Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Adam Janicki Hessenmeister

Silber und Bronze für Céline Kreiling

Céline Kreiling vom TTC Wißmar (rechts im Bild) erreicht den dritten Platz im Jugend-Einzelwettbewerb der Hessenmeisterschaft. (Foto: Steffen Kreiling)

Von Norbert Englisch

Mit Adam Janicki (Gießener SV) und Céline Kreiling (TTC Wißmar) hat der Tischtenniskreis Gießen bei den hessischen Tischtennis-Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend sowie der Schüler und Schülerinnen B in Bad Arolsen groß aufgetrumpft. Janicki verbuchte einen Titel sowie einmal Silber, Kreiling eine Silber- und eine Bronzemedaille.

Insgesamt waren neun Nachwuchstalente aus dem heimischen Tischtenniskreis in Bad Arolsen am Start. Adam Janicki (Gießener SV) schoss dabei den Vogel ab: Der Heuchelheimer leistete sich im Einzelwettbewerb bis in das Endspiel keinen Satzverlust und krönte seine Leistung mit einem 3:1-Finalsieg und dem Hessenmeistertitel. Im Doppel hatte Janicki mit Partner Michael Merkel (ebenfalls GSV) im Finale Pech, das mit 10:12 im Entscheidungssatz verloren ging. Während das Wißmarer Trio mit Alec Metsch, Timo Geier und Tim Neuhof nicht über die Gruppenphase hinauskam und auch in der ersten Runde des Doppelwettbewerbs scheiterte, erreichte Merkel das Achtelfinale, in dem er Janickis Endspielgegner Felder jedoch Reverenz erweisen musste. Nach der verletzungsbedingten Absage von Alisa Dietz (TSV Beuern) lagen bei der weiblichen Jugend die Hoffnungen auf Theresa Neumann (Allendorf/Lda./TTV Richtsberg) und Céline Kreiling (TTC Wißmar). Während Neumann im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieb, spielte sich Kreiling unerwartet bis ins Halbfinale, in dem sie an der späteren Titelträgerin Tsutsui scheiterte. Neben der Einzel-Bronzemedaille gab es erfreulicherweise noch Silber im Doppel mit Partnerin Günther (TTG Margretenhaun-Künzell).


In der Altersklasse der Schülerinnen B sieht es weiterhin für den heimischen TT-Kreis nicht gut aus, da hatten sich mit Katharina Krätschmer (SV Inheiden) und Tom Aeberhard (TSF Heuchelheim) jeweils nur ein Akteur für die »Hessischen« qualifizieren können. Von einer Endkampfteilnahme blieben beide jedoch weit entfernt. Aeberhard kassierte drei Einzel- und mit Michael McChesney (TSV Butzbach) eine Doppelniederlage. Als jüngster Teilnehmer bei den Schülern B – Aeberhard gehört altersmäßig noch zu den C-Schülern – erhielt Tom Aeberhard (Jahrgang 2007) ein handsigniertes Trikot von Timo Boll. Ein wenig besser als für den Heuchelheimer lief es für Krätschmer, die gegen die Nachrückerin Giebener (TTC Bad Homburg) im Einzel und mit Rau (SG Büchenberg) im Doppel mit 3:1 über Paul/Riebel (TTV Gründau/TS Großauheim) zu zwei Erfolgserlebnissen kam. Gegen Schuh/Meteling (TTF Oberzeuzheim) kam in Runde zwei das Aus, der Sieg im Einzel reichte nicht zum Erreichen der Hauptrunde.

Beim Wettbewerb der weiblichen Jugend erreichten beide heimischen Vertreterinnen die Hauptrunde. Theresa Neumann (Allendorf/Lda./TTV Richtsberg) hatte zunächst mit Neuber (TTF Oberzeuzheim) eine harte Nuss zu knacken, gegen Schmidt (SG Bruchköbel) jedoch leichtes Spiel. Nach der Niederlage gegen Baligács (TTC Pfungstadt) landete Neumann auf dem zweiten Gruppenrang. Noch besser machte es Céline Kreiling (TTC Wißmar), die mit drei Erfolgen Gruppensiegerin wurde. Im Achtelfinale traf Neumann auf Hardt (TSG Oberrad) und unterlag 1:3. Kreiling hatte gegen Reeg (SV Ober-Kainsbach) mit 1:2 in Rückstand gelegen, lancierte sich jedoch mit 11:7 und 11:4 noch souverän aus dieser schwierigen Situation. Der Neumann-Bezwingerin Hardt ließ Kreiling im Viertelfinale keinen Satzgewinn. Im Halbfinale musste Kreiling gegen Tsutsui (TTC Staffel), die Topfavoritin, ran, der sie 0:3 unterlag. Im Doppel war für Neumann mit Partnerin J. Heidelbach (SC Niestetal) nach einem Sieg über Neuber/Volland (Oberzeuzheim/Nordenstadt) im Viertelfinale gegen Grede/M. Heidelbach (Kassel Auedamm/SC Niestetal) Endstation. Für Kreiling lief es dagegen noch ein bisschen besser: Mit Partnerin Günther (TTG Margretenhaun/Künzell) besiegte man zunächst das Duo Rosenthal/Meinel (Langstadt/Münster), danach in einem knappen Fünfsatzmatch Rosenberger/Zorn (TV Bürstadt) mit 11:9 im fünften Satz. 3:1 bei vier knappen Satzausgängen lautete das Ergebnis des Halbfinals gegen Jöckel/Mest (TTG Vogelsberg/TG Oberjosbach) – damit war das Endspiel gegen Tsutsui/Jansen (Staffel/Langstadt) erreicht. Dieses favorisierte Duo bildete jedoch eine unüberwindliche Hürde.


Das Glanzlicht für den Sportkreis Gießen setzte aber Adam Janicki (Gießener SV). Mit fünf Jungen war die Konkurrenz aus heimischer Sicht zahlenmäßig zwar sehr gut besetzt, aber neben Janicki schaffte es nur dessen GSV-Mannschaftskamerad Michael Merkel in die Hauptrunde. In Merkels Vorrundengruppe kam es auch zu einem heimischen Duell mit Timo Geier (TTC Wißmar), das glatt mit 3:0 an Merkel ging. Während Geier kein Satzgewinn vergönnt war, verpasste Merkel den Gruppensieg bei einer enttäuschenden 1:3-Niederlage gegen Tran (TuS Kriftel). Deshalb musste er noch in der Zwischenrunde gegen Feußner (TTV Richtsberg) zur Qualifikation für die Hauptrunde – eine Hürde, die jedoch glatt mit 3:1 genommen wurde. Merkel wurde danach auf einen Gruppeneinser gelost, und da traf es ihn mit Felder (TTC Biebrich), den späteren Vizemeister, hart. Der Einzelwettbewerb war für Merkel nach dem 0:3 beendet, aber es gab ja noch das Doppel. Für Alec Metsch und Tim Neuhof (beide TTC Wißmar) war nach den Gruppenspielen bei zwei Niederlagen und einem Erfolg ebenso Schluss wie nach der ersten Doppelrunde, die die beiden Wißmarer als Duo mit einem 1:3 gegen Dürr/Pradler (TG Obertshausen/Eintracht Frankfurt) erfolglos abschlossen. Vereinskollege Geier hatte mit Partner Stumpf (TTC Assenheim) ebenfalls passen müssen. Neuhof startet am Wochenende in seiner eigentlichen Altersklasse (Schüler A) erneut, da dann mit ungleich größeren Chancen.

Endspielgegner Felder hatte wie Janicki ohne Satzverlust die Gruppenphase sowie die Begegnungen des Achtel-, Viertel- und Halbfinale überstanden. Schubert (TTC Richelsdorf), Demirtas (SC Niestetal) und Gass (TV Dreieichenhain) konnten Janicki auch nicht ansatzweise aufhalten. Im Endspiel gegen Felder gab es nach dem klaren Satzgewinn zum Auftakt nach dem unglücklichen 10:12 im zweiten Durchgang durchaus eine kritische Phase, die nach dem 11:9 im dritten Satz aber beendet war. Mit 11:5 holte sich Janicki seinen ersten Hessen-Jugendtitel.

Mit seinem Stammpartner in der Oberliga, Michael Merkel, war auch ein Triumph im Doppel möglich. Die beiden waren ohne größere Schwierigkeiten bis ins Endspiel gekommen. Gegen Gass/Werner (TV Dreieichenhain) sah es bei einer 2:0-Führung für das TV-Duo jedoch nicht gut aus, aber Janicki/Merkel kämpften sich auf 2:2 heran. Im Entscheidungssatz wurde es turbulent, eine strittige Entscheidung, die sich im Nachhinein als falsch erwies, spielte eine nicht unerhebliche Rolle. Nachdem Merkel mit einem riskanten Vorhandschuss das 10:6 gelungen war, wurde um das Aufschlagrecht diskutiert. Dem Duo aus Dreieichenhain machte diese wohl weniger aus, denn es machte keinen Fehler mehr und gewann mit 12:10.

Neben den Hessentiteln wurden auch die Nominierungen für die deutschen Jugendmeisterschaften ausgespielt, die im April 2017 in Kirn ausgetragen werden. Janicki ist als Hessenmeister mit den bereits vornominierten Fan Bo Meng (TTC Maberzell), Tom Schmidt (SVH Kassel) und Jannik Xu (TTC Seligenstadt) auf jeden Fall dabei.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren