Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Gute Bekannte kehren zurück

...zu Teams in höheren Damenklassen

Von Uwe Weichsel

Nach Ablauf der Wechselfrist dürfen sich heimische Tischtennis-Vereine in den höheren Damenklassen über Neuzugänge freuen. Drei gute Bekannte kehren zurück in den Kreis Gießen. Jennifer Will kommt vom 1. TTV Richtsberg und schließt sich wieder dem NSC Watzenborn-Steinberg an. Zum Kader des TSV Beuern gehört in der kommenden Saison Antje Weber (zuvor TTC Siegbach). Sie spielte viele Jahre für die TSF Heuchelheim, denen es nun gelungen ist, sich die Dienste von Jessica Wissler (DJK Lahr) zu sichern.

Nach dem Rückzug des NSC aus der Bundesliga, wird künftig die bisherige zweite Damen-Mannschaft der Watzenborner das höchstklassige Team im heimischen Kreis sein. Bisher traten Melanie Morsch und Co. in der Oberliga an. Für die nächste Runde sind sie in der Regionalliga gemeldet. Die höhere Klasse gehen die Pohlheimerinnen mit unveränderter Besetzung an. Möglich wurde dieser „Aufstieg“ durch die Auflösung des Bundesliga-Teams. Aus diesem den Verein verlassen haben Sonja Bott (TTC Salmünster), Inka Dömges (TSG Oberrad) und Christine Engel (KSV Auedamm). Geblieben sind Angelina Gürz und Désirée Menzel, die „voraussichtlich komplett Pause machen“, so Martin Keizl (NSC-Geschäftsführer Sport). Die eigentlich aus der Hessenliga abgestiegene dritte Damen-Mannschaft wird zur „Zweiten“ und übernimmt deren Oberliga-Platz. Helfen soll dem Team hier Jennifer Will. Unverändert in der Verbandsliga bleibt die bisherige „Vierte“ und künftige „Dritte“. Dass es die Watzenborner Spitzenteams schwer haben werden, ist Martin Keizl klar, „aber wir stellen uns diesen Herausforderungen und sammeln wichtige Erfahrungen“, erklärt er dazu. 

Nicht leicht werden dürfte es wohl auch für die Hessenliga-Aufsteiger TSV Beuern und TSF Heuchelheim. Der Kader des TSV ist zusammengeblieben. Hinzu kommt als fünfte Spielerin Antje Weber. „Da Antje nicht immer mitspielen kann, werden wir uns abwechseln. So lassen sich hoffentlich auch Krankheitsfälle besser kompensieren“, sagt Mannschaftsführerin Johanna Klitsch. 

Der Mitaufsteiger aus Heuchelheim muss auf seine bisherige Spitzenspielerin Juliane Wolf verzichten. Sie wechselt zum TTC Salmünster. Ihre Position übernimmt Jessica Wissler, die zuletzt für Lahr in der Oberliga agierte. Davor war sie in Watzenborn und Beuern aktiv. Eine Verstärkung kommt bei den TSF noch aus den eigenen Reihen dazu. „Wir sind sehr froh, dass Luisa Siewert wieder regelmäßig spielen wird“, sagt Abteilungsleiterin Christine Lenke.

Durch ihren Erfolg in der Relegation wird die Spvgg. Frankenbach weiter in der Verbandsliga antreten. Bei dem Team von Nicole Schmidt gibt es keine personellen Veränderungen. Ebenso verhält eine Klasse darunter beim TSV Beuern II.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren