Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Dickhardt trifft auf Boll

DM: Lea Grohmann Fünfte im Doppel - Dominik Scheja erreicht Hauptrunde

Von Uwe Weichsel

Bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Bamberg waren drei mit dem heimischen Raum verbundene Akteure am Start. Diese durften mit ihren Abschneiden durchweg zufrieden sein. Lea Grohmann, Dominik Scheja und Dennis Dickhardt erreichten im Einzel die Hauptrunde der besten 32. Sogar bis in das Viertelfinale gelangte der aus Lehnheim stammende Dickhardt. Hier wartete auf ihn ein besonderes Highlight. Der für den Zweitligisten TV Hilpoltstein spielende Berufspilot traf auf Timo Boll (Borussia Düsseldorf). Boll ließ allerdings auf dem Weg zu seiner elften deutschen Meisterschaft auch dem bis dahin ungeschlagenen Dickhardt keine Chance.

Im folgenden Halbfinale gab es den einzigen Satzverlust für Timo Boll. Diesen fügte ihm Ricardo Walther (TTC Bergneustadt) zu, der in der Hauptrunde den Beuerner Dominik Scheja 4:1 besiegt hatte. Scheja qualifizierte sich als Zweiter seiner sehr spannenden Vorrundengruppe für die nächste Stufe. Der 20-Jährige vom Zweitligisten TTC OE Bad Homburg verbuchte zwei Siege und eine Niederlage (6:6 Sätze) und lag so gleichauf mit Robert Kempe (TTC Holzhausen/8:4 Sätze) und Liang Qiu (TTC Grenzau/7:7). Durch seinen Erfolg über den Erstliga-Akteur Qiu sicherte sich Scheja den zweiten Gruppenplatz.

Zusammen mit Liang Qiu spielte Dominik Scheja im Doppel. Im Achtelfinale kam für sie jedoch das Aus gegen die späteren Bronzemedaillengewinner Thomas Brosig und Steffen Mengel (1. FC Köln/TTC Bergneustadt). Ebenfalls im Achtelfinale scheiterte das Duo Dennis Dickhardt/Julian Mohr (NSU Neckarsulm).

Einen feinen Erfolg im Doppel-Wettbewerb feierte Lea Grohmann aus Nordeck. Sie schaffte an der Seite ihrer Mannschaftskollegin Gaia Monfardini vom Drittligisten TTC Staffel den Sprung ins Viertelfinale. Auf dem Weg dorthin hatten sie zwei anspruchsvolle Partien zu bewältigen. Gegen Annika Feltens/Svenja Horlebein (TTC Mülheim-Urmitz/TV Hofstetten) musste ein 0:2-Satzrückstand aufgeholt werden und im Vergleich mit Sonja Busemann/Eva-Maria Maier (TSV Langstadt/TSV Schwabhausen) lagen Grohmann/Monfardini 1:2 zurück. Erst Tanja Krämer und Jessica Göbel (beide TV Busenbach) erwiesen sich als zu hohe Hürde. Krämer/Göbel kamen bis ins Endspiel, in dem sie Xiaona Shan (ttc berlin eastside) und Kristin Silbereisen (SV Kolbermoor) unterlagen. Shan und Silbereisen standen auch im Finale der Einzelkonkurrenz, was Silbereisen 4:2 gewann.

Lea Grohmann hatte es als Solistin in ihrer Vorrundengruppe mit drei Zweitligaspielerinnen zu tun. Sie holte dabei zwei Siege und sicherte sich so Rang zwei. Entscheidend war hier das Match gegen Anne Sewöster (MTV Tostedt), das die 16-Jährige 12:10 im Entscheidungssatz gewann. In der Hauptrunde unterlag sie dann der ehemaligen Nationalspielerin Jessica Göbel 1:4. Dennoch hatte Lea Grohmann Freude an dieser Partie ebenso wie an dem gesamten Turnier. „Es war eine tolle Atmosphäre mit vielen Zuschauern, die auch bei unbekannteren Spielern gut mitgegangen sind. Vor so einem großen Publikum zu spielen, hat Spaß gemacht.“ So das Resümee der Nordeckerin.

Das Endspiel der Herren gewann Timo Boll gegen Ruwen Filus (TTC Fulda-Maberzell). Dieser siegte wiederum im Doppel gemeinsam mit Ricardo Walther.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren