Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Schülerinnen des TTC Wißmar

...bei deutscher Mannschaftsmeisterschaft

Die Schülerinnen und Trainer des TTC Wißmar bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft (v.l.): Steffen Kreiling, Katharina Bogner, Céline Kreiling, Christine Prell, Vivienna Morsch, Sophia Beil, Samira Safabakhsh, Annette Kreiling.

Von Steffen Kreiling

Der Tischtennis Club Wißmar spielte am vergangenen Wochenende in Zorneding nahe München mit seinen Schülerinnen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Der „kleine“ TTC war mit Vereinen wie Hannover 96, Hertha BSC Berlin und Borussia Düsseldorf oder Bingen-Münster-Sarmsheim und Kolbermoor, die beide Bundesliga Teams stellen, in der Halle. Die Schülerinnen freuten sich deswegen über eine breite Unterstützung des Vereins, Zuschauer, zahlreiche Spenden und Sponsoren, die es ermöglichten, mit den „Großen“ in puncto Ausstattung, sei es durch neue Trikots oder einem organisierten Neunsitzer-Van, mit dem alle Mädchen und Betreuer gemeinsam die Reise antraten, mitzuhalten. 

In den fünf Spielen an den beiden Tagen sprang am Ende eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen heraus. Dies sollte eigentlich reichen um einen Platz zwischen 5-6 zu erspielen. Leider gab ein Platzierungsspiel mit nur einem Satz Unterschied den Ausschlag für den siebten Platz, obwohl der Vierte und Fünfte die gleiche Bilanz wie die TTC-Mädchen aufwiesen und der Sechste sogar zu keinem einzigen Sieg kam. 

In den Gruppenspielen spielten Céline Kreiling, Christine Prell, Sophia Beil und Vivienna Morsch unter der Anfeuerung der Ergänzungsspielerin Katharina Bogner, der Neu-Wißmarerin Samira Safabakhsh und den elf mitgereisten Fans gegen Kleve, Kolbermoor und Bingen-Münster-Sarmsheim. Im ersten Spiel gegen Kleve setze es gleich eine 2:6-Niederlage mit zwei Einzelsiegen von Céline und einem gewonnen Spiel von Sophia, was leider nicht mehr in die Wertung kam. Gegen Kolbermoor hatte sich die Mannschaft wenig ausgerechnet und doch hätte es fast zu einem Punktgewinn gereicht, wenn es gelungen wäre die Nr. 4 der Gäste ein zweites Mal an den Tisch zu bekommen. Die Doppel endeten mit einem 3:0 Sieg von Sophia/Vivienna und einer sehr kappen 2:3-Niederlage von Céline/Christine. Christine 3:2 und Sophia 3:0 konnten noch die Zähler zwei und drei zusteuern, was aber nach einer weiteren 2:3-Niederlage zu wenig war um in das letzte Einzel zu kommen und somit einen Punkt zu holen. In das letzte Gruppenspiel gingen die Mädchen nach dem knapp verpassten Punkt mit der Einstellung „jetzt erst recht“ und so endete die Begegnung gegen Bingen mit einem 6:1-Erfolg und Platz drei in der Gruppe. In dem ersten Platzierungsspiel begann dann das „Drama“ gegen Neusalza, das am Ende mit einem Unentschieden und einer Satzdifferenz von 21:22 Sätzen endete. Céline/Christine im Doppel mit einem 3:1 und Sophia/Vivienna 1:3, wobei die ersten beiden Sätzen mit 10:12 endeten! In den Einzeln gewann Céline beide Spiele mit 3:1 und 3:2, Christine und Sophia konnten jeweils einen Sieg beisteuern. Bei allen Spielen war es möglich einen Satz mehr zu gewinnen oder einen weniger zu verlieren – die Bälle wären wohl zu Gunsten der TTC-Mädchen ausgegangen. Im letzten Spiel der Deutschen Meisterschaften kam es erneut zu der Begegnung gegen Bingen, die diesmal nach Tauschen der Bingener Doppel mit 6:4 an den TTC ging. Céline/Christine zu einem 3:0 Erfolg und Sophia/Vivienna mit einer knappen 2:3-Niederlage. Die weiteren Punkte holten Céline und Sophia mit beiden Einzeln und Vivienna mit dem Schlusspunkt. 

Die Spielerinnen konnten mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein, auch wenn der siebte Platz diese leider nicht ganz widerspiegeln. Mit einer 8:2-Bilanz im vorderen Paarkreuz war Céline die drittbeste Spielerinn der Deutschen Meisterschaften und Sophia konnte „hinten“ ein 5:3 erspielen und 6:3 wären es mit dem nicht mehr gewerteten Spiel gewesen. Auch die Doppelbilanz der Vier mit 5:5 war ausgeglichen. 

Was am Ende zählt, ist, dass es allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat, mit der Anreise am Donnerstag, einer Stadtrundfahrt am Freitagmorgen mit anschließendem Shopping in München und Training am Freitagabend. Es folgte ein toll organisiertes Turnier durch die Helfer der Tischtennis-Abteilung aus Zorneding, dem leider die Verantwortlichen des DTTB mit abweichenden Tischplänen oder den nicht vorhandenen Schiedsrichtern hinterherhinkten. Die lautstarke Unterstützung unserer Zuschauer und das gemütliche Beisammensein am Abend in einem gemütlichen Landhotel lassen die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu einem unvergessenen Erlebnis werden. 

Hier der Link zu den Ergebnissen:
TTC Wißmar Schülerinnen-Mannschafts-DM Ergebnisse

Die Schülerinnen und Trainer des TTC Wißmar bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft (v.l.): Steffen Kreiling, Katharina Bogner, Céline Kreiling, Christine Prell, Vivienna Morsch, Sophia Beil, Samira Safabakhsh, Annette Kreiling.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren