Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Zwei Pokalmeisterschaften für TSV Allendorf/Lumda

Spannende Jugend-Wettbewerbe bei Kreispokal-Endrunde – GSV, NSC, Allendorf/Lda. und Inheiden vertreten TT-Kreis Gießen bei Bezirkspokal

Männliche Jugend Kreisliga: 1. Gießener SV (links, blaue Trikots), 2. SV Annerod (rechts). (Foto: Steffen Kreiling)

Von Norbert Englisch

In der Sporthalle der Grundschule in Wißmar fanden am vergangenen Wochenende die Kreispokal-Titelkämpfe des Tischtennis-Nachwuchses statt. Dabei wurden die Pokalsieger in zwei Alters- und sieben Leistungsklassen ermittelt. Spannende Spiele gab es vor allem bei der männlichen Jugend in der Kreisliga und Kreisklasse, da standen die Pokalsieger erst nach langen Finalbegegnungen fest. Ansonsten war das Leistungsgefälle in allen anderen Klassen stark – alle Endspiele endeten mit hohen Ergebnissen zugunsten der jeweiligen Pokalgewinner. Die Sieger in den Kreisligen werden den TT-Kreis Gießen bei den Bezirkspokalspielen vertreten, die im Februar 2017 stattfinden: Dies sind bei der Jungen der Gießener SV und den Mädchen der NSC Watzenborn-Steinberg, bei den Schülern der SV Inheiden und den Schülerinnen der TSV Allendorf/Lumda. Die Lumdataler konnten sich als einziger Verein zweimal in die Siegerliste ganz oben eintragen, denn auch den Schülern gelang in der 1. Kreisklasse der Pokalerfolg. Im spannendsten aller Endspiele schlug der Krumbacher SC in der 1. Kreisklasse/Jugend den SV Hattenrod. Als eindeutiger Sieger der 2. Kreisklasse/Schüler ging der TSV Lang-Göns nach zwei 4:1-Erfolgen hervor.

Männliche Jugend/Kreisliga: Der Wettbewerb der Jugend-Kreisliga entwickelte sich zur spannendsten Konkurrenz der gesamten Veranstaltung. Beide Halbfinalbegegnungen endeten mit dem knappsten möglichen Resultat von 4:3. Wie 2015 trafen der Vorjahreszweite SV Annerod und der TTC Gießen-Rödgen aufeinander – und wieder setzte sich der SV durch, weil er mit Benedikt Fels, Luca (2) und Nick Kretschmer über das ausgeglichenere Team verfügte. Die Erfolge von Nils Berger (2) und dem Doppel Berger/Sara Schäfer reichten für den TTC nicht. Das entscheidende Match im anderen Halbfinale ging für den Wißmarer Noël Kreiling gegen den Gießener Alex Gur mit 10:12 im Entscheidungssatz nur sehr unglücklich verloren. Da Gur auch sein zweites Einzel gewann und mit Merhawie Kiros auch das Doppel, war er der Matchwinner beim 4:3 für den GSV. Für Wißmar hatten Nick Müller und Lars Goldschmidt gegen Konrad Nöcker gepunktet. Kreiling hatte Kiros mit 3:2 geschlagen, der wiederum gegen Goldschmidt mit 3:0 erfolgreich geblieben war. Im Endspiel gegen den SV Annerod ging der Gießener SV dann durch Gur und Kiros in Führung, Luca Kretschmer brachte Annerod heran. Der Erfolg von Nick Kretschmer gegen Kiros reichte für den SV jedoch nicht, weil Gur/Kiros ihr Doppel gewannen und Gur erneut ungeschlagen blieb.

Halbfinale: TTC Gießen-Rödgen – SV Annerod 3:4, Gießener SV – TTC Wißmar 4:3. Finale:SV Annerod – Gießener SV 2:4


Männliche Jugend/1. Kreisklasse: Der TSV Beuern musste seine Pokalhoffnungen im Halbfinale begraben, weil er am SV Hattenrod mit 2:4 scheiterte. Luca Schäfer besiegte in einem engen Match Felix Maul, aber Johannes Yakut und Kevin Rohde kassierten gegen Jonas Schmidt bzw. Lennart Oetinger knappe 2:3-Niederlagen. Yakut/Schäfer brachten den TSV durch ihren Doppelsieg über Maul/Schmidt zwar heran, aber Maul und Schmidt machten den Sack für Hattenrod schließlich zu. Wesentlich leichter fiel dem Krumbacher SC die Endspielteilnahme mit einem 4:1-Sieg über den VfR Lindenstruth, bei dem nur Florian Niebergall und Julian Deines als Doppel punkteten. Donatus Wack (2), Kevin Jost und Jan Miltenburg trafen dann im Endspiel auf einen SV Hattenrod, der ihnen alles abverlangte. Wieder war es Donatus Wack, der mit seinen beiden Einzelerfolgen für die halbe Miete sorgte. Kevin Jost und Constantin Mann besiegten zudem Lennart Oetinger. Die Einzelsiege von Felix Maul und Jonas Schmidt sowie der Erfolg im gemeinsamen Doppel reichten für Hattenrod nicht.

Halbfinale: TSV Beuern – SV Hattenrod 2:4, Krumbacher SC – VfR Lindenstruth 4:1. Finale:Krumbacher SC – SV Hattenrod 4:3


Schüler/Kreisliga: Einem spannenden Halbfinale zwischen dem TSV Lützellinden und dem SV Annerod folgte ein einseitiges Endspiel, aus dem der SV Inheiden – durch Freilos ins Finale gekommen – als klarer Sieger hervorging. Die Anneröder Marc Rempel (2) und Niklas Dörmühl leisteten Maximilian Dywan (2), Tim Weidemann und Adrian Spiller, der das Doppel mit Dywan gegen Dörmühl/Rempel gewann, mächtig Widerstand. Da Luke Burckert vom SV sowohl gegen Weidemann als auch Dywan leer ausging, gelangte der TSV Lützellinden ins Endspiel. Dort hatte man aber gegen den Favoriten SV Inheiden wenig zu lachen. Dywan schlug Maxi Ehrnsperger im 5. Satz mit 12:10, ansonsten war nur noch Spiller gegen Leon Fink ein Satzgewinn vergönnt. Torben Schwab (2) sowie das Doppel Schwab/Fink machten den sicheren Pokalsieg für den SV Inheiden perfekt.

Halbfinale: SV Inheiden (Freilos); TSV Lützellinden – SV Annerod 4:3. Finale: TSV Lützellinden – SV Inheiden 1:4


Schüler/1. Kreisklasse: Ein Freilos bescherte der TSG Leihgestern den Eintritt ins Finale, während der TSV Allendorf/Lumda gegen den Krumbacher SC an die Tische musste. Mit Lennart Schwarz (2) und Jannik Ruhs besaßen die Lumdataler zwei überragende Einzelakteure, die auch ihr gemeinsames Doppel gewannen. Beim SC holte Michael Jost gegen Colin Rein mit 11:9 im fünften Satz den Ehrenzähler, während Stefanie Mann und Christopher Jost leer ausgingen. Kreispokalsieger 2016 wurde dann der TSV Allendorf/Lumda, weil erneut Lennart Schwarz und Jannik Ruhs (jeweils 2) ihre Einzel für sich entschieden. Finn Wilhelm hatte für die TSG Leihgestern nach 0:2-Rückstand noch gegen Colin Rein gepunktet, und mit Ben Ruckelshaus hatte Wilhelm gegen Schwarz/Ruhs zum 2:2 ausgeglichen. Gegen Schwarz blieb Wilhelm im Einzel dann aber chancenlos und Aaron Kumru verlor auch sein zweites Einzel gegen Ruhs.

Halbfinale: TSG Leihgestern (Freilos); TSV Allendorf/Lumda – Krumbacher SC 4:1. Finale:TSV Allendorf/Lumda – TSG Leihgestern 4:2


Schüler/2. Kreisklasse: Dreimal lautete das Endergebnis der Finalspiele 4:1, zweimal verließ der TSV Lang-Göns als Sieger die Tische. Im Halbfinale gegen den FC Rüddingshausen ließen die Langgönser nur den Ehrenzähler durch Dario Herzberger zu, Tobias Schuster (2), Noah Bobek und das Doppel Schuster/Bobek machten die Endspielteilnahme perfekt. Im zweiten Halbfinale scheiterte der SV Ettingshausen wie im Vorjahr, diesmal am SV Saasen. Paul Kleinert holte gegen Dewid Frühsorger den Ehrenzähler für Ettingshausen, für Saasen punkteten Lennard Rau (2), Benjamin Becker und das Doppel Rau/Becker. Aber auch das Endspiel dauerte nicht lange, denn die Überlegenheit des TSV Lang-Göns war deutlich. Lennard Rau hatte den SV Saasen mit einem 3:1-Erfolg gegen Luka Lorenz zwar in Führung gebracht, danach sicherten aber wie im Halbfinale Schuster (2), Bobek und Schuster/Bobek dem TSV den Kreispokal.

Halbfinale: SV Saasen – SV Ettingshausen 4:1, FC Rüddingshausen – TSV Lang-Göns 4:1; Finale:SV Saasen – TSV Lang-Göns 1:4


Weibliche Jugend/Kreisliga: Lena Schäfer verkürzte mit ihrem 3:0-Sieg über Pauline Schäfer für den TV Grüningen zwar zum 1:2, aber Lorena Morsch (2) und Nina Hartmann ließen in ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel nur noch einen Satzgewinn für ihre Gegnerinnen zu. Da Hannah Bender und Alina Keßler beim TV leer ausgingen, wurde der NSC Watzenborn-Steinberg überlegener Kreispokalsieger 2016.

Finale: NSC Watzenborn-Steinberg – TV Grüningen 4:1


Schülerinnen/Kreisliga: Der TSV Allendorf/Lumda bekam es zunächst mit der ersten Garnitur der TSF Heuchelheim zu tun. Vanessa Trenschel/Edita Isufi gaben gegen Paula Müller/Carolin Weeg einen Satz ab, die Einzelbegegnungen gingen 3:0 für die Lumdatalerinnen aus. Auch im Endspiel war der TSV konkurrenzlos und wiederholte den Titelgewinn vom Vorjahr. Die Schwestern Linda und Vanessa Trenschel sowie Edita Isufi und Maren Melchior, die im Doppel mit L. Trenschel zum Einsatz kam, waren den TSF II mit Nora Johnson und Liv Marie Storck eindeutig überlegen.

Halbfinale: TSF Heuchelheim II – TV Trais/Horloff 4:0 (kampfl.), TSF Heuchelheim I – TSV Allendorf/Lumda 0:4. Finale: TSF Heuchelheim II – TSV Allendorf/Lumda 0:4

Männliche Jugend 1. Kreisklasse: 1. Krumbacher SC (vorne, blaue Trikots), 2. SV Hattenrod (hinten). (Foto: Steffen Kreiling)
Schüler Kreisliga: 1. SV Inheiden (vorne links, blaue Trikots), 2. TSV Lützellinden (hinten rechts). (Foto: Steffen Kreiling)
Schüler 1. Kreisklasse: 1. TSV Allendorf/Lda. (vorne links, lila Trikots), 2. TSG Leihgestern (hinten rechts). (Foto: Steffen Kreiling)
Schüler 2. Kreisklasse: 1. TSV Lang-Göns (vorne mitte) umrahmt vom Zweitplatzierten SV Saasen. (Foto: Steffen Kreiling)
Weibliche Jugend Kreisliga: 1. NSC W.-Steinberg (vorne), 2. TV Grüningen (hinten). (Foto: Steffen Kreiling)
Schülerinnen Kreisliga: 1. TSV Allendorf/Lda. (vorne mitte, rosa Trikots), 2. TSF Heuchelheim II (hinten links), 3. TSF Heuchelheim (hinten rechts). (Foto: Steffen Kreiling)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren