Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Überzeugend auf Bundesebene

Lea und Marco Grohmann erreichen gute Platzierungen bei „Top 48“

Von Uwe Weichsel

Von einem Bundesranglistenturnier zum nächsten geht es für die Nordecker Tischtennis-Talente Lea und Marco Grohmann. Bei den im südwestpfälzischen Waldfischbach ausgetragenen „Top 48“ der Jugendlichen (U18) qualifizierten sich beide für das folgende Turnier. Dies ist die Top-24-Bundesrangliste am 21. und 22. November in Kellinghusen (Schleswig-Holstein).

Unter den besten Nachwuchs-Akteuren Deutschlands überzeugten die beiden Vertreter aus dem Kreis Gießen mit guten Leistungen. Marco Grohmann erreichte Rang zehn und Lea Grohmann wurde Zwölfte. In ihren Vorrundengruppen kamen beide zu vier Siegen und einer Niederlage. Der für den Oberligisten TTV Stadtallendorf spielende Marco unterlag dem Abwehrspieler Daniel Kleinert (TV Hude) und wurde Gruppenzweiter. Ein Platz unter den ersten 16 und auch die Qualifikation für die „Top 24“ war ihm damit bereits sicher. Die Niederlage gegen Kleinert musste er allerdings in die Zwischenrunde mitnehmen. Hier trumpfte er mit zwei Siegen stark auf, verpasste aber dennoch hauchdünn den Sprung unter die besten Acht. Gleichauf mit Jannik Xu (SV Bolzum) und Daniel Kleinert wurde er Dritter seiner Zwischenrundengruppe. So ging es für den 17-Jährigen anschließend noch um die Plätze neun bis zwölf. Nach einem 3:0-Erfolg musste er schließlich im Hessenderby um Platz neun Tom Schmidt (SVH Kassel) mit 8:11 im Entscheidungssatz den Vortritt lassen.

Für seine Cousine Lea ging direkt das erste Spiel des Turniers über die volle Distanz. Dabei unterlag sie Lotta Rose (TTK Großburgwedel). Dafür gelang ihr im Anschluss ein bemerkenswerter 3:0-Sieg gegen die auf Position fünf gesetzte Jule Wirlmann (Kieler TTK). Damit erreichte sie Platz eins in ihrer Gruppe, musste jedoch die Hypothek der Auftakt-Niederlage in der Zwischenrunde übernehmen. Hier errang Lea Grohmann, die für den 1. TTV Richtsberg in der Regionalliga antritt, ein 3:2 in der Begegnung mit Sarah Mantz (TSV Schwabhausen). Der späteren Gesamtsiegerin Jennie Wolf (TV Busenbach) musste sie dann aber den Vortritt lassen. So belegte sie Rang drei in ihrer Zwischenrundengruppe, was nicht reichte, um unter die ersten Acht zu gelangen. Letztlich wurde die 15-Jährige Zwölfte des Endklassements. Eine sehr gute Platzierung für das erste Jugendjahr.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren