Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Gerlich verstärkt Frankenbach

Wechsel bei den höherklassigen Damen-Mannschaften

Von Uwe Weichsel

Bei den höherklassigen Damen-Mannschaften im Tischtennis-Kreis Gießen gab es erneut nur wenige Zu- und Abgänge. Von der Oberliga bis zur Verbandsliga hat der NSC W.-Steinberg jeweils ein Team in jeder Klasse. Für diese meldet Martin Keizl (NSC-Geschäftsführer Sport): „Bei unseren aktiven Damen steht kein Wechsel an. Es wird nur interne Umstellungen geben.“ Ein Urgestein verlässt allerdings den Verein. Yu Neuhof, die seit ihrer schweren Verletzung 2009 kein Rundenspiel mehr bestritten hat, wechselt zum TTC Wißmar. Die umgekehrte Richtung nimmt ihr Sohn Tim, der von Wißmar nach Watzenborn geht. Mit Markus Reiter, dem langjährigen Trainer der Watzenborner Bundesliga-Damen, wird künftig ein weiteres bekanntes Gesicht kein NSCler mehr sein. Er schließt sich der SG Sossenheim an.

Für den Hessenligisten TSV Beuern sagt dessen Mannschaftsführerin Johanna Klitsch: „Bei uns bleibt alles beim Alten.“ Sie hofft, dass Antje Weber zur neuen Runde wieder fit sein wird und dass Anke Etzelmüller häufiger zum Einsatz kommen kann.

Am meisten getan hat sich bei Verbandsligist Spvgg. Frankenbach. Susanne Pulz gab für die Spielvereinigung zwei Wechsel bekannt: „Christa Weniger hat die Mannschaft nach zehn Jahren verlassen. Als Verstärkung kommt Katrin Gerlich in unser Team.“ Weniger zieht es zum TTC Dorheim. Vom TTF Frohnhausen kommt Gerlich. Sie hat seit 2006 für Frohnhausen gespielt, zunächst im Jugendbereich und dann meist in der Bezirksoberliga sowie der Verbandsliga.

„Mit Lea Grothe wechselt ein Talent wieder in den Kreis Gießen und wird unsere zweite Damenmannschaft verstärken“, gibt Christine Lenke (Abteilungsleiterin der TSF Heuchelheim) bekannt. Begonnen hat Grothe beim TSV Niederweimar. In der Saison 2014/15 spielte sie für die TSG Wieseck, ehe sie eine Halbrunde beim Gießener SV war und dann zum 1. TTV Richtsberg ging. Bei dem ersten Damenteam der TSF, das in die Verbandsliga abgestiegen ist, „bleiben alle Spielerinnen am Ball“, erklärt Christine Lenke.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren