Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Kreiling, Lani-Wayda und Leyrer geling Double

...bei Bezirkseinzelmeisterschaft der Erwachsenen

Von Norbert Englisch

Bezirksmeisterschaften mit Breitensportcharakter oder leistungsorientiert? Diese Frage stellt sich Bezirkssportwart Heiko Rother angesichts der aktuellen Teilnehmersituation bei den Bezirkseinzelmeisterschaften im Tischtennis, die am vergangenen Wochenende in Wieseck ausgetragen wurden. Eine Mehrheit für eine Qualifikation auf Kreisebene hat Rother bisher nicht finden können. „Die Organisation war gut, die TSG Gießen-Wieseck sehr engagiert und hat das Turnier hervorragend durchgeführt.“ Der Ablauf verlief im vorher geplanten Rahmen bei etwa 260 Starterinnen und Startern. Die Teilnehmerzahlen bei den Seniorinnen und in der Damen A-Klasse waren eher dürftig, aber auch in den Herrenkonkurrenzen wurde nur in der TTR-Klasse bis 1600 ein volles Teilnehmerfeld (40 und mehr) erreicht.

Aus dem heimischen Raum konnten sich jeweils sechs Einzel- und Doppelgewinner/innen in die ewigen Siegerlisten der Bezirksmeisterschaften eintragen. In der offenen Herrenklasse blieb Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg) der Sieg verwehrt, aber im Finale der 2000er-Konkurrenz revanchierte sich Grötzsch an Jäger (Höchst/Nidder). Beim Wettbewerb der 1700er dominierten mit Céline Kreiling (TTC Wißmar) und Bernhard Lani-Wayda (TSG Gießen-Wieseck) gar zwei heimische Vertreter im Einzel und Doppel. Überraschend konnten sich Melkun Sarkis (NSC Watzenborn-Steinberg) und im Doppel Sebastian Haupt/Simon Wrobel (SV RW Odenhausen/TTC Gießen-Rödgen) beim Wettbewerb der 1600er-Klasse die Goldmedaille umhängen lassen. Fünf erste Plätze gehen dann noch auf das Konto der heimischen Senior(inn)en: Der unverwüstliche Hans Hausner (TSG Wieseck/80), Ulrike Leyrer (NSC Watzenborn-Steinberg/Ü40) im Einzel und Doppel sowie Claus Boller (Ü50) und Siegbert Heine (Ü70) mit Partnern aus anderen TT-Kreisen des Bezirks Mitte waren in ihren Altersklassen nicht zu schlagen.

 

Mit einer ganzen Flut von 5. Plätzen mussten sich die GW Gießen-Vertreterinnen begnügen. Obwohl Anna Carina Hoßfeld und Sabrina Krieg im 1300er-Feld als Gruppensiegerinnen geglänzt hatten, kassierten beide bittere 2:3-Niederlagen im Viertelfinale. Für das Duo Sarah Strippel/Hoßfeld reichte es im Doppel wenigstens zur Bronzemedaille. In der 1500er-Konkurrenz war für Hoßfeld, Gabriele Jung und Désirée Wirkner nachdeutlichen Misserfolgen ebenfalls im Viertelfinale Schluss.

 

Beim Wettbewerb der Damen 0-1700 war die Jüngste auch die Beste: Céline Kreiling (TTC Wißmar) hatte bereits in den Gruppenspielen gegen Jennifer Will (NSC Watzenborn-Steinberg) und Wirkner gewonnen. Im Endspiel gegen ihre Doppelpartnerin Möcks (SG Rodheim) erwischte Kreiling einen katastrophalen Start mit 1:11 und konnte den zweiten Durchgang nur glücklich mit 12:10 für sich entscheiden. Doch letztlich steuerte Kreiling dann einem sicheren 3:2-Erfolg entgegen. Aber auch das Doppel-Endspiel war für Kreiling/Möcks kein Selbstläufer, Möller/Hess (Gründau/Florstadt) wehrten sich bis zum Entscheidungssatz jedenfalls

mächtig.

Beim Wettbewerb der offenen Damenklasse schied Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg) als Gruppendritte etwas überraschend vorzeitig aus, dafür schaffte Wirkner (GW Gießen) in der anderen Gruppe als Zweite den Sprung ins Halbfinale. Dort verlangte Wirkner der Siegerin Möcks (SG Rodheim) beim 2:4 im Halbfinale einiges ab. Im Doppel mit Möcks als Partnerin blieb Wirkner aber ebenfalls der Sprung ganz oben auf das Treppchen verwehrt.

Herrenwettbewerbe

In der 1250er-Klasse der Herren schieden die letzten heimischen Vertreter spätestens im Viertelfinale des Einzels aus, Stefan Fritsche (NSC/mit Partner D’Amico-TTC Florstadt) zog im Doppel erst im Endspiel den Kürzeren. Im Halbfinale war das Wiesecker Duo Volker Arnold/Johannes Keller (TSG Gießen-Wieseck) aber deutlich geschlagen worden.

Der einzige heimische Vertreter im 1400er-Feld, Gerrit Thäle (TV Trais-Horloff), schmückte sich mit zwei Medaillen: Im Halbfinale des Einzelwettbewerbs war gegen Anton (Fulda-Maberzell) unglücklich mit 2:3 Endstation, die Niederlage im Doppelfinale (mit Partner Zdiarstek/Hünfeld) fiel dagegen deutlicher aus.

 

Ganz in der Hand der „Gießener“ befanden sich dagegen der 1600er- und 1700er-Wettbewerb. In der mit 49 Teilnehmern am besten besetzten Konkurrenz gelang ausgerechnet Melkun Sarkis (NSC Watzenborn-Steinberg), der nach der 1:3-Niederlage gegen Sebastian Haupt (SV Odenhausen/Lda) als Gruppenzweiter den Sprung ins Hauptfeld geschafft hatte, der große Wurf. Neben Haupt hatten sich auch noch Janek Hecker (SV Geilshausen) und Christian Becker (TSG Lollar) an die Spitze ihrer Gruppen gesetzt. Neben Sarkis schaffte es davon wiederum nur Haupt bis ins Viertelfinale, in dem nach 2:3 gegen Beier (TG Langenselbold) Endstation war. Nach dem 3:0 über den topgesetzten Hohmann (KG Wittgenborn) bekam Sarkis dagegen Flügel und schwang sich nach drei weiteren 3:1-Erfolgen zum Gesamtsieger auf. Haupt verschaffte sich dann mit Simon Wrobel (TTC Rödgen) als Doppelsieger etwas Genugtuung.

Von den elf Teilnehmern der Einzelkonkurrenz und fünf startenden Doppeln der 1700er-Kategorie erwiesen sich Bernhard Lani-Wayda und Claus Boller vom Ausrichter TSG Wieseck als unbezwingbar. Im Einzelfinale dominierte Lani-Wayda mit 3:1 über Boller, als Duo war gegen die beiden Wiesecker an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Für Christian Fensterer (TSV Klein-Linden) blieb nach Doppel-Silber und dem 0:3 gegen Boller im Einzel-Halbfinale zusätzlich die Bronzemedaille.

 

Während man in der 1800-er Konkurrenz vergeblich nach heimischen Spitzenplatzierungen sucht, sind Dennis Grötzsch und Jan Hartmann (beide NSC Watzenborn-Steinberg) bei den 2000dern und in der offenen Herrenklasse vorn zu finden. In beiden Wettbewerben überzeugten Grötzsch und Hartmann jeweils als klare Gruppensieger. Im Halbfinale der 2000der trafen die beiden Watzenborner dann aufeinander, Grötzsch siegte 3:1 und bezwang Jäger (Höchst/Nidder) auch mit diesem Ergebnis im Finale. Im Kampf um den Titel der offenen Herrenklasse musste sich Hartmann dem Höchster Jäger im Halbfinale mit 2:4 geschlagen geben und Jäger drehte im Endspiel den Spieß gegen Grötzsch mit einem glatten 4:0-Sieg um. Grötzsch holte sich dann in beiden Wettbewerben noch die Silbermedaille im Doppel, einmal mit Klein (TTC Nidda) und das andere Mal mit Hartmann als Partner.

 

In der noch am stärksten besetzten Seniorenklasse Ü40 (11) war für die beiden heimischen Vertreter Willi Zampedri (TSV Klein-Linden) und Michael Hahn (VfB Ruppertsburg) im Einzel und Doppel früh Schluss. Bei den Fünfzigern setzte sich erwartungsgemäß mit Roland Fritsch (TG Langenselbold) ein Ex-Gießener durch, im Doppel zudem mit Claus Boller (TSG Wieseck). Dirk Schneider (TV Großen-Linden) war im Halbfinale an Fritschs Endspielgegner Celan (TV Okarben) gescheitert. Walter Seth (TV Grüningen) wurde bei den Ü60ern Vierter, im Doppel mit Partner Rühl (TTG Kirtorf-Ermenrod) Zweiter. Für Siegbert Heine (TSG Wieseck/Ü70) kam im Einzel das frühe bittere Aus infolge des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Zeidler (Eudorf) und Woiwod (TSV Gambach), im Doppel war Heine dagegen mit Partner Seidl (Karbener SV) obenauf. Mit nur einem Satzverlust dominierte Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns) die 75er-Klasse, im Doppel schnappten ihm und seinem Partner Schött (Landenhausen) allerdings Lutz/Wirth (TTC Salmünster/FSV Fulda) die Goldmedaille weg. Bei den Ältesten lieferten sich Hans Hausner und Günther Drolsbach (TSV Klein-Linden) einen packenden Zweikampf, aus dem der Wiesecker nach fünf Durchgängen aber erst als Sieger hervorging.

Im „Jede-gegen-Jede“-System der Seniorinnen 40 kam es zu einem echten Endspiel zwischen Ulrike Leyrer (NSC Watzenborn-Steinberg) und Spöhrer (VFL Lauterbach). Die Watzenbornerin lag 1:2 zurück, sicherte sich aber mit 14:12 und 15:13 glücklich den Bezirksmeistertitel. Und auch im Doppel mit Partnerin Schneeberger (Lauterbach) gab Leyrer ihrer Endspielgegnerin das Nachsehen.


Ergebnisse

Damen 0-1300/Einzel (15): 1. Joanna Welsch (SG Marbach), 2. Bettina Bauer, 3. Eileen McChesney (beide TSV Butzbach) und Verena Zimmer (TSV Groß-Eichen), 5. u. a. Anna Carina Hoßfeld, Sabrina Krieg (beide SV GW Gießen); - Doppel (7): 1. Bauer/McChesney (TSV Butzbach), 2. Welsch/Zimmer (SG Marbach/TSV Groß-Eichen), 3. Dyroff/Emrich (TV Großkrotzenburg) und Sarah-Jane Strippel/Anna Carina Hoßfeld (SV GW Gießen)

Damen 0-1500/Einzel (14): 1. Jeanette Möcks (SG Rodheim), 2. Anke Heimroth (KSG Unterreichenbach), 3. Tamara Hanke (TTC Salmünster) und Stefanie Hess (TTC Florstadt), 5. Anna Carina Hoßfeld, Gabriele Jung, Désirée Wirkner (alle SV GW Gießen); - Doppel (7): 1. Hanke/Heimroth (TTC Salmünster/KSG Unterreichenbach), 2. Bayer/Möcks (SG Rodheim)

Damen 0-1700/Einzel (7): 1. Céline Kreiling (TTC Wißmar), 2. Jeanette Möcks (SG Rodheim), 3. Vanessa Möller (TTV Gründau) und Jennifer Will (NSC Watzenborn-Steinberg), 5. u. a. Sigrid Disse, Désirée Wirkner (SV GW Gießen); - Damen (4): 1. Möcks/Kreiling (SG Rodheim/TTC Wißmar), 2. Möller/Hess (TTV Gründau/TTC Florstadt), 3. Jennifer Will/Nina Dietrich (NSC/SV GW Gießen) und Sigrid Disse/Désirée Wirkner (SV GW Gießen)

Damen offen/Einzel (8): 1. Jeanette Möcks (SG Rodheim), 2. Stefanie Hess (TTC Florstadt), 3. Vanessa Möller (TTV Gründau 1953) und Désirée Wirkner (SV GW Gießen), 5. Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg); - Doppel (4): 1. Möller/Hess (TTV Gründau/TTC Florstadt), 2. Jeanette Möcks/Désirée Wirkner (SG Rodheim/SV GW Gießen), 3. Melanie Bayer/Karolin Schäfer (SG Rodheim/NSC

Damen/Herren Mixed (4): 1. Stefanie Hess/Sascha Jäger (TTC Florstadt/TTC Höchst/Nidder), 2. Christian Gajarszky/Désirée Wirkner (TTC Florstadt/SV GW Gießen), 3. Melanie Bayer/Johannes Keller (SG Rodheim/TSG Gießen-Wieseck) und Markus Hellner/Jeanette Möcks (TTG Bad Nauheim/SG Rodheim)

Herren 0-1250/Einzel (20): 1. Jan Rabold (TTC Dorheim), 2. Thomas Klepp (SV Uttrichshausen), 3. Philipp D'Amico (TTC Florstadt) und Cedric Will (TV Bad Orb), 5. u. a. Alexander Granichny (TTC Wißmar), Johannes Keller (TSG Gießen-Wieseck); - Doppel (10): 1. Behr/Happ (TV Lützelhausen), 2. Philipp D'Amico/Stefan Fritsche (TTC Florstadt/NSC Watzenborn-Steinberg), 3. Volker Arnold/Johannes Keller (TSG Gießen-Wieseck)

Herren 0-1400/Einzel (19): 1. Sascha Hanselmann (TV Bad Orb), 2. Dirk Anton (TTC RS Fulda-Maberzell), 3. Florian Groß (SG Bruchköbel) und Gerrit Thäle (TV Trais-Horloff); - Doppel (10): 1. Herchenröder/Karl (TGV Schotten/KG Wittgenborn), 2. Gerrit Thäle/Klaus Zdiarstek (TV Trais-Horloff/Hünfelder SV)

Herren 0-1600/Einzel (49): 1. Melkun Sarkis (NSC Watzenborn-Steinberg), 2. Kevin Beier (TG Langenselbold), 3. Julian Ruppel (TTC RS Fulda-Maberzell) und Simon Winterstein (SG Bruchköbel), 5. u. a. Sebastian Haupt (SV RW Odenhausen); - Doppel (24): 1. Sebastian Haupt/Simon Wrobel (SV RW Odenhausen/TTC Gießen-Rödgen), 2. Christian Becker/Sener Dasdan (TSG Lollar)

Herren 0-1700 Einzel (11): 1. Bernhard Lani-Wayda, 2. Claus Boller (beide TSG Gießen-Wieseck), 3. Christian Fensterer (TSV Klein-Linden) und Markus Hellner (TTG Bad Nauheim); - Doppel (5): 1. Claus Boller/Bernhard Lani-Wayda (TSG Gießen-Wieseck), 2. Christian Fensterer/Markus Hellner (TSV Klein-Linden/TTG Bad Nauheim)

Herren 0-1800/Einzel (28): 1. Olaf Parré (TTC Lieblos), 2. Aaron Metzler (TV Bad Orb), 3. Christian Gajarszky (TTC Florstadt) und Marcel Kwatera (TTV Gründau); - Doppel (12): 1. Bäbler/Psol (TTV Brachttal / FT Fulda), 2. Kwatera/Parré (TTV Gründau/TTC Lieblos)

Herren 0-2000/Einzel (20): 1. Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg), 2. Sascha Jäger (TTC Höchst/Nidder), 3. Jan Hartmann (NSC) und Christian Träger (TTC Lieblos); - Doppel (10): 1. Leißner/Träger (TG Langenselbold/TTC Lieblos), 2. Dennis Grötzsch/Patrick Klein (NSC Watzenborn-Steinberg/TTC Nidda), 5. Tim Hanke/Jan Hartmann (TTC Lieblos/NSC Watzenborn-Steinberg)

Herren offen/Einzel (18): 1. Sascha Jäger (TTC Höchst/Nidder), 2. Dennis Grötzsch, 3. Jan Hartmann (beide NSC Watzenborn-Steinberg); - Doppel (8): 1. Jäger/Leißner (TTC Höchst-Nidder/TG Langenselbold), 2. Jan Hartmann/Dennis Grötzsch (NSC)

Senioren 40/Einzel (11): 1. Jörg Leutbecher (TTG Margretenhaun-Künzell), 2. Matthias Leißner (TG Langenselbold), 3. Adam Malaika und Jürgen Wenzel (beide TTC Dorheim); - Doppel (6): 1. Leutbecher/Müller (TTG Margretenhaun-Künzell), 2.Hahn/Leißner (TG Langenselbold)

Senioren 50/Einzel (9): 1. Roland Fritsch (TG Langenselbold), 2. Robert Celan (TV Okarben), 3. Thomas Hanke (TTV Brachttal) und Dirk Schneider (TV Großen-Linden), 5. u. a. Claus Boller (TSG Gießen-Wieseck); - Doppel (3): 1. Claus Boller/Roland Fritsch (TSG Gießen-Wieseck/TG Langenselbold), 2. Walter Kreller/Dirk Schneider (FV Horas Fulda/TV Großen-Linden)

Senioren 60/Einzel (5): 1. Manfred Müller (KSV Niesig), 2. Karl-Heinz Rühl (TTG Kirtorf-Ermenrod), 3. Peter Nowak (TTC Höchst/Nidder), 4. Walter Seth (TV Grüningen); - Doppel (2): 1. Müller/Nowak (KSV Niesig/TTC Höchst/Nidder), 2. Karl-Heinz Rühl/Walter Seth (TTG Kirtorf-Ermenrod/TV Grüningen)

Senioren 70/Einzel (6): 1. Reinhard Seidl (Karbener SV), 2. Hermann Zeidler (TTC Eudorf/Altenburg), 3. Günter Paulitsch (SV Stockhausen) und Kurt Woiwod (TSV Gambach), 5. Siegbert Heine (TSG Gießen-Wieseck); - Doppel (3): 1. Siegbert Heine/Reinhard Seidl (TSG Gießen-Wieseck/Karbener SV), 2. Kraus/Zeidler (Nidderauer TTC/TTC Eudorf/Altenburg)

Senioren 75/Einzel (4): 1. Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns), 2. Josef Lutz (TTC Salmünster), 3. Lorenz Wirth (FSV Germ. Fulda); - 1. Lutz/Wirth (TTC Salmünster/FSV Fulda), 2. Karl-Heinz Hinn/Jost Schött (TSV Langgöns/SG Landenhausen)

Senioren 80/Einzel (2): 1. Hans Hausner (TSG Gießen-Wieseck), 2. Günther Drolsbach (TSV Klein-Linden)

Seniorinnen 40/Einzel (5): 1. Ulrike Leyrer (NSC Watzenborn-Steinberg), 2. Gabriele Spöhrer (VFL Lauterbach), 3. Margit Renger (TV Großkrotzenburg); - Doppel (2): 1. Ulrike Leyrer/Heike Schneeberger (NSC/VFL Lauterbach), 2. Schmidt/Spöhrer (SG Bruchköbel/VFL Lauterbach)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren