Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gute Platzierungen bei „Top 24“

Nachwuchs-Bundesrangliste: Adam Janicki auf Rang neun - Lea Grohmann Zwölfte

Die besten des deutschen Tischtennis-Nachwuchses trafen am Wochenende im schleswig-holsteinischen Kellinghusen aufeinander. Dort wurde die Bundesrangliste „Top 24“ der Jugendlichen (U18) und Schüler/innen (U15) ausgetragen. Qualifiziert für das Turnier hatten sich drei Talente aus dem Kreis Gießen. Der für den TTV Stadtallendorf spielende Marco Grohmann aus Nordeck musste seine Teilnahme allerdings absagen. So waren es Lea Grohmann (1. TTV Richtsberg) und Adam Janicki (Gießener SV), die in Norddeutschland an den Start gingen. Beide kehrten von dort mit sehr guten Platzierungen zurück. Die Nordeckerin Lea Grohmann bestätigte den zwölften Platz von der vorausgegangenen Top-48-Bundesrangliste. Für die 15-Jährige ist dies in ihrem ersten Jugendjahr ein beachtliches Ergebnis. Adam Janicki schaffte sogar eine Steigerung gegenüber dem 19. Rang bei den „Top 48“ und wurde Neunter. Die direkte Qualifikation für das Bundesranglistenfinale „Top 12“ erreichten Grohmann und Janicki damit nicht. Dafür wäre eine Platzierung unter den ersten Acht nötig gewesen. Dennoch dürfen sich beide berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den „Top 12“ im Februar 2016 machen.

Bei der starken Konkurrenz in Kellinghusen schlossen Lea Grohmann und Adam Janicki die Gruppenphase jeweils als Drittplatzierte ab. Die heimischen Akteure kamen dabei zu drei Siegen und mussten zwei Niederlagen hinnehmen. Am Ende des ersten Turniertages fanden im Anschluss an die Gruppenspiele noch die ersten Partien der Endrunde statt. Hier feierten Grohmann und Janicki Viersatzsiege und sicherten sich damit bereits einen Platz unter den ersten Zwölf.

Am Sonntag gelang es Lea Grohmann nicht, an ihre starken Leistungen des Vortages anzuknüpfen. Sie hatte in allen drei Begegnungen das Nachsehen, wobei sie das Match um Rang elf erst im Entscheidungssatz verlor. Für Adam Janicki begann der zweite Wettkampftag ebenfalls mit einer Niederlage. Dann entschied er aber die folgende Partei nach einem 0:2-Satzrückstand noch für sich. So erreichte der Heuchelheimer das Spiel um Platz neun, das er 3:0 gewann.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren