Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Grohmann und Janicki schaffen Qualifikation

Top-48-Bundesrangliste: Lea Grohmann auf Platz acht - Adam Janicki Elfter

Stark bei den "Top 48": Lea Grohmann. (Foto: Stephan Roscher)

Von Uwe Weichsel

Mit sehr guten Platzierungen kehrten zwei heimische Tischtennis-Talente von der Jugend-Bundesrangliste „Top 48“ zurück. Bei dem im schleswig-holsteinischen Preetz ausgetragenen Turnier erreichte die Nordeckerin Lea Grohmann den achten Platz und Adam Janicki vom Gießener SV wurde Elfter. Beiden ist damit die Qualifikation für die folgende Top-24-Bundesrangliste am 26. und 27. November in Wiesbaden gelungen.

Adam Janicki feierte in seinem ersten Jugendjahr einen starken Einstand unter den besten U18-Akteuren Deutschlands. Seine Vorrundengruppe schloss er mit drei Siegen und zwei Niederlagen als Zweiter ab. Damit war ihm die Qualifikation für die „Top 24“ bereits sicher. Für den 15-Jährigen wäre aber sogar der ersten Gruppenplatz möglich gewesen. Die Entscheidung darüber brachte schon das erste Spiel. In diesem unterlag er Tom Mykietyn (TTC Vernich) 2:3, war allerdings im dritten Durchgang ganz nahe dran an einem Sieg. Janicki führte mit 2:0 Sätzen, ehe er den folgenden Durchgang 10:12 verlor. Der GSVler aus Heuchelheim gab auch noch das letzte Gruppenspiel ab, hatte zuvor jedoch den zweiten Platz bereits sicher.

Die Niederlage gegen Mykietyn musste Janicki in die mit Vierergruppen ausgespielte Zwischenrunde mitnehmen. Hier hatte er dann im letzten Match des ersten Turniertags gegen den späteren Zweitplatzierten der „Top 48“, Fan Bo Meng vom TTC Fulda-Maberzell, das Nachsehen. Am folgenden Tag errang er einen Fünfsatzsieg und sicherte sich so Rang drei in seiner Zwischenrundengruppe. Damit ging es für Adam Janicki in die Platzierungsspiele um die Ränge neun bis zwölf. Dabei musste er zunächst eine Niederlage hinnehmen. Mit einem Sieg zum Abschluss sicherte er sich letztlich den elften Platz. Im Finale der Jungen hatte Jonah Schlie (TSV Lunestedt) mit 3:2 die Nase vorn.

Ein makelloser erster Turniertag gelang Lea Grohmann. Die für den Drittligisten TTC Staffel spielende Nordeckerin gewann alle fünf Vorrundenpartien ohne Satzverlust und siegte auch in ihrem ersten Zwischenrundenmatch 3:0. Nicht so gut lief es für die 16-Jährige am Sonntag. Da unterlag sie Lotta Rose (TTK Großburgwedel), die damit den ersten Gruppenplatz belegte und sich anschließend auch den Turniersieg holte. Für Grohmann ging es so in die beiden Partien um die Plätze fünf bis acht. Diese Begegnungen gingen verloren, dennoch darf sie mit ihrem Abschneiden als Achte des Gesamtklassements sehr zufrieden sein. Vor allem am ersten Turniertag zeigte sie bei 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen eine herausragende Leistung.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren