Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Norbert Englisch wiedergewählt

HTTV-Verbandstag: Peter Metzger seit 25 Jahren „Schatzmeister“ – Vorstand bestätigt

Der neu gewählte Vorstand des hessischen Tischtennis-Verbandes (v.l.): Andreas Hain (Leistungssport), Norbert Freudenberger (Öffentlichkeitsarbeit), Peter Metzger (Finanzen), Raimund Lenges (Seniorensport), Norbert Englisch (Präsident), Ingrid Hoos (Sport), Klemens Rang (Schiedsrichter), Heiner Spindeler (Mannschaftssport), Rolf Schäfer (Medien). Nicht im Bild: Wolfgang Gebauer (Jugendsport), Markus Reiter (Lehrwesen), Silke Rölke (Schülersport).

Von Uwe Weichsel

Norbert Englisch aus Alten-Buseck wurde als Präsident des hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) wiedergewählt. Bei dem alle drei Jahre fälligen Verbandstag des HTTV bestätigten ihn die Delegierten mit nur einer Gegenstimme in seinem Amt. Zudem wurden am Samstag in der Pohlheimer Volkshalle alle Präsidiums- und Vorstandsmitglieder, die sich erneut zur Wahl stellten, mit der Weiterführung ihrer Aufgaben betraut.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte Norbert Englisch dem NSC Watzenborn-Steinberg, der sich einmal mehr bereit erklärt hatte, den Verbandstag auszurichten, obwohl der Verein zur gleichen Zeit die Ausrichtung der hessischen Jahrgangsmeisterschaften stemmen musste. Dann begrüßte Englisch die Ehrengäste der Veranstaltung. Unter ihnen war Lutz Arndt, der als Vizepräsident des Landessportbundes ein Grußwort sprach. Von Seiten des deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) waren sogar zwei hochrangige Vertreter anwesend. Der neue DTTB-Präsident Michael Geiger und Hans-Jürgen Hackenberg aus Gießen. Hackenberg hat von Geiger das Amt als „Vizepräsident Finanzen“ übernommen. Beide sind bis zur Wahl im November kommissarisch im Amt. Geiger richtete dem Plenum die Grüße seines Vorgängers Thomas Weikert an „seine Hessen“ aus. Weikert stammt selbst aus Hessen und ist nun Präsident des Tischtennis-Weltverbandes. In seiner Rede dankte Geiger noch einmal für die hervorragende Ausrichtung der deutschen Meisterschaften 2014 in Wetzlar. Ein besonderes Augenmerk legte der DTTB-Präsident auf die Leistungen der Schiedsrichter. Geiger hat selbst eine Ausbildung zum internationalen Schiedsrichter mit der höchsten Qualifizierungsstufe absolviert. Er lobte die hessischen Referees: „Sie dürfen in Hessen stolz sein auf ihre Schiedsrichter.“ 

Anschließend nahm Michael Geiger zusammen mit Hans-Jürgen Hackenberg Ehrungen im Namen des DTTB vor. Die goldene Ehrennadel erhielt Norbert Englisch, jeweils eine bronzene Ehrennadel ging an Markus Reiter, Andreas Hain und Klemens Rang. Dazu machte Norbert Englisch darauf aufmerksam, dass der Langgönser Peter Metzger nun schon 25 Jahre „Schatzmeister“ des HTTV ist. 

Danach ging es ans Eingemachte: die Aussprache zu den schriftlich vorgelegten Berichten der Vorstandsmitglieder. Englisch kritisierte dabei die Diskrepanz zwischen der Aufnahme des Sports als Staatsziel in der hessischen Verfassung und der tatsächlichen Förderung. „Realität sind diskutierte oder bereits eingeführte Nutzungsgebühren für Vereine, temporäre Hallenschließungen auf Gemeinde- und Kreisebene“, so der HTTV-Präsident. Innerhalb des Verbandes sah er die vergangene Legislaturperiode „geprägt von personellen Wechseln“. Allen voran erwähnte er dabei den Weggang des Erfolgstrainers Helmut Hampl, für den Peter Engel als Nachfolger gefunden wurde. Im hauptamtlichen Bereich der Geschäftsstellenverwaltung habe es einen Umbruch gegeben, weil die Position des Geschäftsführers nicht mehr besetzt worden sei. Bedenken aus dem Plenum dazu wurde entgegengebracht, dass künftig eine dritte Person in der Geschäftsstelle eingesetzt werden soll. 

„Schatzmeister“ Peter Metzger schloss seinen Bericht mit dem Fazit: „Der Verband hat eine absolut gesunde Finanzstruktur.“ Lebhaft diskutiert wurde anschließend über die Höhe der finanziellen Rücklagen. Metzger betonte dabei, die Planung stets möglichst sicher zu gestalten, worin er von den Kassenprüfern bestärkt wurde. 

Zündstoff beinhaltete der Bericht von Andreas Hain (Vizepräsident Leistungssport). Er warf insbesondere dem DTTB vor, dass er „massiv Trainer abwirbt“. Unter anderem bedauert er den baldigen Weggang von Elke Schall-Süß. Erfreut zeigte sich Hain über die Rückkehr von Tobias Kirch als Trainer nach Hessen. „Seine erste Aufgabe wird es sein, in Kooperation mit den Kreisen und Bezirken eine neue, mehr dezentrale Trainings- und Förderungsstruktur aufzubauen.“

Nach der Entlastung des Vorstands folgten hauptsächlich noch die Neuwahlen und die Abstimmung über acht Anträge. Von diesen wurden sieben angenommen. Ein Antrag zur Reduzierung der Zahl an Delegierten aus den Kreisen fand keine Zustimmung. Die Ablehnung dieses Antrags nahm Norbert Englisch gelassen: „Es wäre ja auch schlimm, wenn alles nur abgenickt werden würde.“ Insgesamt zeigte sich der seit zwölf Jahren amtierende Präsident des HTTV zufrieden mit dem harmonischen Verlauf des Verbandstags. Er mahnte allerdings: „Wir müssen aufpassen, neuen Schwung hereinbringen und neue Leute finden.“ Dabei ließ der 64-Jährige auch durchblicken, dass er in drei Jahren keine weitere Amtszeit anstrebt. 

Der HTTV-Vorstand 

Präsidium: Norbert Englisch (Präsident), Peter Metzger (Finanzen), Ingrid Hoos (Sport), Andreas Hain (Leistungssport), Norbert Freudenberger (Öffentlichkeitsarbeit). 

Ressortleiter: Wolfgang Gebauer (Jugendsport), Raimund Lenges (Seniorensport), Rolf Schäfer (Medien), Markus Reiter (Lehrwesen), Heiner Spindeler (Mannschaftssport), Klemens Rang (Schiedsrichter), Silke Rölke (Schülersport).

Hier der Link zum Bericht auf der HTTV-Seite mit weiteren Infos und Bildern: Verbandstag Bericht

Der neu gewählte Vorstand des hessischen Tischtennis-Verbandes (v.l.): Andreas Hain (Leistungssport), Norbert Freudenberger (Öffentlichkeitsarbeit), Peter Metzger (Finanzen), Raimund Lenges (Seniorensport), Norbert Englisch (Präsident), Ingrid Hoos (Sport), Klemens Rang (Schiedsrichter), Heiner Spindeler (Mannschaftssport), Rolf Schäfer (Medien). Nicht im Bild: Wolfgang Gebauer (Jugendsport), Markus Reiter (Lehrwesen), Silke Rölke (Schülersport).
Der Präsident des deutschen Tischtennis-Bundes Michael Geiger (links) und DTTB-Vizepräsident Hans-Jürgen Hackenberg (rechts) zeichnen Norbert Englisch (mitte) mit der goldenen Ehrennadel des DTTB aus.
Der Präsident des deutschen Tischtennis-Bundes Michael Geiger (links) und DTTB-Vizepräsident Hans-Jürgen Hackenberg (rechts) zeichnen Norbert Englisch (mitte) mit der goldenen Ehrennadel des DTTB aus.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren