Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Grohmann gelingt Qualifikation

Top-24-Bundesrangliste: Lea Grohmann erneut Achte / Adam Janicki auf Platz 22

Von Uwe Weichsel

Einmal mehr mit dem besten Tischtennis-Nachwuchs Deutschlands maßen sich Lea Grohmann und Adam Janicki. Die Talente aus dem Kreis Gießen traten bei der Bundesrangliste „Top 24“ in Wiesbaden an. Lea Grohmann aus Nordeck erreichte hier wie bei den vorausgegangenen „Top 48“ den achten Platz. Damit ist ihr die direkte Qualifikation für das im Februar stattfindende Ranglistenfinale „Top 12“ gelungen. Als Elfter hatte Adam Janicki vom Gießener SV bei den „Top 48“ eine für das erste Jugendjahr herausragende Platzierung eingenommen. In Wiesbaden lief es für ihn nicht so gut. Der 15-Jährige schloss das Turnier auf Rang 22 ab.

Grohmann, die in der dritten Liga für den TTC Staffel spielt, begann die Gruppenphase mit drei Siegen. Obwohl zwei Niederlagen folgten, reichte es für den zweiten Gruppenplatz. Die 16-Jährige unterlag der Abwehrspielerin Ann-Katrin Ziegler (TTG Süßen) im Entscheidungssatz. Zudem musste sie der Gruppenersten und späteren Gesamtsiegerin Lotta Rose (TTK Großburgwedel) den Vortritt lassen.

In der Endrunde gab es dann zunächst auch eine Niederlage. Hier hatte die dritte des Endklassements Qian Wan (Borussia Düsseldorf) die Nase vorn. Das nächste Match ging allerdings wieder an Grohmann. Sie gab ihrer Mannschaftskollegin Gaia Monfardini das Nachsehen. So waren die Partien um die Plätze fünf bis acht erreicht. In diesen sollte es zwar noch zwei Niederlagen geben, doch der für die Top-12-Qualifikation wichtige Rang acht war Lea Grohmann nicht mehr zu nehmen. Ein schöner Erfolg.

Adam Janicki wurde in seiner Gruppe mit 2:3 Spielen Fünfter. Damit hatte er nur einen Sieg weniger auf dem Konto als der Gruppenzweite und spätere Bronzemedaillengewinner Sven Henning (FT Freiburg). Erster in der Gruppe wurde Kirill Fadeev (Borussia Dortmund), für den am Ende Rang vier heraussprang. Durch sein unglückliches Abschneiden in der Gruppe war für Janicki ein Platz unter den ersten zwölf bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Reichweite. Mit der folgenden Niederlage in der Endrunde ging es dann für den GSVler aus Heuchelheim noch um die Plätze 21 bis 24. In diesen Begegnungen musste er zweimal über die volle Distanz gehen. Dabei siegte er zunächst, ehe es in der letzten Partie noch eine knappe Niederlage gab. Das führte Adam Janicki schließlich auf Rang 22. Sieger bei der männlichen Jugend (U18) wurde Fan Bo Meng (TTC Fulda-Maberzell) vor Karl Walter (SV Velbert.)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren