Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bericht zum Nina-Hess-Turnier

...des Gießener SV

Von Norbert Englisch

Bei der 23. Auflage des Nina-Hess-Gedächtnisturniers (NHT) siegten mit Matthias Bomsdorf (TTC Seligenstadt) und bei den Damen Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen) ein Spieler beziehungsweise eine Spielerin aus der 3. Bundesliga. Die Veranstaltung endete mit für den Veranstalter Gießener SV enttäuschenden 675 Meldungen. Die sommerlichen Temperaturen, Tischtennis-Parallelveranstaltungen sowie der Muttertag taten ihr Übriges, dass ein massiver Teilnehmerrückgang zu beobachten war. Traditionell schwach besetzt waren die Konkurrenzen der Frauen und des weiblichen Nachwuchses. Am besten besetzt war die Herrenklasse C2 mit 65 Teilnehmern, gefolgt von der D2 (53), der B2 (42) und der D1 (41).

Spieler und Spielerinnen aus 217 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet waren nach Gießen gekommen, die meisten aus dem Gastgeberverband HTTV. In den Einzelwettbewerben konnte sich kein heimischer Akteur als NHT-Sieger feiern lassen, wohl aber in den Doppeln. Hasan Dogru/Patrick Klein (TV Nauheim/TSV Kleinlinden/A1), noch einmal Patrick Klein mit Sören Heine (TSV Marburg-Ockershausen/B1), Andre Malsch/Hasan Dogru (Gießener SV/TV Nauheim/C1) und Nils Lambeck/Tom Aeberhard (SG Oberbiel/TSF Heuchelheim/Schüler C) konnten ihre Wettbewerbe mit ihren jeweiligen Partnern gewinnen.

Zweite Plätze erspielten sich Marco Grohmann (Allendorf/Lda - TTV Stadtallendorf) mit Christian Schneider (TuS Kriftel) im Doppel der Herrenklasse S, im Einzel scheiterte Grohmann im Viertelfinale an Anca (TV Leiselheim) mit 1:3. Im Doppel der A1 mussten sich Arne Friede/Balazs Hutter (Gießener SV/ASV Einigkeit Süchteln) dem Kleinlindener Patrick Klein mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Klein war einer der wenigen heimischen Akteure, der in einem Einzelwettbewerb das Endspiel erreichte. In der Konkurrenz der B2 musste er sich Mohamed Diraoui (DJK TuS Siegen) beim 2:3 unglücklich geschlagen geben. Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lda) und Partner Daniel Barona (SC Anspach) wurde der Turniersieg von Udo Kahlenbach/Philip Pearce (HSG Siebengebirge-Thomasberg/SF Nistertal) ebenfalls mit 2:3 verwehrt. Deutlicher fielen dagegen die Finalniederlagen von Timo Geier (TTC Wißmar/Jugend B) gegen Steven Frinta (Fun-Ball Dortelweil) und von Eileen Möbus (SV Germ. Inheiden) gegen Corinna Luyven (TTC RW Biebrich) mit 1:3 bzw. 0:3 aus. Auch im Doppelwettbewerb der Jugend B reichte es für Geier mit seinem Vereinskollegen Michel Seibert (TTC Wißmar) gegen Bruhn/Moosmann (TTC Kronau/DJK Villingen) nicht ganz.

Neun Bronzemedaillen sprangen für heimische Spieler/innen heraus, so reihte sich Johanna Klitsch (TSV Beuern) als Dritte im Damenwettbewerb A hinter die beiden Göttinger Drittligaspielerinnen ein. Andre Malsch (GSV) scheiterte mit 1:3 im Halbfinale an Kasica (FSV Mainz), Tom Aeberhardt (TSF Heuchelheim) an den beiden vor ihm platzierten Schöpf (TV Wirges) und Lambeck (SG Oberbiel) genauso wie Linda Seibert (TTC Wißmar) an Luyven (TTC RW Biebrich) und Möbus (SV Inheiden). Eine glatte 0:3-Halbfinal-Pleite bezog Stefan Iacob (GWG) in der Herren E1-Konkurrenz gegen den späteren Sieger Donath (VfL Neustadt). Ebenfalls nicht für ganz oben reichte es für Felix Donges/Patrick Klein (TSV Kleinlinden) im Doppel sowie im Team-Wettbewerb bei den Herren B2. Deutlich geschlagen geben mussten sich auch David Malaika/Christopher Aff (TTC Dorheim/SV Ettingshausen/Doppel A2), im Teamwettbewerb der C2 verpassten Lukas Budak/Melkun Sarkis (NSC Watzenborn-Steinberg) das Endspiel jedoch nur knapp.

Das 24. Nina-Hess-Gedächtnisturnier wird vom 28. April bis 1. Mai 2017 stattfinden.

Hier der Link zur Turnier-Seite: Nina-Hess-Turnier

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren