Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vier Titel gehen in Kreis Gießen

...bei Bezirkspokal-Endrunde der Erwachsenen

Von Norbert Englisch

 

Die Frauen aus den Vereinen des TT-Kreises Gießen hatten im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als ihre männlichen Kollegen - beim diesjährigen Tischtennis-Bezirkspokal, dessen Endrunde am vergangenen Wochenende in Flieden abgewickelt wurde, war es andersherum. Der Post SV Gießen (Bezirksliga), der TSV Lützellinden (2. Kreisklasse) und der TSV Freienseen (3. Kreisklasse) kehrten aus Flieden mit dem Pokal nach Hause zurück, die Damen des SV Ettingshausen (Kreisliga) setzten sich zudem bei ihren drei Einsätzen mit jeweils 4:1 durch und konnten jubeln.

Schnell die Heimreise wieder antreten konnten bei den Damen der SV GW Gießen (Bezirksoberliga) sowie die TSF Heuchelheim (Bezirksliga), die ihre Viertelfinalbegegnungen als Verlierer beendeten. Bis ins Halbfinale schafften es die Herren des Gießener SV II (Bezirksoberliga Herren), des TSV Klein-Linden II (Bezirksklasse) sowie der TSG Lollar (Kreisliga). Nahe dran an einem fünften Pokalsieg für den heimischen Tischtenniskreis waren die Kreisklassen-Damen des SV Hattenrod II, die dem SC Ronneburg nach einer unglücklichen 3:4-Niederlage zum Pokalsieg gratulieren mussten.

Die „Gießener“ Pokalsieger werden an der hessischen Pokalendrunde am 1./2. April in Lauterbach teilnehmen.


Bezirksoberliga Damen/Viertelfinale: TTC Rommerz - SV Grün Weiß Gießen 4:0; Endspiel: TTG Margretenhaun-Künzell - TTC Rommerz 4:1

Für die Grün Weißen war der Tabellenzweite der BOL eine Nummer zu groß. Désirée Wirkner gelang gegen Höhl beim 1:3 der Gewinn des Ehrensatzes, während Nina Dietrich, Lisa-Marie Tilger und das Doppel Wirkner/Dietrich völlig leer ausgingen.

Der Wettbewerb der Damen-Bezirksliga fand ohne heimische Beteiligung statt. Endspiel: TV 1884 Großkrotzenburg II - TTG Vogelsberg II 0:4.

Kreisliga Damen/Viertelfinale: SV Ettingshausen – TSV Geiß-Nidda 4:1; Halbfinale: SV Ettingshausen – TTG Schadenbach 4:1, TSV Klein-Auheim – TTC Rommerz II 4:1; Endspiel SV Ettingshausen – TSV Klein-Auheim 4:1

Nur Sabrina Reissig gab im Viertelfinale gegen den TSV Geiß-Nidda ihr Einzelmatch ab, mit Sabine Möbus trug sie aber durch den Doppelsieg ebenfalls zum Weiterkommen bei. Möbus blieb zudem in beiden Einzeln ungeschlagen. Für den 4. Zähler war Karin Keil-Damm verantwortlich. Im Halbfinale wurde die TTG Schadenbach ebenfalls mit 4:1 besiegt, Möbus war erneut mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg mit Reissig maßgeblich beteiligt. Diesmal war Reissig gegen Pimpl erfolgreich, während Keil-Damm nach 2:0-Führung ihr Match gegen Rössner noch unglücklich verlor. Im Endspiel setzte sich die 4:1-Orgie fort: Ettingshausen startete mit zwei Einzelsiegen von Möbus und Reissig gegen Klein-Auheim furios. Die Niederlage von Keil-Damm schien jedoch Auswirkungen auf das Doppel Möbus/Reissig zu haben, denn der erste Durchgang ging verloren. Mit 11:8 und zweimal 11:5 hatte man sich aber schnell gefangen. Möbus gewann auch ihr zweites Einzel gegen Slaghuis und der SV konnte den Pokal in den Händen halten.

Kreisklasse Damen/Endspiel: SC Ronneburg – SV Hattenrod II 4:3

Da eine Kreisklasse im Tischtennis-Frauensport im Bezirk nicht überall vorhanden ist, kam es hier gleich zum Finale. Der SV Hattenrod ging dabei durch ein Wechselbad der Gefühle. Man lag nämlich nach den Niederlagen von Christel Lump und Sonja Reidt, die nur knapp mit 2:3 gegen Jakob verlor, mit 0:2 im Hintertreffen, ehe Eva Schmidt nach 0:2-Rückstand durch einen 3:2-Sieg zur Aufholjagd blies. Diese wurde durch das Doppel Reidt/Schmidt und Reidt fortgesetzt, sodass der SV dann mit 3:2 in Führung lag. Lump führte im vorletzten Match mit 1:0, musste aber Rott nach 1:3 ebenso zum Sieg gratulieren wie abschließend Schmidt, die Jakob glatt mit 0:3 unterlag.


Bezirksoberliga Herren/Halbfinale: TV Gedern – TTV Gründau 1:4, Gießener SV II – TTG Horbach 1:4; Endspiel: TTG Horbach – TTV Gründau 4:1

Der Gießener SV II startete gut ins Halbfinale durch einen 3:1-Sieg von Phillip Wingert über Grießmann. Nach den Niederlagen von Markus Geißler und Matthias Heickmann standen die Schwimmer unter Druck, auch das Doppel von Wingert/Geißler ging weg. Wingert führte abschließend gegen Stettner mit 2:0, der Horbacher schaukelte die Begegnung mit zweimal 11:8 und 11:9 gerade noch nach Hause. Damit war der GSV II ausgeschieden.

Bezirksliga Herren/Viertelfinale: Post SV Gießen – TV Hosenfeld 4:1, TSF Heuchelheim – FT Fulda 3:4; Halbfinale: Post SV Gießen – Nidderauer TTC 4:1, TTC Nidda – FT Fulda 4:3; Endspiel: TTC Nidda - Post SV Gießen 0:4

Ohne Ralf Neul und Martin Hajdu scheiterten die TSF Heuchelheim im Viertelfinale des Bezirkspokals knapp an den FT Fulda. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, die Andre Malsch und Michel Weiss mit ihren Einzelsiegen gegen Feuerstein und dem Doppelsieg gegen Psol/König lange ausgeglichen gestalteten. Jannik Schaaf konnte nichts Zählbares beitragen und gab im entscheidenden Match gegen König mit 0:3 ab.

Quasi Kopien lieferte der Post SV Gießen im Viertel- und Halbfinale gegen den TV Hosenfeld bzw. den Nidderauer TTC ab: Beim jeweiligen 4:1-Sieg stand es zunächst 1:1, ehe Andreas Schmalz, Marco und Andreas Morsch im Doppel und anschließend Marco Morsch die Zähler holten. Marco verlor gegen Hosenfeld das Auftaktmatch gegen Schmitt, da gab Andreas gegen Erb ab. Im Halbfinale kam Andreas mit 12:10 im Entscheidungssatz zu einem knappen Erfolg gegen Wittrock, da hatte Marco zuvor gegen Danish Javed verloren. Im Endspiel wartete dann der TTC Nidda mit alten Bekannten, die in Vereinen des Gießener TT-Kreises lange aktiv waren. Patrick Klein und Felix Droese hatten jedoch nicht viel zu lachen, denn der Post SV fegte den TTC förmlich von den Platten. Klein verlor gegen Andreas Morsch mit 1:3, Droese allerdings nur unglücklich mit 10:12 im 5. Satz gegen Andreas Schmalz. Das gemeinsame Doppel von Klein und Droese gegen die Morsch-Brüder geriet mit 5:11, 8:11 und 2:11 jedoch regelrecht zum Desaster und für die Postler zum Triumph. Marco Morsch hatte gegen Hohmann ebenfalls sicher mit 3:1 gewonnen, sodass die Schwarzgelben als Bezirkspokal-Sieger am Hessenpokal teilnehmen.

Bezirksklasse Herren/Viertelfinale: TSV Arzell – TSV Klein-Linden III 3:4, Halbfinale: TSV Klein-Linden III - TTC Lieblos II 2:4, TTG Biebergemünd - TSG Erlensee 4:1; Endspiel: TTC Lieblos II - TTG Biebergemünd 0:4

Norbert Backes war der überragende Mann beim hauchdünnen 4:3-Viertelfinalsieg des TSV Klein-Linden III gegen den TSV Arzell. Niklas Grabbe hatte zunächst die Niederlage von Matthias Zörb durch seinen Sieg über P. Göllmann ausgeglichen, ehe Backes für die 2:1-Führung sorgte. Grabbe/Zörb gaben ihr Doppel ab, da Grabbe ebenfalls gegen Möller verlor, stand Zörb mächtig unter Druck. Der Kleinlindener ließ sich auch durch einen 1:2-Rückstand nicht beirren, rettete sich mit 14:12 glücklich in den Entscheidungssatz, den er mit 11:7 einigermaßen deutlich für sich entschied. Backes besorgte souverän mit 3:0 dann den Rest.

Einen hervorragenden Start erwischten die Kleinlindener im Halbfinale gegen Lieblos, dem ein schlechtes Ende folgte. Grabbe lag gegen Hanke mit 1:2 hinten, riss die Sache im 4. Satz mit 13:11 herum und vollendete mit 11:7 zur Führung. Zörb unterlag Parré, aber Backes zeichnete sich mit einem Erfolg über Smykala aus. Der Traum vom Finale war dann schnell ausgeträumt, weil Grabbe/Backes ihr Doppel verloren und anschließend Grabbe und Backes in ihren Einzeln mit 0:3 jeweils ziemlich untergingen.

Kreisliga Herren/Halbfinale: KG Wittgenborn - TSV Schmalnau/Rhön 1:4, TSG Lollar - TSV Stockheim 2:4; Endspiel: TSV Stockheim - TSV Schmalnau/Rhön 1:4

Die TSG Lollar war durch Freilos in das Halbfinale gelangt. Dort entwickelte sich eine harte Auseinandersetzung mit dem TSV Stockheim, die die Lollarer mit einer Niederlage von Nadi Memis gegen Greife begannen. Christian Becker kam mit 12:10 im 5. Satz glücklich zum Ausgleich, aber Dasdan Sener unterlag Kunz mit 1:3. Noch einmal schlug Lollar durch den Doppelsieg von Memis/Dasdan zurück. Zwei 2:3-Niederlagen mit jeweils 7:11 im Entscheidungssatz von Memis und Dasdan bedeuteten dann für die Lollarer das Aus.

1. Kreisklasse Herren/Viertelfinale: TTC Dorheim III – TSV Treis/Lumda 4:0; Endspiel: TTC Dorheim III - SSV Lardenbach/Kl.- Eichen II 4:0

Der Gießener Kreis-Pokalsieger bekam seine Grenzen aufgezeigt, denn gegen den TTC Dorheim III gelang nicht einmal der Ehrenzähler. Allerdings ergab man sich nicht kampflos, denn 12 der insgesamt 16 ausgetragenen Sätze endeten mit 11:8 und noch knapper für die Dorheimer Akteure. Am nahesten dran am Ehrenzähler war Reiner Brühl, der einen 2:0-Vorsprung jedoch nicht verwerten konnte. Dirk und Matthias Thomas kamen um knappe Satzniederlagen nicht umhin, am deutlichsten ging zuletzt das Doppel von Brühl/Andreas Brück weg – aber auch da holte das Treiser Duo einen Satzgewinn.

2. Kreisklasse Herren/Halbfinale: TTG Topspin Hanau III - TSV Lützellinden 1:4, TTC Dorheim IV - TTG Margretenhaun-Künzell IV 4:1; Endspiel: TSV Lützellinden – TTC Dorheim IV 4:0

Ein Freilos im Viertelfinale brachte den TSV ins Halbfinale. Im Halbfinale wurde der TSV seiner Favoritenrolle gerecht, denn nur Michael Schmidt gab sein Match an Fattah ab, und das mit zweimal 9:11 in den letzten beiden Sätzen beim 2:3 nur unglücklich. Dennis Erbe kam zu zwei 3:1-Erfolgen, Andreas Schmidt blieb im Auftaktmatch ebenfalls obenauf. Gemeinsam kamen Erbe/A. Schmidt auch zum Doppelerfolg. Noch eindeutiger fiel dann der Endspielsieg gegen den TTC Dorheim IV aus: Die Lützellindener ließen nur zwei Satzgewinne zu: Andreas Schmidt im Einzel und mit Dennis Erbe im Doppel gewannen 3:1, Erbe und Michael Schmidt ihre Einzel mit 3:0. Der TSV wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg jetzt auch eine Spielklasse höher.

3. Kreisklasse Herren/Halbfinale: TSV Freienseen - TSV Weyhers-Ebersberg IV 4:0, TTC Reichelsheim - PSV Hanau II 4:0; Endspiel: TSV Freienseen - TTC Reichelsheim 4:3

Ebenfalls durch Freilos ins Halbfinale gekommen traf der TSV Freienseen auf einen Gegner, der nicht ganz von Pappe war. Zwei 3:2- (durch Stefan Theiß und Jürgen Uhl) sowie zwei 3:1-Erfolge durch Jan-Michael Helm und das Doppel Helm/Theiß beim klaren 4:0-Gesamtsieg belegen dies deutlich. Zweieinhalb Stunden Hochspannung bot dann das Endspiel. Helm brachte Freienseen in Führung, aber Theiß und später Helm blieben gegen Wirkner chancenlos. Uhl setzte sich in drei knappen Sätzen gegen Michalek durch, jedoch ebenso knapp ging das Doppel von Helm/Theiß verloren. Beim Stand von 2:3 aus Sicht des TSV spannte Uhl seine Mannschaftskameraden auf die Folter, denn er gab eine 2:0-Führung her. Im Entscheidungssatz blieb Uhl jedoch mit 11:8 obenauf. Ähnlich ging es zwischen Theiß und Michalek im nun alles entscheidenden Match hin und her: Theiß lag zunächst hinten, führte dann 2:1 – aber erst im 5. Satz löste sich die Spannung, denn der Freienseener macht den TSV mit 11:5 zum Bezirkspokal-Sieger.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren