen Meisterschaften der Senior(inn)en in Bielefeld qualifiziert. Für Dieter Buchenau (Gießener SV/Ü 50) und Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns/Ü 70) verlief das Turnier dabei sehr unterschiedlich: Für Hinn gab es bei der ehrenwerten Teilnahme an der "Deutschen" kein Erfolgserlebnis. Buchenau kehrte dagegen mit zwei Silbermedaillen im Einzel und Doppel mit Partner Stippich (TV Erbenheim) nach Hessenzurück.

Für Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns) war der Start in der AK 70 relativ schnell vorbei. Er verlor in seiner Gruppe zweimal 1:3, beim 2:3 gegen Kreisel (PSV Eutin) denkbar knapp. Und auch im Doppel mit Partner Warlies (TV Kubach) setzte es nach einer Niederlage gegen Matthiesen/Penka das frühe Aus.

In der AK Senioren Ü 50 begann Dieter Buchenau (GSV) als Gruppensieger mit nur einem Satzverlust hervorragend. Nach Freilos in Runde eins des Hauptfelds schlug Buchenau Holm (SC Gröbenzell) glatt mit 3:0. Zwei harte Matches gegen den hessischen Konkurrenten Stark (TTC Langen) und Matthias (TSV Ottobrunn) schlossen sich an, bei denen der Gießener jeweils als 3:2-Sieger den Tisch verließ. Im Endspiel gegen Pilsl (TSV Murnau) erwies sich der Bayer allerdings mit 3:0 als der Stärkere.

Und auch im Doppelwettbewerb sollte Buchenau wieder auf die bayerischen Kontrahenten Pilsl/Matthias treffen. Zuvor jedoch wurden Holm/Pirzer und Dörr-Kling/Christlieb (Bremen/Eimsbüttel) mit 3:1 ausgeschaltet. Nach dem 3:2 gegen Jungblut/Michajlov (Essen/Oberhausen) hatte Buchenau mit Partner Stippich (TV Erbenheim) schließlich auch im Doppel das Endspiel erreicht. Das Spitzenduo konnte zwar zum 1:1 ausgleichen, dann setzten sich die Bayern jedoch klar durch.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren