Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gold für Elzaher, Schmalz und Morsch

...bei Bezirks-Jahrgangsmeisterschaft

Von Norbert Englisch

Mit 15 Teilnehmern stellte der Tischtenniskreis Gießen zwar das schwächste Kontingent der fünf Kreise des Tischtennis-Bezirks Mitte, mit jeweils drei Gold- und Silbermedaillen war er jedoch der Erfolgreichste am vergangenen Wochenende in Künzell. Eine Spitze ist also vorhanden, es fehlt aber an der Breite. Die Mädchen stahlen den Jungen etwas die Schau, denn mit Selis Su Schmalz (TV Grüningen) und Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) stellten sie zwei Siegerinnen. Bei den Jungen setzte sich Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) nur denkbar knapp an die Spitzenposition der jüngsten Altersklasse (AK IV/2008). Mark Weiß (TSF Heuchelheim/AK I), Noël Kreiling (TTC Wißmar/AK II) und Tom Aeberhard (TSF Heuchelheim/AKIII) fanden dagegen ihre Meister in den jeweiligen Endspielen und mussten sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.

In der Altersklasse I der Jungen schied Lars Goldschmidt (TTC Wißmar) als Gruppenvierter aus, aber Florian Lange (NSC Watzenborn-Steinberg/2.) und Mark Weiß (TSF Heuchelheim) als Gruppensieger schafften den Endrundeneinzug. Für Lange war nach der 0:3-Niederlage gegen Frei (SV Mittelbuchen) Schluss, gegen Letzteren setzte sich aber Weiß klar mit 3:1 im Halbfinale durch. Im Endspiel führte Weiß gegen von Dörnberg (TV Roßdorf) gar mit 2:1, kassierte jedoch mit 10:12 den bitteren Ausgleich und unterlag im Entscheidungssatz deutlich mit 6:11.

Souverän spielte sich Noël Kreiling (TTC Wißmar/AK II) mit 5:0/15:0 in die Endrunde, während Anton Schiefer (NSC Watzenborn-Steinberg) mit nur einem Sieg gegen Laksy (TTG Vogelsberg) ausschied. Der Siegeszug von Kreiling wäre fast schon im Halbfinale gegen Teppich (SG Büchenberg) zu Ende gewesen, im dritten Durchgang setzte er sich glücklich mit 12:10 durch. Den fünften Satz gewann der Wißmarer jedoch deutlich, im Endspiel gegen Uong (TTC Florstadt) war Kreiling jedoch chancenlos.

 

Als topgesetzter Spieler marschierte Tom Aeberhard (TSF Heuchelheim/AK III) mit fünf klaren 3:0-Erfolgen bis ins Finale durch. Im Endspiel folgte mit 12:14 ein unglücklicher erster Satzverlust, doch Aeberhard fing sich und ging seinerseits mit 2:1 gegen Hans (SG Marbach) in Führung. Doch Hans setzte sich letztlich mit 11:4 und 11:8 gegen den Heuchelheimer durch.

Unterschiedlicher konnte die Vorrundenleistung der beiden heimischen Teilnehmer der AK IV nicht sein: Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) beendete die Gruppenphase mit 5:0/15:0, während Maximilian Krieger (TSF Heuchelheim) ohne jeglichen Satzgewinn blieb.

Einem klaren Halbfinalerfolg mit 3:0 gegen Rohr (TTC Höchst/Nidder) folgte ein bis zum letzten Ballwechsel spannendes Endspiel: Elzaher ging nach zweimal 12:10 mit 2:0 in Führung, der Marbacher Hans glich aber aus. Im Entscheidungssatz konnte der Wißmarer nach einem glücklichen 13:11 den Bezirksmeistertitel feiern.

In der Altersklasse I der Mädchen verloren Paula Engel (SV Inheiden) und Sina Mattern (TTC Wißmar) jeweils ein Match gegen die Gruppensiegerinnen Rau (SG Büchenberg) bzw. Jaschin (TTC Salmünster). Als Gruppenzweite gelangten sie in die Endrunde, während Mara Hajdu (TSF Heuchelheim) als Dritte vorzeitig ausschied. Im Viertelfinale setzte es für Mattern und Happ jedoch deutliche Niederlagen – und der Schritt auf das Treppchen blieb verwehrt.

Als einzige heimische Nachwuchsspielerin vertrat Emilia Al-Masri (SV Münster) den Tischtenniskreis Gießen in der AK II. Dabei war ihr ein einziger Satzgewinn in den Gruppenspielen vergönnt, der nicht zum Weiterkommen reichte. Selis Su Schmalz (TV Grüningen/AK III) und Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg/AK IV) überstanden ihre Gruppenspiele jeweils ohne Satzverlust. Solveig Ehrt (TTC Wißmar/AK IV) verpasste den Endrundeneinzug mit 3:2/10:6 nur denkbar knapp. Schmalz bestieg das Treppchen auf der höchsten Stufe nach zwei 3:1-Erfolgen gegen Götz (TTG Vogelsberg) und Hainz (TV Gedern). Morsch hatte es in der Endrunde mit den beiden Ehrt-Bezwingerinnen Stelting (TTC Salmünster) und Neumann (TV Okarben) zu tun. Stelting konnte ihr zwar einen Satz abnehmen, im Endspiel hatte Morsch dann bei zweimal 12:10 einige Mühe mit ihrer Gegnerin aus Okarben. Mit 11:7 war der dritte Satz dann aber eine klare Sache für die Watzenbornerin, die sich bei der Siegerehrung über die Goldmedaille freuen durfte.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die heimischen Nachwuchsasse bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften am 27./28. Mai in Watzenborn-Steinberg wiederum in den Vordergrund spielen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren