Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Zweimal Silber für Lea Grohmann bei Hessenmeisterschaft

Dominik Scheja Zweiter im Einzel und Marco Grohmann im Doppel

Zweimal Silber bei den "Hessischen": Lea Grohmann. (Foto: Raimund Lenges)

Von Norbert Englisch

Die Ausbeute der heimischen Starter bei den 70. Hessischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Bad Hersfeld fiel mit vier Silbermedaillen (Vorjahr eine) und einer Bronzemedaille (2) noch besser aus als im Vorjahr. Lea Grohmann (Allendorf/Lda./TTV Richtsberg) holte sich nach Bronze diesmal den 2. Platz und verlor im Einzelwettbewerb nur gegen die Siegerin Janina Kämmerer (TSV Langstadt). Grohmann schaffte es mit Partnerin Grede (Kassel) im Doppel ebenfalls ins Finale, wo man den Zweitbundesligaakteurinnen Bundesmann/Kämmerer (TSV Langstadt) mit 0:3 unterlag. Für Adam Janicki (GSV) lagen Hoch und Tiefs bei dieser Veranstaltung dicht beieinander.

Bei den Herren holte sich doch etwas überraschend Torsten Mähner vom Verbandsliga-Zweiten TLV Eichenzell vor Dominik Scheja (Beuern/TTC Ober-Erlenbach) den Hessen-Einzeltitel. Im Doppel wiederholten Jens Schabacker/Gregor Surnin (TTC Ober-Erlenbach/TG Obertshausen) nun bereits zum zweiten Mal ihren Vorjahreserfolg mit einem 3:1-Sieg über Marco Grohmann/Jochen Schmitt (TTV Stadtallendorf). Im Einzel hatte der Allendorfer Marco Grohmann großes Lospech, denn er traf in der 1. Hauptrunde ausgerechnet auf den späteren Titelträger Mähner, dem er jedoch einen großen Kampf lieferte.

Bei den Frauen vertrat allein Lea Grohmann die heimischen Farben. Die noch im TT-Jugendalter befindliche Allendorferin startet für den TTV Richtsberg und lieferte eine blitzsaubere Vorrunde mit drei Siegen gegen Tsutsui (TTC Staffen/4:2), Wilferth (TSV Höchst-Odw./4:1) und Trojahn (TLV Eichenzell/4:0) ab. Nach Freilos in Hauptrunde 1 musste Grohmann gegen Tschunichin (Kassel Auedamm) über die volle Distanz zum Weiterkommen in die dritte Runde. Grohmann ließ danach der DJK-Spielerin Heeg aus Münster beim 4:0 im Halbfinale keine Chance. Im Endspiel war dann Siegerin Janina Kämmerer (TSV Langstadt) noch eine zu große Hürde. Am Duo Kämmerer/Bundesmann kam Lea Grohmann mit Partnerin Sarah Grede (Kassel Auedamm) auch im Doppelfinale nicht vorbei, das die Titelverteidigerinnen deutlich mit 3:0 für sich entschieden.

Bei den Herren trafen zwei „Gießener“ in einer Vorrundengruppe aufeinander, Jan Hartmann (NSC W.-Steinberg) unterlag dem für den TTV Stadtallendorf startenden Allendorfer Marco Grohmann mit 2:4. Der 4:0-Sieg gegen Kaiser (TTC Staffel) reichte Hartmann allerdings nicht zum Weiterkommen nach der Gruppenphase. Grohmann kassierte gegen Huth (TTC Langen) zwar eine 0:4-Niederlage, die aber bewirkte, dass er in der Hauptrunde gegen einen der Gruppensieger gelost wurde – und das war ausgerechnet der spätere Hessenmeister Mähner (TLV Eichenzell). Die ersten drei Durchgänge verliefen sehr ausgeglichen, ehe sich Mähner dann durchsetzte.Besonderes Pech und ein Blackout führten für den Heuchelheimer Adam Janicki (Gießener SV) zum vorzeitigen Einzel-Aus. Nach einer 2:4-Niederlage gegen Pitsch (TSV Braunfels) wäre Janicki fast eine Überraschung gegen den Gruppenfavoriten Surnin (TG Obertshausen) gelungen, mit 4:3 konnte der Regionalligaakteur sich ans Ufer retten. Gegen seinen Ex-Mannschaftskollegen Linnenkohl (TTV Richtsberg) erlitt Janicki einen klassischen Blackout und verlor sang- und klanglos mit 0:4 – selbst bei einer 3:4-Niederlage wäre er weitergekommen.Patrick Klein (TSV Kleinlinden) konnte kein Gruppenmatch gewinnen, verpasste aber einen Sieg gegen Reimann (TSV Ihringshausen) beim 3:4 nur knapp. Dennis Grötzsch (NSC) startete in einer Dreiergruppe und verlor gegen Schmidt (SVH Kassel) mit 0:4, gewann jedoch gegen Metz (TuS Kriftel) mit demselben Ergebnis. In der ersten Hauptrunde kam gegen Huth (TTC Langen) beim 1:4 das Aus. Dominik Scheja (Beuern/TTC Ober-Erlenbach) war als Gruppenkopf gesetzt, kassierte jedoch gegen Bauer (TG Obertshausen) zunächst eine überraschende Niederlage. Gegen Freund (TTC Heppenheim) und Schade (TTC Lüdersdorf) ließ Scheja aber nichts anbrennen und traf in der 1. Hauptrunde auf Meng (TTC Fulda-Maberzell), der ihm vier Sätze lang harten Widerstand leistete. Doch dann fand Scheja mehr und mehr zur Form und setzte sich anschließend auch gegen Nicklas (TTC Lampertheim) durch. Danach düpierte er seinen TTCOE-Mannschaftskameraden und an Position 1 gesetzten Jens Schabacker mit 4:2 im Halbfinale. Das 0:4 im Finale gegen einen stark aufspielenden Mähner brachte dann allerdings ein wenig Ernüchterung.

Im Doppelwettbewerb gelangten Grohmann/Schmitt ins Finale, wo sie den Titelverteidigern Schabacker/Surnin unterlagen.


Lea Grohmann (links) bei der Siegerehrung. (Foto: Raimund Lenges)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren